Kaufberatung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo Leute,

      Ich bin neuling und spiele mit dem gedanken mir einen multicopter zuzulegen.
      ich möchte hauptsächlich luftbilder machen mit gopro hero3. Mehr als 1000eur sollte das system nicht kosten.
      ich denke ein dji phantom mit taret gimbal wäre eine option.
      Was haltet ihr von ideafly apollo? Der hat schon ein 2ax gimbal dabei. Oder habt ihr nich andere alterativen?
    • Also ich kann nur die Phantom empfehlen und um Doppelkäufe zu vermeiden gleich den Zenmuse Dji Gimbal. Wahrscheinlich hätte ich in Kürze sogar einen nagelneuen original verpackt günstiger anzubieten ;)
      Oder auf Wunsch komplett mit Phantom ;)
      (Nur falls das ein Thema für dich wäre)
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Gopro habe ich noch nicht, rechne das aber nicht zum budget. Es muss ja auch noch fpv dazu, also a/v sender und bildschirm mit empfänger.
      ich weis nicht ob der hohe preis des zenmuse sich gegenüber dem taret gimbal rechtfertigt. Da kostet der gimbal ja mehr als der copter.
      also denkt ihr das für mein vorhaben ein phantom ausreicht?
      Kennt wer von euch den apollo von ideafly?
      Phantom vision ist keine venünftige option oder?
      Scorpion Y6 wäre auch noch interessant mit 2x3 props...
    • Hi,

      den Apollo von Ideafly kenne ich leider nicht. Nach kurzer Recherche seh ich bei diesem Preise zwischen 350 und 400 €. Den Phantom bekommst du für 419€. Die Entscheidung würde für mich sofort auf den Phantom fallen. Warum?

      - Ausgereifte Technik - Der Phantom ist seit Monaten (bzw. seit einem Jahr) auf dem Markt und hat andere Hersteller quasi dazu "inspiriert", ein ähnliches Produkt auf den Markt zu bringen. (Denk an die erste Generation der Android-Handys... die konnten dem IPhone zu beginn auch noch nicht das Wasser reichen.)
      - Eine riesige Community - Du bekommst eine Unmenge an Anleitungen, Tutorials und Youtube-Videos zum Phantom, die dir den Einstieg in die Kopterwelt erheblich vereinfachen werden.
      - Zubehör und Anbieter - Auch hier kannst du beim Phantom auf eine stetig wachsende und gut bestückte Struktur zurückgreifen.

      Der Phantom-Vision? Nichts für mich, ABER was will man mit dem Ding anstellen? Wenn Du einen Kopter willst, der nicht nur sofort einsetzbar ist, sondern auch direkt FPV-einsetzbar ist, ist der Vision eine Alternative. Die Kompromisse (Bildqualität, "Gimbal") wären mir allerdings zu hoch, da ich die Komponenten für den Kopter an meine Ansprüche anpassen möchte. Ist vielleicht ein bisschen wie damals mit den ALDI-PCs. Für den normalen Gebrauch waren die Rechner ordentlich konfiguriert. Kaufen, Anschliessen, Loslegen! Aber Spieler drehen gerne an der ein oder anderen Schraube ;)

      Der Zenmuse-Gimbal von DJI oder doch ein anderer?
      Ok, der Preis für den Zenmuse ist eine Hausnummer und ich kann keinen Vergleich zu dem Tarot Gimbal ziehen, da ich diesen noch nie im Einsatz gesehen habe.
      Für den Zenmuse sprechen meiner Meinung nach die Top-Qualität. Ein kleines Kunstwerk, das quasi für den Phantom gezaubert wurde. Du kannst ihn direkt mit dem Phantom einsetzen und mußt z.B. keine Einstellungen mehr vornehmen. Die Video-Ergebnisse sprechen für sich.

      Also eine Grundkonfiguration
      - Phantom 419€
      - Sender A/V 5,8 GHz 25mW ImmersionRC 79,90€
      - Empfänger A/V 5,8 GHz UNO5800 ImmersionRC 79,90€
      - Monitor. Je nachdem, welche Grösse man möchte zwischen 60 und 80€
      - GoPro Hero 3 350 €
      ------------------------------
      Ab hier ist FPV-Flug möglich - wenn auch noch etwas "wackelig" ;) Ziemlich genau 1000€
      Ausländische Shops bieten gerade die FPV-Teile meist noch günstiger an. Hier habe ich aber bis jetzt erst wenig bestelllt und deswegen kann ich dazu noch nichts Konkretes sagen.

      Wie immer : Meine Meinung und meine Erfahrungen. Sollte ich irgendwo falsch liegen, verbessert mich bitte ;)

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Danke steve für den ausführlichen Beitrag.
      ich tendiere auch zum phantom, unter anderem weil die naza steuerung sehr gute kritik bekam.
      und wenn 2014 die gopro hero 4 werden die luftaufnahmen die mit dem phantom möglich sind noch besser.
      schade finde ich, dass man die wireless bildübertragung der gopro mit der gopro app nicht nutzen soll wegen der störungen für den phantom. Oder habt ihr da andere erfahrungen? Beim phantom vision soll es ja auch so funktionieren.
      lg
    • Hi,

      das ist korrekt - bei der Phantom geht es nicht (bzw. geht schon - aber du solltest es auf keinen Fall machen / riskieren) - bei der Vision ist das dann kein Problem mehr, da die nicht auf 2,4 Ghz gesteuert wird, sondern auf 5,8 Ghz. Ich dachte aber auch erst, daß wäre ein Nachteil. Aber Du wirst merken, daß die goPro WiFi Steuerung und Live-Bild darüber ohnehin absolut nicht zu gebrauchen ist beim Fliegen. Es ist also wirklich egal, ob das geht oder nicht.

      Und um Einstellungen an der goPro zu machen kann man es ja trotzdem verwenden - einfach im Stand. Man muss es (das goPro Wifi) dann nur vorm Start wieder deaktivieren..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hi,

      und wenn 2014 die gopro hero 4 werden die luftaufnahmen die mit dem phantom möglich sind noch besser


      Solltest Du dich für den Zenmuse H32D von DJI als Gimbal entscheiden, müsstest Du noch beachten, dass dieser Gimbal exakt für die GoPro Hero 3 gemacht wurde. Das bezieht sich nicht nur auf deren Form, sondern auf deren Gewicht und die Anlegung der Anschlüsse. Wenn die Hero 4 nicht exakt genau so aufgebaut ist (und das wage ich zu bezweifeln), wird speziell der derzeitige Zenmuse Gimbal nicht funktionieren. Ich würde jetzt allerdings nicht auf eine Hero 4 warten. Die 3er ist ausgereift und macht sehr schicke Bilder / Videos.

      schade finde ich, dass man die wireless bildübertragung der gopro mit der gopro app nutzen soll wegen der störungen für den phantom


      Hier kann ich dir sagen, dass das wirklich kein Verlust ist. Die Übertragung des Bildes hat nämlich eine Verzögerung von ca 2-3 Sekunden. Für einen FPV-Flug absolut nicht geeignet bzw. für den Kopter "lebensgefährlich" ;) Aber Du hast recht, beim Vision haben die das scheinbar per WLan gelöst bekommen. Wie? Keine Ahnung.

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.