Controller-Armband MYO steuert Parrot AR.Drone

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Controller-Armband MYO steuert Parrot AR.Drone

      Video: Controller-Armband MYO von Thalmic Labs

      Auf der kürzlich vergangenen CES vorgestellt: Controller-Armband MYO (Thalmic Labs). Thalmic Labs ist ein recht junges Startup, dass sich u.a. auf biometrische Systeme spezialisiert hat. Das Armband ist einem Blutdruckmessgerät recht ähnlich und zeichnet elektrische Impulse der Muskeln auf. Dieser Biosensor kann in Kombination mit einem Beschleunigungssensor, einem Gyroskop und einem Magnetometer verschiedene Armbewegungen erkennen und in Steuerbefehle umsetzen, welche wiederum für diverse Geräte wie Roboter oder Drohnen verwendet werden können. Einsatzzweck könnten aber auch PC-Spiele oder Industrieroboter sein. Aber eben auch Steuerungen für Kopter, wie das folgende Video am Beispiel der Parrot AR.Drone 2.0 zeigt:





      Wie findet ihr die Idee? Würdet ihr so etwas für eure Steuerung benutzen? Bisher arbeitet das Armband per Bluetooth 4.0. Auf der Webseite vom Hersteller/Entwickler kann das Armband übrigens schon vorbestellt werden – für 149,- Dollar. (thalmic.com/en/myo/preorder/)

      thalmic.com/en/myo/preorder/
      Bilder
      • 575352_386562588124979_65777238_n.jpg

        59,83 kB, 851×315, 731 mal angesehen