Aufstiegsgenehmigung / -erlaubnis für Drohnen, Quadrocopter und Multicopter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FlyingTimo schrieb:

      @Skywalker und alle anderen die sich Bedroht fühlen durch andere Anbieter von Luftaufnahmen.

      Der freie Markt regelt alles!
      Sollte jemand den Low Budget Piloten beauftragen und ist unzufrieden mit dem Ergebnis wird er in Zukunft den teureren und vermeindlich bessren Service beauftragen.

      Aber ihr habt zurecht Angst. Denn eure Ergebnisse sind teileweise einfach nicht besser, bzw. der Endkunde ist zufrieden und das für deutlich weniger Geld.
      oh ha der gute alte flyingtimo ist ja auch noch da... na haben wir die preise mittlerweile auch etwas angepasst ;) ich hab noch einen preis im 2stelligen Bereich im Kopf :) sie ma jetzt schon etwas teurer geworden... aber mach doch mal bitte endlich die dji promo videos von deiner seite... hast du nichts eigenes?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skywalker ()

    • Ja der Kollege, ein sehr versierter...

      Ich selbst habe (noch) keinen Plan von der Materie. Fange jetzt erst mit der P3 an auch da tiefer einzublicken. Momentan reizt mich eine DSC-RX100 als Outdoorgespann, zusammen mit dem Phantömschen. Mein Kollege hat da eine Meinung zu, du auch? Vieleicht werde ich ja inspiriert. Auf jedenfall schätze ich die Kompaktheit dieser Kamera. Eine Systemkamera solls nicht sein. Die 'Hosen/Handtaschenvariante' wird bevorzugt.
    • Energieniveau schrieb:

      Ja der Kollege, ein sehr versierter...

      Ich selbst habe (noch) keinen Plan von der Materie. Fange jetzt erst mit der P3 an auch da tiefer einzublicken. Momentan reizt mich eine DSC-RX100 als Outdoorgespann, zusammen mit dem Phantömschen. Mein Kollege hat da eine Meinung zu, du auch? Vieleicht werde ich ja inspiriert. Auf jedenfall schätze ich die Kompaktheit dieser Kamera. Eine Systemkamera solls nicht sein. Die 'Hosen/Handtaschenvariante' wird bevorzugt.

      mag ja sein energieniveau sein und es gibt ja auch für alles einen markt ;) und wenn ph3 besitzer häuslesbesitzer glücklich machen können ist das ja auch o.k.

      So wie ich das mitbekommen habe ist Sony DSC-RX100 derzeit auch sehr beliebt im Kopierbereich und scheint auch praktikable dafür Lösungen zu geben. Naja ich hab die Sony A7r am Kopter und die ist gegenüber der Nikon die dein Kollege hat auch sehr schlank und leicht ;)
    • Skywalker schrieb:

      oh ha der gute alte flyingtimo ist ja auch noch da... na haben wir die preise mittlerweile auch etwas angepasst ;) ich hab noch preis einen preis in 2stelligen Bereich in Erinnerung :) sie ma jetzt schon etwas teurer geworden... aber mach doch mal bitte endlich die dji promo videos von deiner seite... hast du nichts eigenes?
      Ja die Preise habe ich doch deutlich erhöht. Ich handele nach Angebot/Nachfrage. Da ich die Fliegerei zu einem Gutbezahlten Hobby gemacht habe und soviele Anfragen hatte, dass ich dafür kaum Zeit hatte, habe ich die Preise erhöht um weniger Anfrage/Aufträge zu bekommen. Luxusproblem.

      Warum sollte ich die Videos runternehmen? Ich finde die zeigen sehr schön die Möglichkeiten der P3.

    • FlyingTimo schrieb:

      Skywalker schrieb:

      oh ha der gute alte flyingtimo ist ja auch noch da... na haben wir die preise mittlerweile auch etwas angepasst ;) ich hab noch preis einen preis in 2stelligen Bereich in Erinnerung :) sie ma jetzt schon etwas teurer geworden... aber mach doch mal bitte endlich die dji promo videos von deiner seite... hast du nichts eigenes?
      Ja die Preise habe ich doch deutlich erhöht. Ich handele nach Angebot/Nachfrage. Da ich die Fliegerei zu einem Gutbezahlten Hobby gemacht habe und soviele Anfragen hatte, dass ich dafür kaum Zeit hatte, habe ich die Preise erhöht um weniger Anfrage/Aufträge zu bekommen. Luxusproblem.
      Warum sollte ich die Videos runternehmen? Ich finde die zeigen sehr schön die Möglichkeiten der P3.


      hmm wer es glaubt wird selig...

      also sich mit fremden Lorbeeren schmücken ist nicht gerade seriös aber das muss jeder selber entscheiden :)
    • Schwer ist die Nikon allemal. Mit deiner 'leichteren' A7r hat dein Kopter aber auch bestimmt gut zu kämpfen. Marke Eigenbau? Hexacopter und Co. durfte ich bislang leider nicht live sehen. Bestimmt nomma ne ganz anner 'Geschischt' wie mer hier so sagt.
    • Skywalker schrieb:

      Energieniveau schrieb:

      Schwer ist die Nikon allemal. Mit deiner 'leichteren' A7r hat dein Kopter aber auch bestimmt gut zu kämpfen. Marke Eigenbau? Hexacopter und Co. durfte ich bislang leider nicht live sehen. Bestimmt nomma ne ganz anner 'Geschischt' wie mer hier so sagt.
      nööö der ist deutlich unter der 5kg grenze inkl. Kamera ;)
      na du bist mir ja auch ein ganz Witziger <3
    • Energieniveau schrieb:

      Skywalker schrieb:

      Energieniveau schrieb:

      Schwer ist die Nikon allemal. Mit deiner 'leichteren' A7r hat dein Kopter aber auch bestimmt gut zu kämpfen. Marke Eigenbau? Hexacopter und Co. durfte ich bislang leider nicht live sehen. Bestimmt nomma ne ganz anner 'Geschischt' wie mer hier so sagt.
      nööö der ist deutlich unter der 5kg grenze inkl. Kamera ;)
      na du bist mir ja auch ein ganz Witziger <3
      2,2kg ;)
    • nano_cube schrieb:

      200€ sind Apothekenpreise?
      Also ungefähr 199x bezahlten meine Eltern, als erstmal Luftbilder von Privathäusern in grossen Stil angeboten wurden (damals kreiste Tagelang ein Hubschrauber über die ganze Stadt, etwas unter 200 DM (Deutsche Mark) für ein Foto des Hauses, ungefähr 20x15cm. Bei Abnahme mehrer Bilder gab es Rabatt.
      Ich glaube nicht, dass heute jemand bereit wäre für ein Bild des Schrebergartens oder der Gartenlaube 200€ auszugeben. Das wäre eher der Fall, wenn es eine Gärtnerei oder eine Firma von ihrem Areal für das Foto hinter dem Platz der Sekretärin möchte, für das Chefbüro auch etwas grösser - dann aber in einer anderen Qualität.
      Die AE verteilt sich eh mit der Zeit auf mehrere Aufträge - ausser es ist eine EinzelAE notwendig.
      Die Anfahrt in der selben Stadt ist für Dich mit dem Kopter im Kofferraum nicht teurer, als die Anfahrt vom Pizzalieferservice zu Dir, bzw. vom Schreiner/Schlüsseldienst aus dem Nachbarort. Für 50 Euro kannst Du bereits einen Transporter beim Möbelladen mieten.
      Was anderes währe es, Du hättest als Münchner einen Auftrag in Flensburg - dann müsste aber auch das Hotel mit rausspringen.
      Wenn Du mit Deinem Kaufhaus P3P irgendwo die neugebaute Veranda aufnimmst, dann sollte es schon irgendwo in einer Relation dazu stehen, schliesslich bist Du nicht das Kopterteam des ZDFs.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt
    • FlyingTimo schrieb:

      Skywalker schrieb:

      hmm wer es glaubt wird selig...
      also sich mit fremden Lorbeeren schmücken ist nicht gerade seriös aber das muss jeder selber entscheiden :)
      Neid ist die höchste Form der Anerkennung. Danke dafürIch schmücke mich nicht mit fremden Lorbeeren, denn ich sage bewusst, dass es Anwendungsbeispiele sind.
      sorry aber neidisch muss ich auf sowas nicht sein... aber ich glaub da müssen ma nicht mehr weiterdiskutieren ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skywalker ()

    • Ich möchte mit für mein Bundesland Hessen so eine allgemeine Aufstiegsgenehmigung erteilen lassen, aber da dabe ich im Antrag ein paar Punkte gefunden zu denen ich euch gern noch ein paar Fragen stellen würde.

      Man soll ja ausser dem Antrag selbst noch einen "Schulungsnachweis bzw. Angaben zu Kenntnissen und Erfahrungen des Steuerres" beilegen. Ich habe nie irgendwelche Schulungen besucht. Könnte der Antrag deswegen abgelehnt werden? Was für Schulungen sollte ich da besuchen, ist da etwas "Standard" oder ist besonders empfehlenswert?

      Das "technische Datenblatt des Luftfahrtsystems". Sollte eigentlich einfach sein, aber bei meiner DJI Phantom 4 war kein solches Datenblatt dabei, und auf der Website von DJI finde ich zwar allerlei technische Daten, aber kein downloadbares Datenblatt. Weiß jemand wo ich das finde bzw. downloaden kann?
    • @Acrylium: Für Deine AE beschränke Dich auf Angaben, wie lange Du schon fliegst, wieviel Starts und Landungen Du hattest und wieviel Stunden Du bisher hattest. Gut macht sich hier, wenn Du bereits eine Aufstellung wie ein Flugtagebuch vorweist, welches Du mit einer AE i.d.R. So oder so führen musst.

      Die technischen Angaben zu Deinem Phantom findest Du in der Bedienungsanleitung. Seite 60

      dl.djicdn.com/downloads/phanto…Manual_en_v1.2_160328.pdf

      Wenn Du es nicht herausnehmen kannst, sende die ganze Bedienungsanleitung mit.
    • Superheld schrieb:

      Ich hab mir gerade vor ein paar Wochen hier in Hessen die AE geholt. Du schickst die Unterlagen alle gescannt hin und hast ein paar Tage später die AE. Und die Rechnung... ;)
      Ich will mir die AE auch in Hessen (Darmstadt) holen. Darf ich fragen welche Art "Schulungsnachweis bzw. Angaben zu Kenntnissen und Erfahrungen des Steuerres" Du eingereicht hast der von denen akzeptiert wurde?