iOSD mini von Dji - Anleitung und Installation (am Dji Phantom, Flame Wheel F330, F450, F550 und andere)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hi,
      habe das Connection Kit in meinem Phantom und ein Gimbal.

      Würde jetzt gerne das iOSD mini einbauen und habe mal ein paar Fragen an die Profis.

      - Würde gerne das iOSD mini einbauen, kann ich ne PMU V2 und die GCU im Phantom unterbringen? Reicht der Platz? Habe auch noch eine GR-16 Empfänger drin.
      Habe den Empfänger rechts von der NAZA befestigt, die ja durch das Connection Board eh ausser der Mitte sitzt und links der NAZA Platz wäre.

      - Kann ich das Connection Board drin lassen und nur die Verkabelung ändern oder muss ich das Original-Board wieder einbauen?

      Danke für euer Feedback
      Gruss Olli
    • Hallo Olli,

      ohne es garantieren zu können würde ich mal behaupten, dass du dir die GCU sparen kannst und nur die PMU V2 einbauen mußt. Somit kannst du dann auch das Connection-Kit weiter nutzen und mußt nichts austauschen. Wäre allerdings gut, wenn das jemand bestätigen könnte ;)

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Hi,

      das würde auf jeden Fall Platz und etwas Gewicht einsparen. Wenn es klappen sollte, überlege ich gerade noch, wie das dann mit dem FPV-Transmitter verkabelt wird... Höchstwahrscheinlich ähnlich wie hier in der Anleitung DJI Phantom + Mini OSD Verkabelung auf Bild 2 (ganz oben) zu sehen ist. Nur dass in diesem Fall kein Kabel des "GoPro 3 LIVE OUT FPV Kabel" kommt, sondern eben vom Connection-Kit. Na ja, warten wir auf die Bestätigung ;)

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Hi Steve,
      so wie ich das sehe, auch anschlusstechnisch, ist das einzige was ich in diese Konstellation nutzen kann das Connection-Kit als Stromverteiler für die ESC's.
      Die PMU wird an den Expo und X3 angeschlossen, wo aber auch schon auf beiden Anschlüssen das Board drauf steckt.

      Ich muss quasi alles konventionell anschließen.

      Gruss Olli
    • Hi,

      hmm du hast wahrscheinlich recht - da ja sowohl connection-kit als auch PMU V2 an den X3 Anschluss wollen..
      Man müsste testen, ob überhaupt beide da angeschlossen sein müssen..
      oder eine Weiche / ein y-Stück bauen..

      Über X3 wird zum, einen 5V zur Verfügung gestellt - und dann noch die Spannung gemessen (V-Sen) - und ein Kabel ist Masse..
      5V benötigt sicherlich der Gimbal zum Laden der goPro - daher muss die Verbindung zum Connection Kit sicherlich bestehen bleiben..

      Evtl läuft die PMU V2 aber problemlos ohne den X3 Stecker - die benötigt die 5 Volt ja nicht.. weil kein GCU dran hängt. Ich würde die PMU also ersteinmal ohne X3 anschließen..

      Wenn Du das machst, gib bitte unbedingt mal Rückinfo, ob das so klappt ;o)
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Ich habe das iOSD seit einer Woche verbaut aber konnte noch nicht fliegen, scheint alles zu funktionieren, beide Module blinken immer grün?
      Was mir aber mehr Sorgen macht, die Spannungsanzeige ist irgendwie nicht genau, bzw. weiss ich nicht was ich glauben soll. Habe einen Amazon Lipo Prüfer wie viele hier und der sagt mir 11,2V und das Mini iOSd sagt mir 11,5V, das ist natürlich ein krasser Unterschied, wie ist das bei euren Mini iOSDs?
    • Hi,

      es gibt immer Unterschiede - liegt schon allein daran, WO du abgreifst / misst.. ist aber eigentlich egal. Wichtig ist, daß Du immer einfach nur mit dem selben System misst und Dir dort dann einfach merkst, ab welchem Wert du umdrehen / landen musst.. Welcher Zahlenwert das nun ist, ist quasi egal..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • es gibt immer Unterschiede - liegt schon allein daran, WO du abgreifst / misst.. ist aber eigentlich egal. Wichtig ist, daß Du immer einfach nur mit dem selben System misst und Dir dort dann einfach merkst, ab welchem Wert du umdrehen / landen musst.. Welcher Zahlenwert das nun ist, ist quasi egal..

      Beim Phantom greift man ja immer von der Bordspannung ab, es sollte also immer gleich sein. Ich habe jetzt einfach in der Naza Software den Voltage Wert neu kalibriert, der war völlig falsch eingestellt, jetzt ist der Wert so eingestellt wie mein Spannungsprüfer.

      Mir macht nur mehr Sorge dass man immer öfter von defekten iOSDs liest, die sollen teilweise nicht lange halten und das mit dem grün blinken ist auch nicht schön, verstehe nicht wieso es da solche Streuungen gibt, manche blinken und manche nicht
    • Guten Tag zusammen!
      Wie immer, eine super Anleitung von dir Jogi! Man könnte schon sagen, dass du meinen Phantom umgebaut hast ;)
      Ich hätte aber noch eine Frage zu den Stromquellen. Kann ich denn alles, also die PMU, GCU (und dann damit verbunden, iOSD) und dann noch den FPVSender an einen (den) Stromanschluss hängen oder sollte ich lieber etwas an die Stromzufuhr von einem der Motoren löten?

      Ich wünsche euch allen schöne Feiertage :)
    • Hallo zusammen.

      ich bin im Besitz der Naza-M V1 und beabsichtige das Mini iOSD anzuschaffen.
      Da zu benötige ich zu dem Mini iOSD auch das PMU V2. Somit würden jedoch auch die LEDs wegfallen.

      Wie sieht denn dazu die Lösung aus? Passt dort das LED V2 Modul?

      Schönen Gruß

      Dirk
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • Nur der Vollständigkeit halber.

      Thema
      Ausstattung einer NAZA M V1.0 mit einer iOSD Mini

      Habe es nun erfolgreich erledigt.

      Dazu wird lediglich wie schon erklärt die PMU V2.0 benötigt. (Wie bereits mehrfach erwähnt)
      Das originale LED Modul der Naza M V 1.0 bleibt erhalten und wird nur noch am LED Anschluss der NAZA angeschlossen. Das andere Kabel des LED Moduls bleibt dann frei.

      Das iOSD Mini und die PMU werden wie im Beitrag vorher beschrieben angeschlossen.

      Also ist das neue LED Modul (meine Frage vorher) für die Umrüstung nicht notwendig.

      Ansonsten sind die ersten Testflüge erfolgreich absolviert.

      Schönen Gruß

      Dirk


      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von digo ()

    • Hallo erstmal ;) Ich bin hier auch neu im Forum.

      @Tomm27: Laut Anleitung durchgehend grün leuchten. Das blinken bedeutet nur, dass Daten rein/raus gehen, also ein gute Zeichen! (ich hoffe das stimmt so)

      Es wäre super nett, wenn jemand schnell über meinen wunderschönen Schaltplan schauen könnte... bau mir grade einen FW550 zusammen (mein erster Kopter) und jetzt ist das FPVgeraffel dran. Mein Sender wird extern versorgt, der Rest des Anhangs sollte sich hoffentlich von alleine erklären ;)
      Hier meine 3 Fragen:
      1. Stimmt das so?
      2. Wohin kommt das rote Kabel aus dem Klinkenstecker des Zenmuse/GoPro? ->Siehe Fragezeichen
      3. Benötige ich den 2.GND, wenn ich den Videosender mit einem externen Akku betreibe? ->Siehe zweites Fragezeichen

      Entschuldigt die dummen Fragen, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher :P
      dropbox.com/s/3dyv8jo3mdtzlhl/Osd_01.jpg
    • Hallo zusammen,

      ich habe das iosd mini an meinem F450 angeschlossen (H3-2D Gimbal, Fat Shark, GoPro black). Bisher hatte ich keine Probleme mit der Videoübertragung (GoPro & FPV Kamera). Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass ich das iOSD mini richtig angeschlossen habe. Die Daten werden auch korrekt auf dem Bildschirm angezeigt, nur das Videobild ist nicht mehr brauchbar (siehe Bilder). Die Kanäle am Monitor habe ich alle durchgeschalten, dies bringt aber auch keine Besserung.

      flickr.com/photos/124030583@N06/14010424226/
      flickr.com/photos/124030583@N06/14010423766/
      flickr.com/photos/124030583@N06/14033983544/

      Hat jemand eine Idee?
    • Hi,

      war bei mir auch so. Ohne iOSD hatte ich hauchdünne Streifen aufm Monitor, was nicht gestört hat. Dann iOSD eingebaut und Bild nicht mehr zu gebrauchen.
      Löte dir ne ganz dünne Litze an das Massekabel des Videosenders. An das andere ende des Kabels lötest du den Käfig eines Mini-USB-Steckers. Also nur den Käfig, zerleg den komplett. Den steckst du nachem löten dann in die GoPro und dann haste perfektes Bild ohne Streifen und Wackler. Die Litze so dünn wie möglich, dass es die zenmuse net stört. Die is da etwas empfindlich.

      Gruß David
    • Hallo,

      die iOSD-Anzeigen werden ja direkt in das Video-Bild eingeschleift, also finden sich diese Daten auch später in meinem aufgenommenen Video wieder? Habe ich die Möglichkeit zu wählen ob die iOSD-Anzeigen mit aufgenommen werden oder kann ich diese ggfs. deaktivieren? Muss ich die iOSD evtl. ausbauen wenn ich Filmaufnahmen mache und die Anzeige nicht im Bild haben will?

      Vielen Dank