Gain-Werte Dji Flame Wheel F550 (Naza-M V2)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gain-Werte Dji Flame Wheel F550 (Naza-M V2)

      Hier meine Erfahrungen für die Gain-Werte am Dji Flame Wheel F550. Postet doch bitte auch eure eigenen Gain-Werte hier - bitte aber nur für den F550 (für andere Multicopter bitte einfach separate Beiträge aufmachen).

      Hier die offizielle Empfehlung von Dji für die FlamwWheel Multicopter F330 / F450 und F550 bzgl Gainwerte (Basic Gain und Attitude Gain) in Abhängigkeit vom Gewicht, Motor, ESC und Propellergröße / Rotorgröße:



      Bitte auch genau beschreiben, welche Akkus ihr fliegt, welche Propeller, welches Zubehör.

      Also meine Ausstattung:
      • Dji Originalpropeller in 10"
      • 3S 5000mAh LiPo Akku
      • Motoren: Original vom F500 FlameWheel Kit
      • Zubehör: Fatshark / Immersion Transmitter, PMU V2, GCU, Zenmuse H3 2D Gimbal, iOSD mini, SpiroNet Antenne mit Winkel, zusätzlich eine kleine Carbonplatte als Halterung für den Gimbal
      meine aktuellen Gain-Settings:
      (diese sind schon nicht mehr aktuell - ich habe sie nochmals jeweils um 10 erhöht - also auf 180 und 185)



      Ergebnis: gut / zufriedenstellend!

      Welche habt ihr?
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo Jogi, ich hatte zum Test mal Deine Werte übernommen. Jedoch ohne Gimbal und FatShark also Standart F550 mit DJI Landegestell. Gestern flog er normal bis gut, heute schaukelte er sich stark auf im langsamen Sinkflug.

      hast Du eine Idee was das sein könnte ? ich werde wohl wieder auf die Standart Werte switchen.

      chris

      p.s zum Testen den Lipo S3 2200 , die 5000er kommen noch :)
    • Hi,

      ich fliege mit den Standard Einstellungen und bin echt zufrieden. Bisher kein Bedarf gehabt die Gainwerte zu ändern.
      Ich habe mir jetzt eine Sky Hero Spy 600 bestellt und werde die Flamewheel nun nicht mehr nutzen, die Komponenten werden alle umgebaut. Ich hoffe, dass auch dann alles so bleiben kann.

      LG
      Celi
    • Das Schaukeln im Sinkflug ist normal und auch nicht zu vermeiden - das hat nichts mit den Gainwerten zu tun.. das liegt daran, dass Du beim Sinkflug durch Deine eigenen Turbolenzen fliegst (von den Rotoren) - das kannst Du nur vermeiden, indem Du beim Sinkflug nicht nur senkrecht abwärts fliegst, sondern auch leicht vorwärts.. und dadurch die Turbolenzen unter Dir hinter Dir lässt..
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo Celi, das klingt interessant....da will ich später auch mal hin.....;-)
      Ich hoffe man kann hier Bilder sehen wenn Du so weit bist.

      @Jogi
      Danke für die Info klingt logisch, aber ich wundere mich warum es am Vortag nicht so war. ?

      Dann direkt noch eine Frage ;) Ich habe heute meine SLS Lipos bekommen S3 5000er
      welche Stecker macht Sinn bzw. bekommt man am besten angelötet ? Mein freundlicher hat mir Goldstecker mit gegeben jedoch zu klein ;( 4mm oder 4.5.

      Und mir leider auch nicht gesagt das der Balancerstecker nicht passt, obwohl ich fragte .....damit ist das Weekend versaut.

      Gibt es da ein Adapterkabel das man kaufen sollte , um in Zukunft solche Dinge zu vermeiden ?


      Danke chris
    • Hallo

      Ich bin neu hier...
      Ich habe fast das gleiche set up wie Jogi deshalb habe ich mal testweise die selben gain werte eingestellt. Damit bin ich recht zufrieden, nur bei der Rotation um die eigene Achse kommt der copter ins trudeln wenn ich die Rotation nicht sehr langsam durchführe. Dies war bei der Phantom nie der Fall. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und gibt es Tips mit welcher Einstellung man dagegen ankommen kann?

      Danke,
      Michi
    • Ich versuche mal eine qualifizierte Antwort zu geben, die auch auf meinen Erfahrungen stammen. Ideal ist es natürlich, wenn Du eine V2 mit BTU hast oder einen Drehknopf frei hast, um Live die Änderungen bzw. Verbesserungen zu sehen.

      Die Werte im Manual sind für 4s. Da ich selbst mit 3s und 10" Props fliege, musste ich mir auch die Werte selbst erliegen.

      Allgemein scheinen mir Deine Basic Werte auch zu niedrig. Diese sind eigentlich immer höher als dir Attiude Werte. Basic und Atti arbeiten antiproportional. je. Höher Basic, desto kleiner Atti. Meine 3s Einstellung

      190 190 160 160
      110 110

      Bei ruhigem Wetter perfekt, bei Wind zwar stabil aber etwas unruhig. Das optimiere ich aber noch. Ich fliege mit den Original DJI Reglern, Motoren und Props. Gewicht mit 5000er Akku ca. 1600gr.. Flugzeit ca. 10 Minuten.