RGB Lightcontroller mit NAZA anbindung

    • Dji Naza-M

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • RGB Lightcontroller mit NAZA anbindung

      Guten morgen Koptergemeinde,

      Ich bin neu in diesem forum und möchte euch direkt ein aktuelles projekt von mir vorstellen.

      Ich fliege einen Tarot FY650 mit NAZA V1, umgerüstet auf V2 PMU

      Ich wollte schon immer eine beleuchtung am kopter, welche auch die blinksignale der naza wiedergeben kann, ähnlich der, des phantoms.

      Das Projekt habe ich vor etwa 2 Monaten begonnen, mit einem arduino UNO, einem breadboard und einer RGB LED.



      nachdem dies recht erfolgreich war habe ich mit Neopixel LED´s der firma Adafruit experimentiert.
      schnell wurden mitglieder aus foren, in denen ich ebenfalls unterwegs bin (unter dem namen schnubbi1985), darauf aufmerksam und haben mich fleißig unterstützt.

      Nach einigen weiteren tests ist dann folgende platine auf basis des arduini NANO V3 entstanden, diese ist nun in meinem kopter eingebaut.


      Und das ganze schaut so aus



      Mit einem 3 wegeschalter an der funke können 3 modi gewählt werden, in diesem video folgende:

      1. alle led´s aus
      2. vordere led´s grün, hintere NAZA Status
      3. alle led´s weiß

      Es ist auch möglich alle led´s im naza status blinken zu lassen, da der arduino frei programmierbar ist und auf meiner platine 2 eingänge für rc kanäle vorhanden sind, lassen sich viele weitere lichtscenen programmieren.

      im moment bin ich dabei eine kleinere platine zu entwickeln, auf basis eines arduino pro mini, hier eine zeichnung des layouts und ein dummy der platine


      Auf folgender seite von TINUE aus der schweiz sind noch einige informationen zu finden und der arduino code kann dort heruntergeladen werden.

      tinue.github.io/naza-led/

      Ich würde mich freuen wenn euch dieses projekt gefällt und bin euch beim nachbau gerne behilflich.
    • So, Trotz des großen ansturms hier ;( halte ich euch auf dem laufenden...

      Die neuen platinen sind nun fertig geätzt.
      Habe bereits eine fertig gelötet und in meinen kopter eingebaut, alles funktioniert wie es soll und die platine ist schön klein, sodass man sie überall unterbringen kann.

      hier fotos zum größenvergleich und fertig eingebaut im kopter