Graupner HoTT MX-16 + Empfänger Graupner HoTT GR-16 an DJI NAZA-M V2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Graupner HoTT MX-16 + Empfänger Graupner HoTT GR-16 an DJI NAZA-M V2

      Hallo Zusammen,

      mein Projekt "Zusammenbau des DJI F450" beginnt nächste Woche. Ich werde versuchen, dies so gut wie möglich zu dokumentieren. Gesteuert werden soll der Kopter mit der Graupner HoTT MX-16 Fernsteuerung. Im Lieferumfang der Fernsteuerung ist der Empfänger "Graupner HoTT GR-16". Dieser muß dann mit dem DJI NAZA-M V2 verbunden werden. Ich habe die Fernsteuerung durch einen Bekannten zu einem Preis von 200€ kaufen können. Im Handel kostet sie zwischen 270€ und 320€ (Stand heute) und kann z.B. hier erworben werden: voelkner.de/products/239978/Fe…e-Mx-16-8-Kanal-Hott.html . Dort kann man auch alle relevanten Daten sehen.
      Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt zunächst sagen (und Achtung ! ich bin Anfänger):

      -Die Fernsteuerung sieht auf den Bildern etwas "billig" aus. So empfand ich es jedenfalls. Dieser Eindruck ist verflogen, als ich sie zum ersten Mal in meinen eigenen Händen hielt. Ich bin schwer beeindruckt. Sieht und fühlt sich sehr wertig an.

      - Sie zeigt auf dem Display Telemetrie-Daten (Flughöhe, Akkuspannung usw.) an. Hört sich erstmal gut an, ABER: Das sind nicht die Telemetrie-Daten aus dem Naza-Chip. Für die Anzeige auf dem Fernbedienungs-Display sind Graupner-Sensoren nötig, die separat gekauft werden müssen. Da ich vorhabe, nach dieser Anleitung iOSD mini von Dji - Anleitung und Installation (am Dji Phantom, Flame Wheel F330, F450, F550 und andere) das IOSD-Mini zu verbauen, kommt das mit den Graupner-Sensoren für mich eh nicht in Frage. Das einzige, das ich vielleicht noch kaufen würde, wäre die Graupner-Spannungsüberwachung (Kostet unter 10€) für meinen Phantom. Dieser soll künftig auch mit einem Graupner-Empfänger ausgestattet werden.

      - Sie kann über einen Kopfhörer per Sprachausgabe z.B. Spannungs-Warnungen / Timer usw. aussprechen. Das hört sich eigentlich ganz cool an, mal sehen, wie das in der Realität ist ;)

      - Und eine Sache noch, die ich aber bis jetzt alles andere als verstanden habe. Der Empfänger kann auf 2 Arten am Naza-Chip verkabelt werden. Einmal Kanal für Kanal - Das sah auf Bildern, die ich gesehen habe, relativ "chaotisch" aus. Zum anderen kann der Empfänger aber auch über ein einziges Kabel verbunden werden. Hier ist das Stichwort "Summensignal".

      Das ist es für's erste. Ich schreibe dann hier meine Fortschritte.

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von onlyforfun ()

    • Hi Steve,

      das Summen-Signal ist ein PPM Signal - im Naza-M auf PPM einstellen und dann musst Du Deinen Empfänger nur mit einem Kabel am Naza anschließen - so wie original bei Deinem Dji Phantom auch.

      Über Summ-Impulse werden dann alle Servodaten codiert - du musst also nicht mehr ein Kabel für jeden Servo / Kanal einzeln anschließen..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hi,

      du musst also nicht mehr ein Kabel für jeden Servo / Kanal einzeln anschließen

      Perfekt!

      In meinem Fernbedienungsset befindet sich übrigens zusätzlich zum "Empfänger Graupner HoTT GR-16 (8Kanal)" noch ein "Empfänger HoTT GR-12L (6-Kanal)". Das steht auch auf der Verpackung "One more Free 6CH Receiver". Scheint also Standard zu sein. Ich würde jetzt mal behaupten, dass ich diesen zusätzlichen 6-Kanal-Empfänger dann für meinen DJI-Phantom verwenden kann. Das wäre ja schonmal klasse! Hier sind die Infos über den GR-12L: mhm-modellbau.de/part-G-S1012.phpt auch

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von onlyforfun ()