Dji Zenmuse 2d H3 Gimbal an FPV Fatshark Transmitter anschließen (FPV / Phantom)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji Zenmuse 2d H3 Gimbal an FPV Fatshark Transmitter anschließen (FPV / Phantom)

      Ein Thema, welches bislang nur unzureichend dokumentiert ist:

      Wie schließe ich den Video-Out Anschluss des Dji Zenmuse 2d H3 Gimbals an einen Transmitter (Immersion RC / Fatshark) zur Videoübertragung für FPV.

      (Diese Anleitung ist für den Phantom 1. Für Phantom 2 gibt es eine separate Anleitung hier: Anleitung: Montage iOSD mini / FPV Transmitter an Dji Phantom 2)

      Das ganze ist hier domumentiert für das "DJI Phantom Upgrade Kit" (Fall 1) - gilt aber auch analog, wenn man das "DJI NAZA-M PMU V2 Multi-Funktion Modul" verbaut (Fall 2).

      Fall 1: Connection Kit

      Im Fall 1 ist direkt auf dem Board ein 5-adriger kleiner Stecker ganz oben am Rand, für den ein passendes Kabel (mit nur 3 Kabeln belegt) mit dem Upgrade-Kit / Zenmuse Connection-Kit mitgeliefert wird. (Installationsanleitung Connection-Kit hier)



      Fall 2: PMU V2

      Im Fall 2 wird die Naza-M V2 PMU verbaut und daran die Gimbal GCU (Gimbal Control Unit) verbaut. An dieser ist eine Klinkenstecker-Buchse, für die mit dem Zenmus-Gimbal-Kit ebenfalls ein Klinkenstecker mit einem 3-adriverm Kabel mitgeliefert wird (unten rechts im Bild):



      ACHTUNG! Einen FPV-Transmitter nie ohne aufgeschraubte Antenne mit Strom versorgen! Der Transmitter brennt sonst wegen dem fehlenden Widerstand sofort durch. Der Sebnder ist dann komplett zerstört oder die Sendeleistung läßt dauerhaft entschieden nach und recht nur noch für wenige Meter Entfernung!

      Die Belegung:
      • Video (gelb)
      • +12 V (rot)
      • Ground (braun oder schwarz)

      Gleichzeitig habt ihr in der Regel mit eurem FPV Transmitter (Fatshark oder Immersion RC oder auch andere) in der Regel ebenfalls ein Kabel zum Anschluss an den Transmitter mitgeliefert bekommen.
      In der Regel ein 5-adriger flacher Stecker mit der Belegung
      • + 5V (rot)
      • Ground (schwarz)
      • Video (gelb)
      • Audio R (weiß)
      • Audio L (grün)
      Diese gilt es nun einfach zu verbinden! Da wir Audio nicht benötigen beim FPV (und das Dji Kabel das auch ohnehin nicht vorsieht), können wir auch im Transmitter-Kabel diese Adern einfach aus dem Stecker auspinnen (grün und weiß).

      JETZT ABER VORSICHT!!

      Natürlich wird Video mit Video verbunden (gelb) und Ground mit Ground (schwarz / braun). Aber AUF KEINEN FALL ROT mit ROT VERBINTEN!!

      Auch wenn es sogar Anleitungsvideos wie das folgende gibt, die euch das weiß machen wollen: http://www.youtube.com/watch?v=lBeCJha6eyc

      Das würde definitiv euren Transmitter GRILLEN und ZERSTÖREN

      Grund: anders als vermutet ist das nicht etwa an der einen Seite der Stromausgang und auf der anderen der Eingang!
      Nein.. am Transmitter ist das ein +5V Ausgang der eigentlich dafür vorgesehen ist, eine Kamera (z.B. goPro Hero 3 Black Edition) über den mini-USB Stecker mit Ladestrom zu versorgen. Im falle des Dji Zenmuse H3-2D Gimbals macht dies der Gimbal aber selbst über die Verbindung zur Kamera!

      Und die rote Leitung von der DJI Upgrade Platine bzw. von der PMU Upgrade Naza V2 Einheit ist eine +12V Leitung die dazu gedacht ist, den Transmitter mit Strom zu versorgen..

      Daher einfach auch die rote Ader aus dem Transmitter-Stecker auspinnen und in einen kleinen 2-Pol Stecker einpinnen.. dann kann man auch rot und rot zusammen löten.



      Anschließend den 2-Pin-Stecker dann in die Spannungsversorgung des Transmitters stecken - neben dem anderen 5-Pol Stecker:



      Das wars.. anschließend den Transmitter wieder außen an der Phantom-Drohne befestigen:



      Sollte stärkeres Bildrauschen auftreten (das auch unabhängig vom Kanal ist und von Funkstörungen), so kann man auch Masse und Strom für den Transmitter irgendwo separat abgreifen.. entweder ein weiteres Kabel an die Platine löten oder direkt am LiPo Balancer Kabel abgreifen mittels eines entsprechenden Adapterkabels:

      oder >>>

      Hinweis: sollte das Video-Signal nicht ankommen am Empfänger / der Britte, dann folgendes prüfen:
      • Sender & Empfänger auf dem gleichen Kanal?
      • Verbindungen / Lötstellen OK?
      • Sender hat Strom (bei Immersion / Fatshark leuchtet dann eine rote LED)?
      • Software vom Gimbal auf dem neusten Stand (vergleich Link zur DJI Webseite)?
      • Software vom Naza auf dem neusten Stand (vergleiche Link zur DJI Webseite)?
      • Software von goPro auf dem neusten Stand (vergleiche hier)?

      Will man jetzt noch ein OSD (On Screen Display) mit Boardspannungsanzeige anschließen oder das Dji iOSD mini oder Mark 2 anschlienen, dann bitte hier weiterlesen:

    • Hallo, ich bin neu hier,

      und finde die Anleitungen toll, weil ausführlich, vollständig, anschaulich und auch die Tücken werden erklärt.
      Ich habe ein Phantom und möchte nach der Installation des Connection Kits und der Zenmuse H3-2D noch FPV mit ImmersionRC 5,8 GHz ergänzen.
      Nun habe ich einen "schönen" Platz für die Anbringung des Senders gefunden - siehe Bilder, weiß aber nicht, ob der technisch auch gut ist. Gibt es da Probleme weil zu nach am Kompass oder ähnliches?
      Vielen Dank im Voraus

      Gruß Matthias



    • Hallo Jogi,

      ich habe mich nur deswegen angemeldet, um hier lautstark Danke zu sagen... nein eigentlich Danke zu schreien! Die Infos, die Du hier bereitgestellt hast, sind der Hammer. Ich denke, ich kann behaupten, dass die Montage nirgendwo im weltweiten Netz so genial und verständlich rübergebracht worden ist, wie von Dir! Meine bestellten FPV-Teile kommen morgen an und nun habe ich keine Bedenken mehr, die Sachen unkompliziert anzuschliessen. Ich habe genau die gleiche Zusammenstellung wie Du.
      Immer wieder fand ich in anderen Foren zersplitterte Aussagen a la "einfach die Kabel farblich zusammenlöten" usw. Überall Halbwissen oder Profis, die die Sachen nicht wirklich verständlich ausdrücken konnten oder wollten.
      Und jetzt noch der Hammer: Ein OSD-Mini wollte ich auch noch installieren und siehe da: Dafür hast Du auch noch eine verständliche Beschreibung!!! Daumen hoch! Und nochmals Danke!!!

      Schöne Grüsse
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Hallo Jogi

      Danke für das schöne Howto.
      Ich habe bei mir GCU und PMU v2 im Einsatz und habe mir das Gimbal AV Kabel an die entsprechenden Kabel des Immersion Molex gelötet. Nun habe ich aber kein Videosignal...was mache ich falsch? Ist meine GCU kaputt? Oder muss man an der GoPro noch was aktivieren?

      Wenn ich ein MiniUSB Liveout Kabel direkt an der GoPro Hero3 anschliesse habe ich das Bild in der Brille.

      // Edit: habe das Kabel durchgangs-geprüft. Lötstellen sind in Ordnung. Jedoch habe ich nach wie vor kein Videosignal.
      Futaba T8J, DJI Phantom, Zenmuse H3-2D, Hero3 Black Edition, Fatshark Attitude SD, Tiger AntiGravity Motoren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kilian ()

    • Hi @kilian

      beim nachgerüsteter PMU v2 verbaust Du ja dann das original Gimbal GCU (Gimbal Control Unit). In den neueren Versionen der GCU wohl definitiv so, daß das rote Kabel KEINEN Strom mehr führt - das hat man bei Dji dann wohl nachträglich geändert, damit obenstehendes Problem (Transmitter zerstören, wenn man die roten Kabel verbindet) nicht mehr auftritt.



      Du musst also den Strom definitiv separat abgreifen für den Transmitter - entweder wie oben beschrieben an der Plattiene an den LiPo-Lötkontakten oder mittels speziellem Kabel und Stecker am Balancer-Port des Lipo.

      Die Immersion und Fatshark Transmitter haben immer eine rote LED die anzeigen, ob der Transmitter Strom hat. Leuchtet diese LED bei Dir?

      Wenn ja, kann es also nur noch am AV Signal liegen.. prinzipiell sendet die goPro schon ein Live-Out, wenn Sie einfach nur angeschaltet ist.. sie muss nicht zwingend auf "Aufnahme" stehen. Das einzge wo Du kein Bild bekommst ist, wenn sie auf Zeitraffer / Serienaufnahmen stehen hast, aufnimmst und der Bildintervall kleiner wie 5 Sekunden ist.. in diesem Fall bleibt das Bild schwarz.

      Ansonsten müsstest Du sofort ein Bild haben, wenn die gelben Kabel korrekt verbunden sind. Keine weiteren speziellen Einstellungen sind dafür nötig. Du musst allerdings die goPro ANschalten - das macht der Gimbal nicht automatisch.. und wenn das rote kleine Licht an der goPro leuchtet heißt das nicht, daß diese an ist, sondern das sie AUS ist und vom Gimbal geladen wird (der Gimbal übernimmt über den hinteren Anschluss auch gleichzeitig die Ladung der goPro)

      Bitte schreib doch nochmal, ob du diese Punkte geprüft hast.. solltest Du die Lösung finden, schreib bitte für alle anderen auch nochmal, was es war.. solltest Du sie nciht finden, schreib auch nochmal - dann suchen wir weiter ;o)

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • @Jogi danke für schonmal für die Antwort.

      Folgende Punkte habe ich geprüft:
      - Transmitter leuchtet, Stromversorgung via Balancer-Port meines Flug-Akkus
      - gelötetes AV Kabel ist leitend (gelbe und schwarze Ader, rest ausgepinnt)
      - GoPro H3 eingeschaltet und im Video Modus (60fps), jedoch leuchtet das rote Licht weiterhin, da sie offenbar auch eingeschaltet geladen wird. Das Display ist auf jedenfall EIN.

      Kann es an der Einschalt-Reihenfolge liegen (habe zwar schon alles mögliche ausprobiert)? Ausserdem habe ich festgestellt das meine GoPro recht warm wird, bin mir jedoch nicht sicher ob das vorher bereits auch schon war.
      Futaba T8J, DJI Phantom, Zenmuse H3-2D, Hero3 Black Edition, Fatshark Attitude SD, Tiger AntiGravity Motoren
    • Hallo Zusammen,

      ich habe meine Komponenten gestern wie in der Anleitung oben beschrieben (mit "DJI Phantom Upgrade Kit) innerhalb von 20 Minuten installiert und es läuft! Dafür zunächst nochmals Danke für die Anleitung.
      Ich hatte auch zunächst das Problem, dass kein Signal ankam. Dies lag zum einen an genau diesem:

      Du musst allerdings die goPro ANschalten - das macht der Gimbal nicht automatisch.. und wenn das rote kleine Licht an der goPro leuchtet heißt das nicht, daß diese an ist, sondern das sie AUS ist und vom Gimbal geladen wird


      Ich hatte die GoPro nicht eingeschaltet... :whistling:
      Als ich diese dann eingeschaltet hatte, kam auch noch kein Signal. Ich habe dann an meinem Receiver noch ein paar mal auf "Channel" getippt und plötzlich war das Bild dann auf meinem Monitor.
      @kilian : Könnte es sein, dass es noch etwas mit den Kanälen zu tun hat? Hast du hier mal verschiedene versucht?

      Was die Reihenfolge des Einschaltens angeht. So mache ich es: 1) FPV-Empfänger 2) Fernbedienung 3) GoPro 4) Kopter.

      @Jogi: Du hast ja beschrieben, dass es in der einfachsten Variante der Installation / Montage zu Störungen im Bild kommen kann. Meinst Du damit leichte horizontale Streifen auf dem Monitor-Bild? Diese habe ich nämlich manchmal.

      Gruß
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • @onlyforfun Guter Tipp! Die Kanäle müssen natürlich auch passen.. @kilian welchen Empfänger hast Du? Fatshark Brille?

      Am Immersion Transmitter gibt es kleine Dip-Switches (kleine Schalter - kaum sichtbar) zum Kanalwechseln.. standardmäßig sollte Kanal 1 eingestellt sein.. einfacher ist es, auf Empfängerseite die Kanäle zu wecheln und dem des Transmitters anzupassen..

      @onlyforfun : ja solche Streifen meine ich - evtl doch mal den Strom direkt abgreifen und auch die Masse (vom Board oder Balancer-Stecker) und probieren, ob es dann nicht sogar besser ist..
      Querstreifen im Bild können allerdings aber auch Inteferenzen im Funk sein (eine Störquelle) - Du solltest also ersteinmal irgend wo anders hinfahren und dort schauen, ob das Bild nicht evtl besser ist.. in diesem Falle müsstest Du dann daheim den Kanal wechseln auf einen anderen, der weniger Störungen hat..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • An der Reihenfolge liegt das nicht - die ist eigentlich egal..
      sehr komisch - nimm die goPrp nochmal aus der Halterung und kontrollier die kleinen Pins hinten in der Steckleiste auf beiden Seiten..

      Außerdem auch mal die Gimbal Zenmuse Assistent Software mit dem Gimbal verbinden und checken, ob da alles klappt..
      Kannst Du den Gimbal aber ansonsten kontrollieren? Also den Tilt (Neigung) mit der Fernsteuerung verstellen? Das BUS-Kabel steckt korrekt im GCU und in der Zenmuse? Die goPro bekommt Ladestrom von der GCU (LED an der goPro leuchtet rot im ausgeschalteten Zustand? Nicht immer - aber gelegentlich)?

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • @Jogi Habe die GoPro mal raus und wieder reingesteckt, die Kontakte sehen OK aus. Habs auch mit einer zweiten Hero3 Black Edition versucht. Ohne Erfolg.
      Das Gimbal ansonsten ist aktiv und lässt sich steuern. Die GoPro bekommt Ladestrom vom Flugakku...alles wie's sein soll, nur kein Video :(
      Futaba T8J, DJI Phantom, Zenmuse H3-2D, Hero3 Black Edition, Fatshark Attitude SD, Tiger AntiGravity Motoren
    • OK noch ein Versuch:
      goPro hast Du aber auf dem letzten / neusten Softwarestand? Gimbal und Naza-M auch? Sind alles in allem 3 verschiedene Softwareversionen / Firmwareversionen, die alle aktuell sein sollten.. check das doch nochmal (Zenmusse Assistent, Naza Assistent und bei der goPro steht die Firmware - Version auf der goPro im Dateiordner MISC in der Datei "version" und sollte "HD3.03.03.00" heißen..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Freut mich auch! Ist schon manchmal eine nervenraubende Angelegenheit, aber wenn es dann läuft: TOP !!! Klasse finde ich auch, dass hier nicht aufgegeben wurde, sondern bis zur Lösung weiterprobiert wurde!
      Ich habe eben meine Monitorhalterung an die DJI-Fernbedienung montiert und anschliessend alle Komponenten (Monitor, Empfänger und Akku) daran befestigt. Wow, das Teil ist jetzt doch um einiges schwerer. Trotzdem noch im "tragbaren" Rahmen. Das wäre vielleicht mal was für ein neues Thema und ich mache dann mal ein paar Fotos und zeige meine Vorgehensweise.

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Hallo Zusammen,
      kann mir jemand etwas über die Pinbelegung am DJI Phantom Upgrade Kit (siehe Bild) sagen?
      Hätte gern gewuchst ob ich hier auch ein Audiosignal abgreifen kann?


      Habe folgendes vor.
      Möchte den Pfeifton des Lipo Beepers per Transmitter auf meine Videobrille schicken. Bild und Ton sozusagen.
      Dann habe ich immer die Akkusleistung im Ohr und beim piepen des Beepers noch genug Zeit zum umkehren.
      Hat ohne Gimbal mit Gopro 2 per Live out Kabel immer Bestens funktioniert.
      Ballonpilot 8)
    • Hallo Holger,

      die Pinbelegung siehtst Du direkt über Deiner Markierung in dem Bild:

      von links nach rechts: "Video, frei, 12 V, Ground"

      ich würde mal vermuten, die beiden rechten Kabelplätze daneben sind dann Audio L und Audio R

      Ob diese aber in der Zenmuse wirklich durchgeschleift werden findet man wohl nur raus, wenn man es ausprobiert.. ich kann mir auch vorstellen, daß diese gar nicht belegt sind und nicht durchgeschleift werden - denn bei der neuen Phantom 2 VISION z.B. wird auch gar nicht erst Sound aufgenommen.. - aber was willst Du mit dem Ton bei der FPV Übertragung? Außer Propellergeheul hört man ja sowieso nichts ;o)


      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo Jogi,
      Danke für Deine schnelle Antwort
      das Geheule der Propeller brauch ich wirklich nicht.
      Da ich aber mit Lipobeeper unterwegs bin habe ich dann den Alarmton im Ohr wenn Akku unter ein Level sinkt.
      Hat mit meiner Gopro 2 mit Liveout immer super funktioniert.

      Die Anschlüsse Signal,VCC und GND hatte ich bereits gesehen aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit auf Audio L+R ?
      Kann da etwas durchbrennen beim ausprobieren?

      Die OSD Lösung gefällt mir auch sehr gut aber wie sind die kleinen Buchstaben und Ziffern in einer Videobrille abzulesen?

      Gruß Holger
      Ballonpilot 8)
    • Hallo, danke für die tolle Beschreibung!
      hätte ich die mal früher gelesen wäre mir das durchbrennen meines Senders erspart geblieben ;( .
      Jetzt hätte ich aber noch eine Frage zum Bild IMG_1603.jpg in der Beschreibung. Da wird das Rote 12 Volt Kabel ja (wenn ich das richtig verstehe) an dem kleinen Netzstecker angelötet. Was ist denn dann mit dem minus Kabel wenn rot plus ist?
      Und benötigt man dann die CHECK TX VOLTAGE SPECIFICATION V4 Einheit von Fatshark nicht mehr? Normalerweise wird doch der Akku Strom über diese in den Sender Netzstecker auf 5V gedrosselt geleitet?
      Möchte gerne ein durchbrennen des Senders zum 2. mal vermeiden!
      Schöne Grüße, Stephan