GoPro Hero3black unter Phantom auslösen OHNE WiFi ... Wie?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • GoPro Hero3black unter Phantom auslösen OHNE WiFi ... Wie?

      Überall lese ich, dass man WiFi seiner GoProH3b besser ausschalten soll, unter der Phantom, da WiFi Störungen im Empfänger des Phantom verursachen könnte!
      Hab' ich wohl grosses Glück, denn meine GoProH3b und meine Phantom verstehen sich prima; will sagen, die stören sich (bisher) nicht! -

      Aber... wenn ich mit der Phantom mehr als 20-25 Meter entfernt/hoch bin von meinem (empfangenden/remote controlling) Tablet oder Smartphone (GalaxyS3mini/GalaxyS2) bricht die Verbindung ab und bekomme ich kein aktualisiertes Bild mehr. - Dann kann ich auch nicht mehr kontrollieren, was ich aufnehme mit der GoProH3b GoProH3b, geschweige denn Fotos machen. ;(
      Im Moment mache ich es so, dass ich die GoProH3b einfach durchgehend filmen lasse und 'ungefähr' abschätze in welche Richtung gefilmt wird. Auf gut Glück also! - Fotos machen geht bei zu grossem Abstand gar nicht! - Inzwischen hab' ich mir einen 5.8GHz-Sender und einen Monitor mit eingebautem 5.8GHz Empfänger bestellt ( dx.com/p/5-8g-7-tft-lcd-monito…r-fpv-system-black-229426 ) (bei Dealextreme übrigens für unter 80,-€!) - Damit werde ich dann wohl sehen, was meine GoProH3b sieht!! ... 8)

      Bei der GoProH3b wurde eine WiFi-Remotecontrole mitgeliefert, doch wie kann ich die GoProH3b remote auslösen/bedienen, wenn WiFi ausgeschaltet ist bzw. wenn die WiFi-Verbindung unterbrochen ist durch zu grossen Abstand?? ?( Gibt's ggf neben dem "geheimen" X1-kanal noch einen anderen "geheimen" Schalter? :whistling:

      Burkhard
      07-2013: Phantom-1 + GoProH3b / 02-2014: Phantom-2 + GoProH3+b / 01-2015: Phantom-2 + GoProH4b / 03-2017: MAVIC-Pro / 05-2018: Mavic-Air
    • Hallo,

      nein gibt es aktuell nicht - soweit ich weiß, ist dies evtl für zukünftige Versionen der Zenmuse geplant. Wenn Du aber nur die goPro "pur" am Quadrocopter hast, wird das wohl nichts.
      Aber eigentlich ist das auch nicht nötig - warum willst Du manuell auslösen?
      Wenn Du Videos machen willst, filmst du einfach ab dem Start. Wenn Du Fotos machen willst, aktivierst Du das zeitverzögerte Fotografieren (am besten auf 4/5 Sekunden Intervall einstellen) und Fotografierst den ganzen Flug. Am Ende suchst Du Dir aus dem Material das heraus, was Du brauchst, und löschst den Rest.

      Oder habe ich Deine Anforderungen falsch verstanden?

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo Jogi,

      Du hast mich schon richtig verstanden! - Kein Problem, um von Anfang an zu filmen und später das passende Material zu schneiden.
      Beim Fotografieren wär's wünschenswert um Phantom & Kamera (und ab nächster Woche auch Gimbal/Tilt) entsprechend zu positionieren und "Klick!" das gewünschte Bild mit gewünschter Einstellung zu machen.

      Irgendwo ja doch eigenartig, dass der Phantom "ausdrücklich" als für die GoProH3b konzipiert angepriesen wird (oder umgekehrt)!?!! (Sogar die Halterung wird gleich mitgeliefert! und auch das (teure) ZenmuseH32D Gimbal wird entsprechend erst einmal für "GoPro unter Phantom" präsentiert!!! -
      Aber dann...:
      Wird davor gewarnt WiFi an der GoPro überhaupt einzuschalten, da es den Phantom stören konnte.
      Des weiteren ist der WiFi-Bereich viel zu kurz um auf eine interessante Luftaufnahmen-Höhe gehen zu können (>50m) und dann die Kamera wenigstens noch auslösen zu können (wenn man schon die Mehrinvestition einer 5.8GHz Livebild-übertragung TX/RX gemacht hat...) - Schade!

      Inzwischen fliege ich dann halt mit Film+Foto (10sec.) Einstellung ... von Anfang an! ( Finde ich aber nicht gerade elegant, angesichts der Technik drumherum...) :thumbdown:

      Burkhard
      07-2013: Phantom-1 + GoProH3b / 02-2014: Phantom-2 + GoProH3+b / 01-2015: Phantom-2 + GoProH4b / 03-2017: MAVIC-Pro / 05-2018: Mavic-Air
    • Hallo,

      ich habe mir nun folgendes Set (zu meiner bereits vorhandenen Gopro Hero 4 black) zugelegt:

      globe-flight.de/TOP-DJI-Phanto…mbal-FPV-Set-Konfigurator

      1. Werde ich dabei auch die Probleme haben, welche Ihr in Eurem Schriftverkehr aufführt? Meine Erwartungshaltung ist eigentlich, dass es keine Probleme geben wird und ich somit auch aus größerer Höhe problemlos Fotos machen kann.
      2. Zu den Fotos eine Frage: Wie gebe ich der Gopro Hero 4 per Fernbedienung (keine Smartphome oder Tablet) den Befehl, ein Foto zu machen? Wisst Ihr das?
      Gruß
      Matthias
    • Wenn ich Fotos mit meiner GoPro 3 machen will, dann über Video+Foto Einstellung 1440/24p. Lediglich hiermit sind Fotos mit 12 MP möglich.
      Über FPV an das Objekt ran fliegen und auf Monitor gewünschten Bildausschnitt kontrollieren. Es werden ja nach Einstellung fortlaufend Bilder gemacht, so dass das passende auch dabei sein sollte.
      Eine Einstellung nur von Fotos ist zwar möglich, aber es kann nicht über den FPV Bildschirm kontrolliert werden, weil der bei "nur" Bildern schwarz bleibt.
      Andere Einstellungen sind ebenfalls nicht zu empfehlen, weil z.B. bei 1080/24p/30p und bei 720/60p lediglich Bilder mit max. 8MP entstehen, wer verzichtet schon freiwillig auf etwas bessere Qualität wenn möglich.

      Für die GoPro 4 gibt es folgende Video+Foto Kombis:
      So wie es aussieht gilt hier dieselbe Einstellung.

      Gruß Romby