Akkulaufzeit verlängern ??

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Akkulaufzeit verlängern ??

      Hallo,
      wie kann man die Flugzeit verlängern? Ich habe an meiner P2 ein h4-3d mit GoPro und einem Immersionsender verbaut. Meine Flugzeit betrug 14min + ca.2min GPS-Suche. Da ich noch vorhabe mir einen Crahschutz, einen GPS Tracker, ein IOSD Mini, event. anderes Landegstell und eine andere Antenne zu holen, kann es ja nicht sein, dass sich meine Flugzeit auf 10min beschränkt. Daher meine Frage : Was kann machen ? Carbonpropeller? größere Propeller? Sonstiges?
      Gruß NiBell
    • Kannst einen 2 kleinen 3S LIPO 1500 - 1800 mitführen, daraus die Stromversorgung für den Gimbal, die GOPRO , den iOSD und den Sender nehmen.

      Wenn du noch einen Phantom 2 mit den alten Motoren hast, Tiger Motoren einbauen, die sind besser optimiert.

      Die 2mm GPS Antenne rauswerfen und eine 4mm einbauen, dann hast die Sats in der halben Zeit gefunden, und auch mehr, weil die 4mm 3dB Gewinn hat (Doppelte Empfangsleistung).
      Anleitung ist im Forum.
    • Deine Flugzeit ist sogar ziemlich gut, wie ich finde.
      Carbon-Props bringen keine Verlängerung der Flugzeit.
      Was du tun kannst: Die GoPro sollte ihren Strom aus dem eigenen Li-Akku ziehen, nicht aus dem P2 Akku. Der GoPro-Akku muss wegen Gewicht/Balance sowieso mitfliegen, dann darf er auch etwas dafür tun...
      Der Flugzeitverlust durch iOSD und GPS Tracker ist minimal.
      Die Prop-Guards sind da schon eher ein Problem. Sie sind recht schwer und vor allem behindern sie die Aerodynamik. Wenn du nicht gerade ein Anfänger bist, würde ich auf die Prop-Guards eher verzichten.
    • Knarfboy schrieb:

      Kannst einen 2 kleinen 3S LIPO 1500 - 1800 mitführen, daraus die Stromversorgung für den Gimbal, die GOPRO , den iOSD und den Sender nehmen.

      Wenn du noch einen Phantom 2 mit den alten Motoren hast, Tiger Motoren einbauen, die sind besser optimiert.

      Die 2mm GPS Antenne rauswerfen und eine 4mm einbauen, dann hast die Sats in der halben Zeit gefunden, und auch mehr, weil die 4mm 3dB Gewinn hat (Doppelte Empfangsleistung).
      Anleitung ist im Forum.
      Da habe ich aber ernste Zweifel, das man so mehr Flugzeit bekommt.

      Ich hatte vor einiger Zeit mal Ströme gemessen, und habe irgendwas von 0,5A im Stand im Hinterkopf. Im Flug zieht sie durchschnittlich 15-20A. Das heißt, die 2 Minuten für GPS Suche kosten gerade mal 4 Sekunden Flugzeit. Allerdings war kein Gimbal dran.

      Wenn man einen zweiten Akku nimmt, und damit dann die Elektronik speist, hat man das gleiche, Faktor 30. Ein 30stel der Akkuladung stehen dann fürs Fliegen mehr zur Verfügung. Das macht theoretisch eine halbe Minute mehr. Ich denke, das zusätzliche Gewicht des Akkus verkürzt eher die Flugzeit.
    • Knarfboy schrieb:

      Die 2mm GPS Antenne rauswerfen und eine 4mm einbauen, dann hast die Sats in der halben Zeit gefunden, und auch mehr, weil die 4mm 3dB Gewinn hat (Doppelte Empfangsleistung).Anleitung ist im Forum.
      Wo finde ich die im Forum?

      meine Suchen "2mm GPS" und "4mm GPS" waren erfolglos, danke im Voraus für Deine konstruktive Rückantwort :)

      Edit:
      hier gefunden: DJI GPS Verbessern. Filter / Bessere Antenne nachrüsten.

      LG
      Olaf
    • Als Anhaltspunkt:

      Mein P2 V1 mit 9450 Propellern, H3-2D, GoPro 3+BE, iOSD Mini, Mini-Stinger Sender, Antennen-Ausklappvorrichtung, CL-Antenne, GPS Tracker RF-V16 und Loc8tor-Sender bringt etwa 1328g auf die Waage und schafft damit 15 Minuten Flugzeit bei flottem Flugstil und ca. 30% Restkapazität mit beiden ca. 14 Monate alten Akkus mit jeweils über 60 Zyklen.

      Gruß Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GerdSt ()

    • Ich hab durch den Tausch der Propeller auf AeroNaut Carbon Light 9*5" gute 2 Minten längere Flugzeit erreicht. Das Wuchten der Propeller ist dabei auch wichtig.
      DJI Phantom 1.1.1, DJI Spreading Wings S1000, Droidworx VM8, Tarot 680 PRO, MiniHexaRacer, Hobbyking X666 Longflyer, Apprentice S15e, Robbe Pawnee, Arkai Piper Super Cup, Xugong V2 mit H3-3D und Gopro Hero 3+ Black, Hacker Paraglider, Eleven Hobby Trojan T28
    • Moin, moin,
      ich mach etwas Sorgen um das Abfluggewicht meiner Phantom2 V2: gerade auf die Waage gestellt und der kleine scheint zu Weihnachten etwas zu gut gegessen zu haben

      1355g!!

      In der Bedienungsaleitung steht Abfluggewicht kleiner gleich 1300g?

      Angebaut sind bei mir:
      -Zenmus H3-3D
      -iOSD Mini
      -Sender Video mit FatShark Antenne
      -GoPro 3+BE,
      -Gimbalschutz.

      Ob normale oder Carbonpropeller machen im Gewicht keinen Unterschied.

      Wie bitte komt @GerdSt auf 1328g inkl. GPS-Tracker (ca.50g mehr) und Lokator (xg)? Da wäre ich bei über 1400g..

      Habe ich etwa den "Dicken" gekauft?
      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fly_high ()

    • Also ich habe einen sehr leichten FPV-Sender, den ifronTech nanoStinger. Meine Rabe2000 Antenne könnte auch noch ein paar Grämmchen leichter sein als FatShark.
      Mein H3-2D Gimbal ist mit Sicherheit ein Stück leichter als Dein H3-3D.
      Der Loc8tor wiegt <5 Gramm

      Was hast Du als Gimbalschutz und was wiegt der?

      Gruß Gerd

      PS: Ich habe gerade interessehalber nochmal nachgewogen, da zwischenzeitlich mein alter P2 aufgrund von Rissen zwischen den Motorschrauben in Schondra getauscht wurde. Der Neue bringt in identischer Konfiguration derzeit 1348 Gramm auf die Waage, d.h. es gibt auch entweder Exemplarstreuungen oder Gewichtsunterschiede aufgrund zwischenzeitlicher Modifikationen durch DJI.
      Der Neue benötigte übrigens auch andere optimierte Gain-Werte gegenüber meinem vorherigen Exemplar, insbesondere für den Höhenregler.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GerdSt ()

    • Danke für die schnelle Antwort Gerd.
      Hatte ich mir schon gedacht, dass das 3D schwerer ist. Ist ja auch ein Motor mehr drin. Dazu ist auch noch eine kleine Platine für die Entstörung des FPV-Bildes angebracht. Wiegt auch 3-4g. Der Gimbalschutz wiegt 11g. Na so bin ich auch nur noch 7g von deiner Konfiguration entfernt. Und beim Wiegen fiel mir gerade auf, dass der Gimbalschutz weiter vorne angebracht werden muss...prima wieder was verbessert.
      Zu deinen Gainwerte - kannst du mir ja mal bitte zukommen lassen. Wenn ich mich recht erinnere ist meine letzte Einstellung folgende gewesen:
      pitch 125%, roll 125%, yaw 140% und vertical 180%
      attitude beide bei 260%
      Gruß
      Anndré
      Bilder
      • GOPR1418.JPG

        154,3 kB, 768×768, 425 mal angesehen
    • Wie gesagt, Gain-Werte sind individuell wie ich feststellen musste. Fliege einfach mit den Gain-Werten mit denen Du zufrieden bist.
      Z.B. hatte ich beim alten P2 Vertikal 190 und beim neuen nun 160. Bei höheren Werten sinkt er mir selbstständig bei höheren Geschwindigkeiten.

      Gruß Gerd
    • Moin Gerd,
      habe jetzt mal p140%, r140&, y130%, v160% probiert - erst mal gut so.
      Der Dicke bleibt eigentlich ganz gut auf der Stelle stehen (+-40cm reicht mir) - einzig ist mir jetzt 1,5 m vor meinen erstaunten Augen aufgefallen, dass der Kopter leicht über alle die Pitch und Roll-achsen "wackelt". schätze 1-2cm - deiner auch? Auf dem Film wird alles vom Gimbal kompensiert - so sollte es ja auch sein.
      Gruß