DJI Flight Record Konverter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Flight Record Konverter

      Hallo zusammen,

      ich habe mich mal rangesetzt und einen Konverter für die DJI Inspire 1 Flight Records geschrieben:
      thecutter.net/djiconverter/

      Auf der Website könnt ihr euch mit eurem SkyPixel Account einloggen um auf die Flight-Records, die ihr mit der "Cloud" synchronisiert habt, zuzugreifen.
      Ihr könnte mit "Download" die Rohdaten runterladen, mit "Convert" diese in CSV, KML und Images umwandeln und als ZIP-Paket herunterladen oder diese mit "Delete" aus der Cloud löschen.
      Wenn ihr die Daten in der Cloud gelöscht habt und beim nächsten mal einen Sync auf dem Gerät ausführt werden die in der Cloud gelöschten Dateien auch lokal gelöscht.
      Als Anhang ein Bild von der visualisierten KML Datei in Google Earth.

      Wer mir nicht traut und seine Daten nicht eingeben möchte, muss dies nicht tun, ich versichere euch aber das ich keine Passwörter speichere!
      Ich benötige die Daten lediglich um einen gültigen API-Token für die weiteren Zugriffe zu erhalten.

      Falls ihr Fehler findet gebt mir bitte hier bescheid, ansonsten werden Fehler auch auf dem Server geloggt.

      Und wenn euch das Tool gefällt, würde ich mich über eine kleine Spende für meine Arbeit freuen. Hat mich nämlich ein paar Tage gekostet das Format der Flight Records herauszufinden.
      Bilder
      • Unbenannt.jpg

        111,73 kB, 1.024×464, 1.248 mal angesehen
    • ich kanns nur bestätigen: ein sehr feines Tool, wenn man mehr Details über die Flüge wissen will (z.B. Stromaufnahme, Steuerausschläge der RC, detailierte Track-Informationen - in Summe werden beim Inspire 108 Sensorenwerte pro Sekunde geloggt).
      Und eine räumliche Darstellung des geflogenen Tracks über Google Earth ist das Sahnehäubchen obendrauf.
      Gefällt mir sehr gut!

      1. Beispiel: geflogener Track im hamburger Hafen (Violett im Hintergrund => CTR von EDDH)



      2. Aus Inspire Logfile exportiertes .csv



      3. Web-Oberfläche des DJI Flight Record Konverter

    • Ich finde die Idee undUmsetzung SEHR geil, würde aber nie meine Zugangsdaten in ein fremdes Interface eingeben..
      obwohl ich Dir natürlich glaube und Du die sicher auch brauchst, um von DJI die Daten zu bekommen..
      Aber wenn das von DJI eine offizielle API ist, muss es da duch auch eine andere Möglichkeit geben? Wie bei den Facebook oder Google APIs zum Beispiel, über eine Kontoverknüpfung etc?
    • Jogi schrieb:

      Aber wenn das von DJI eine offizielle API ist, muss es da duch auch eine andere Möglichkeit geben? Wie bei den Facebook oder Google APIs zum Beispiel, über eine Kontoverknüpfung etc?
      Leider ist es ja keine offizielle API für 3rd Party Apps. Eine Möglichkeit die API ähnlich wie bei Facebook, Twitter oder Google zu nutzen habe ich nicht gefunden.

      Was ich machen könnte wäre ein Desktop Tool zur Verfügung zu stellen mit dem ihr euch einen Token erstellen und damit auf der Website anmelden könnt.
    • mach Dir wegen mir da keinen Streß :) wollte nur meine Meinung sagen - aber ich bin da auch ein Sicherheitsfanatiker. Das kommt wohl einfach aus den Erfahrungen, die man macht, wenn man zahlreiche große Webseiten betreibt :) da hat man dann im Laufe der Jahre schon so einiges erlebt..
    • Schade.
      Durch den Quellcode habe ich mich die letzten Stunden gewühlt und bin nicht wirklich fündig geworden. Das liegt aber höchstwahrscheinlich an meinen mangelnden Java Kenntnissen.
      Aber vielleicht hättest du noch einen kleiner Tipp für mich. Ist der Datenblock verschlüsselt? Den Header habe ich soweit...

      VG
      Sockeye
    • Super Software, und auch so fix.
      Gibt es auch eine Möglichkeit für den Phantom 3 die Daten in das FLYTREX Format zu konvertieren. Dann wäre es möglich seine Flüge weiterhin bei Flytrex zu logen. Ich habe halt bei Flytrex meine ganzen P2 Flüge gelogt.
      Das ist wie so ein Flugtagebuch. Das ist ja bei dem 3P nicht mehr möglich. Zusätzliche Hardware möchte ich mir da jetzt auch nicht ranschrauben.
      Wenn so ein fpv File (Flytrex) benötigt wird, könnte ich das zur Verfügung stellen.

      Gruß Deepdiver
      Diese Signatur kann in deinem Land nicht angezeigt werden
    • deepdiver schrieb:

      Super Software, und auch so fix.
      Gibt es auch eine Möglichkeit für den Phantom 3 die Daten in das FLYTREX Format zu konvertieren. Dann wäre es möglich seine Flüge weiterhin bei Flytrex zu logen. Ich habe halt bei Flytrex meine ganzen P2 Flüge gelogt.
      Das ist wie so ein Flugtagebuch. Das ist ja bei dem 3P nicht mehr möglich. Zusätzliche Hardware möchte ich mir da jetzt auch nicht ranschrauben.
      Wenn so ein fpv File (Flytrex) benötigt wird, könnte ich das zur Verfügung stellen.

      Gruß Deepdiver
      Theoretisch sollte das möglich sein. Kannst du das nicht selber aus der CSV Datei erstellen?
      Wenn du das unbedingt haben willst, schick mir mal so eine Datei per PM, ich schaue dann mal wie kompliziert das ist und was dich das kostet. ;)
    • Mache ich heute Abend, wenn ich da wieder rankomme. Wenn das über dein Programm automatisch läuft bräuchte ich die nur noch hochladen und nicht nach jedem Flug konvertieren.
      Spende ist dann auf jeden Fall drin. :thumbsup:
      Diese Signatur kann in deinem Land nicht angezeigt werden