goPro Hero 3 mit der goPro App verbinden - Tipps & Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: In Deutschland muß Deine Drohne per Gesetz mit einem Drohnen-Kennzeichen versehen sein! Diese Plakette muß feuerfest sein und Deinen Namen und Anschrift enthalten. Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier.

    • goPro Hero 3 mit der goPro App verbinden - Tipps & Probleme

      Die goPro Hero3 und Hero3+ kann man wunderbar via GoPro App steuern und konfigurieren.

      Bei Verbindungsproblemen oder Problemen mit der App bitte weiter unten unter "Probleme" nachlesen!

      ACHTUNG: man sollte die App nur für das Konfigurieren der goPro Kamera nutzen - keinesfalls aber während des Fluges oder für Luftaufnahmen mit einem Multicopter wie dem DJI Phantom, Phantom 2 oder Flame Wheel etc.
      Denn das goPro WLAN würde die Funkverbindung des Kopters stören und es könnte zu einem Fly Away oder Absurz kommen! Das goPro WLAN MUSS vor dem Start deaktiviert werden!




      Dazu die goPro App im App Store (Apple IOS / iPhone) herunterladen und installieren:oder für Android Smartphones im Google Play Store:
      Außerdem sollte man die goPro Hero3 Kamera selbst auf den neusten Firmware- und Softwarestand bringen! Zu alte Firmware kann eine Verbindung zur App verhindern!

      Nun schaltet man die goPro Hero3 Kamera EIN und aktiviert das WLAN. Das WLAN kann man auch direkt über den kleinen WLAN Knopf an der linkten Gehäuseseite aktivieren, indem man diesen Knopf 2x hintereinander drückt. Das aktivierte WLAN erkennt man an der blau blinkenden LED vorn an der goPro.

      Außerdem muss man in den Einstellungen auf der goPro auch konfigurieren, daß das WLAN sich mit der App verbinden soll:



      Nun geht man in die WLAN Einstellungen am iPhone / Android Smartphone / Tablet und sucht das goPro WLAN und verbindet sich:



      Anschließend öffnet man die goPro App - die App verbindet sich und man kann die Kamera mit der App steuern:




      Probleme:

      Verbindungsprobleme


      Allgemein sollte man überprüfen:
      • ist das WLAN an der Kamera aktiviert (blau blinkende LED - siehe oben)?
      • ist sowohl die App also auch die goPro Kamera-Firmware auf dem neuesten Stand (siehe oben)?
      • steht die WLAN Verbindung (siehe WLAN Einstellungen am Smartphone)
      • ist in den goPro Settings für WLAN / WiFi auch die APP konfiguriert?



      WLAN Verbunden - aber App verbindet sich nicht


      Die App läßt sich nicht mit der Kamera verbinden? Die WLAN / WiFi Verbindung steht aber? Das WLAN wurde in den Einstellungen / WLAN Settings des iPhone / Smartphone / Tablets gefunden und erfolgreich verbunden?



      Trotzdem zeigt die goPro App zuerst:

      "SEARCHING FOR A WI-FI GOPRO"

      und dann nach einigen Sekunden:

      "NO CAMERAS CONNECTED"

      Hier hilft folgender Trick (zumindest bei iPhone):

      In den IOS iPhone Settings unter "EINSTELLUNGEN" den "Flugmodus" aktivieren

      Dadurch wird natürlich auch das WLAN deaktiviert. Das WLAN schaltet man unter "EINSTELLUNGEN" - "WLAN" wieder ein und wählt dort die goPro Kamera / das goPro WLAN und verbindet sich.

      Nun geht man (ohne den Flugmodus zu deaktivieren) wieder in die goPro App - und siehe da: die Kamera ist verbunden und kann unter "CONNECT + CONTROL" angeklickt und genutzt werden!


    • Das Verbindungsproblem mit der goPro Hero3 und dem iPhone (z.B. iPhone 5 oder iPhone 5S) scheint ziemlich akkut zu sein und immer aufzutreten..

      Das WLAN wird zwar gefunden aber die App kann sich nicht verbinden und es kommt immer
      "SEARCHING FOR A WI-FI GOPRO"

      und dann
      "NO CAMERAS CONNECTED"

      Die Lösung dazu habe ich oben in den Beiotragstext unter "Probleme" hineineditiert >> Flugmodus !
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ