Angezeigte Entfernung in der DJI Pilot App

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Angezeigte Entfernung in der DJI Pilot App

      Hallo,

      gestern hatte ich in freiem Feld nach Preflight Check wie üblich in der App eine angezeigte Entfernung von 700 m stehen, obwohl die Inspire schätzungsweise erst 30 m weit geflogen war. Vor dem Start warte ich jeweils, bis die App die Kartendaten für den Standort heruntergeladen hat. Ich habe mich dann nicht getraut, weiterzufliegen (am Ende fliegt sie bei Auslösung eines RTH zu einem anderen Home Point?), bin umgekehrt, gelandet und habe nochmals alle Anzeigen in der App überprüft und versucht, den Home Point nochmals von Hand zu setzen, obwohl ich in der App anhand der Karte sehen konnte, dass er korrekt eingestellt war. Die Höhe wurde auch die ganze Zeit korrekt angezeigt, die Entfernung jedoch nach wie vor auf ca. 700 m, obwohl die Inspire direkt neben mir auf dem Feldweg stand. Ich habe mir in letzter Zeit abgewöhnt, konsequent vor jedem Flug eine Kompasskalibrierung durchzuführen, habe das nach diesem Erlebnis dann aber nachgeholt. Einige Minuten nach der Kalibrierung sprang die Entfernungsanzeige dann auf 6 m, was zwar immer noch nicht stimmte, aber naja, GPS-Ungenauigkeit halt und jedenfalls besser als 700 m. Ein nochmaliger Flug verlief dann ohne Auffälligkeiten.
      Hat jemand schon mal sowas Ähnliches erlebt?

      Grüße, Achim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leggy ()

    • Ich bin zwar Vision 2 Plus-Pilot, habe aber vor Kurzem eine ähnliche Geschichte erlebt.
      Meine Phantom stand in 18 Meter Höhe, 20 Meter von mir entfernt.
      Ich war kurz vor der Landung.
      Plötzlich Verbindungsabruch und die Kiste schoss seitlich in einem irren Winkel Richtung Erde, knallte auf ein Dach.
      Was aber total merkwüdig ist - und jetzt auch bei DJI untersucht wird: Ein Screenshot vom Tablet zeigt eine Entfernung von 120.5 sowie eine Höhe von 31.5 Metern an - völlig abstrus. Die Phantom stand 20 Meter entfernt in der Luft - Zeugen waren abwesend. Homepoint war ebenfalls sauber gesetzt. Der vorige Homepoint wäre 40 Kilometer weit weg gewesen.

      Bin gespannt, was DJI da für eine Erklärung liefert.

      Beste Grüße
      Oliver
    • Danke für Eure Antworten! Da ich mir das Gedöns absolut nicht erklären kann und andererseits auch nicht einfach so abtun möchte à la "einmaliger Fehler" (ohne die Ursache zu kennen), habe ich jetzt auch mal an DJI gemailt - auch wenn in meinem Fall nix kaputtgegangen ist und die Inspire kein Eigenleben entfaltet hat.
      War gerade noch mal draußen (bei dem Wetter unvermeidlich...) und bin herumgeflogen. Keine Auffälligkeiten.
    • Also, ich finde man sollte alles im Pre Flight tun, was geht. Kompass Kalibrieren und den Homepoint setzen. Beides wird ja bekanntlich von der App bestätigt.

      Wenn sonst nichts abnormal ist, Empfang und Akkuspannung ok sind und am Inspire das grüne lange Blinken festzustellen ist darf nichts passieren.

      Ansonsten hat DJI das aufzuklären! Ich würde sonst nicht mehr fliegen.

      Alle diese Fehler sind mir vorgekommen, lag alles an einer nicht vollständigen Pre Flight Kontrolle. Toi, toi, ich hoffe das bleibt auch so.

      Gruß Michael
    • hallo, ist es möglich, dass der homepoint automatisch beim einschalten der inspire gesetzt wird? Ich sehe den Point auf dem iPad ohne das ich diesen gesetzt habe und beim selbstständigen landen läuft alles korrekt ab. Ich habe das jetzt an verschiedenen Stellen auf einem Flugfeld probiert.
      Schönen Abend
      Matthias
    • Angezeigte Entfernung in der DJI Pilot App

      Sie sollte das selbständig machen (Homepoint aktualisieren). Ansonsten wäre die regelmäßige Meldung nach dem Einschalten des Fliegers "The Homepoint has been updated" ebenso Quatsch wie dessen Anzeige auf dem Tablet. Nur die unsinnige Anzeige der Entfernung passt halt nicht ins Bild. Aber weder hat sich das wiederholt, noch hat DJI es für nötig befunden, auf meine Mail zu dem Thema zu antworten.


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk