Anschaffung eines Anemometers / Windmessers

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anschaffung eines Anemometers / Windmessers

      Hallo,
      ich trage mich mit dem Gedanken an die Anschaffung einen Windmessgerätes, kann aber den Markt nicht wirklich abschätzen und habe keine Erfahrungen damit. Wer von euch setzt so etwas ein und kann Empfehlungen aussprechen ? Bis zu welchen Windgeschwindigkeiten fliegt ihr den Phantom mit Gimbal für akzeptable Aufnahmeergebnisse ? Taugen handliche Geräte im Bereich 50 € etwas ? was sagt ihr :?:

      Gruß
      Chris
    • Hi,

      meine Erfahrungen sind, daß es eigentlich fast keine Grenzen gibt (außer natürlich Sturm).
      Die Grenzen sind eher dadurch gesteckt, daß ab einer gewissen Windstärke der Copter sich schon im Ruhezustand in der Luft so stark neigt, daß man Propeller und Arme im Bild hat. Man kann dann also nur noch mit dem Wind im Copter "Rücken" filmen / fotografieren - da er sich dann nach hinten aus dem Bild heraus neigt.
      Daher auch mein Umstieg auf dem F550 mit Kamera vorn am Ausleger - da ist selbst dieses Problem quasi kaum noch vorhanden..

      Bzgl Windmesser habe ich leider keine Erfahrung..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo,
      klar geht fliegen fast immer aber ich sprach ja auch von befriedigenden Ergebnissen was die Flugruhe und damit das Bild betrifft. In Istanbul z.B. war es teilweise so böig das es auch mit Zenmuse H2 2D keine tollen Ergebnisse mehr gab.

      Gruß
      Chris
    • Hi,

      aber selbst dies sollte die Zenmuse schaffen, solange sie im optimalen Arbeitsbereich arbeiten kann. Ich vermute, die Probleme die Du in Deiner Footage gesehen hast, resultieren daraus, daß die Zenmuse immer irgendwo am Anschlag war und daher nicht mehr korregieren konnte..

      Probier es mal bei Wing mit "Rücken um Wind".

      Es sein denn, Du hattest zuviel Rotation durch den Wind.. das kann die Zenmuse ja leider nicht ausgleichen und das ist ein Problem der zu geringen Masse des Phantom..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ