700er Hexcopter bei minimum 15 Minuten Flugzeit...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 700er Hexcopter bei minimum 15 Minuten Flugzeit...

      Moinsen aus Norddeutschland.....

      Ich wollte hier mal ein Projekt von mir vorstellen.....

      Einen 700er Hexcopter zum filmen, innerhalb eines Arbeitsbereiches von 15 Minuten Flugzeit minimum bei einem Gesamtschub von 3540g und einem Gesamtstrom von 12.6A....

      Das Gesamtschubprodukt der verwendeten Motoren beträgt 9240g bei 65.4A aller Motoren...

      Diese Kenndaten werden mit Props von APC erreicht...12x3.8.....


      Die Materialliste:

      Props: APC 3Stk. CW 12x3.8
      APC 3Stk. CCW 12x3.8

      Motoren: 6 Stk. Turnigy Multistar 3508-380Kv

      ESC's: 6 Stk. Turnigy Multistar 4-6S,45A,BEC

      Coptersteuerung: 1 Stk. Multiwii Pro mit MTK-GPS-Modul

      Step-down-Wandler für die Coptersteuerung, Gimbal und Kamera, sowie FPV: 1 Stk. einstellbar von 2.5V bis 30V Eingang bis 36V

      FPV-Sender: 1 Stk.

      Gimbal, 2 Achsen, Carbon: 1 Stk.

      Kamera: 1 Stk. Boscam HD19+

      Akku: 1 Stk. 6S, 40C, 4000mah

      Der Rahmen besteht aus Komponenten von flyduino.net:
      Centerplate: 1 Satz FCP-HL
      Armaufnahmen Centerseite: 6 Stk. Nylon verstärkt 16mm
      Armaufnahmen Motorseite: 12 Stk. Nylon verstärkt 16mm
      Motorhalteplatten: 6 Stk. Typ XL
      Arme: 6 Stk. Carbon, 16x1.5, 34cm lang
      Imbus Linsenkopfschrauben V2A: 48 Stk. M3x40mm
      Muttern V2A: 48 Stk. M3
      Stopmuttern V2A: 48 Stk. M3
      U-Scheiben V2A: 24 Stk. M3
      Controllerabdeckplatte mit Schirmung: 1 Stk.
      Abstandsbolzen 15mm, M3: 4 Stk.
      Abstandsbolzen 20mm, M3: 4 Stk.
      Imbus Linsenkopfschrauben V2A: 8 Stk. M3x10mm

      Untergestell mit Aufnahmen für Akku und Gimbal: 1 Stk.


      Der Copter hat in dieser Zusammenstellung ein Gesamtgewicht von 3010g
      Das heißt es bleiben noch 530g Schub zum steuern des Copters um in meinem Arbeitsbereich zu bleiben.....


      Wie sieht es, in dieser Configuration, mit dem Strom aus.....
      Bei einem Gesamtschub von 3540g und einem Gesamtstrom von 12.6A, bei einem 6S, 40C, 4000mah Akku liegt meine Flugzeit bei etwa 19 Minuten..... :thumbsup:
      (gerechnete Werte...)


      Hier noch einige andere Akku-Kombinationen mit den Flugzeiten.....

      Verwendet man jetzt einen 6S 25C 4000mah Akku mit 557g Gewicht dann erhalte ich eine Flugzeit von 19 Minuten habe, mit dem selben Arbeitsbereich, aber einen Restschub von 636g...
      Nehme ich einen 6S 25C 5000mah Akku mit 703g Gewicht erhalte ich eine Flugzeit von 23.5 Minuten, bei gleichem Arbeitsbereich und einem
      Restschub von 490g...
      Verwende ich einen 6S 25C 5800mah Akku mit 843g Gewicht erhalte ich eine Flugzeit von 27.5 Minuten, bei gleichem Arbeitsbereich und einem
      Restschub von 350g...
      Verwende ich einen 6S 25C 5800mah Akku mit 843g Gewicht und belade den Copter mit zusätzlich 1000g erhalte ich eine Flugzeit von 16.5 Minuten, bei einem
      Restschub von 550g...










      Gruss Carsten......

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von cfalke ()

    • moin elMuchacho.....

      Ich werde das Projekt auch weiter dokumentieren...... mir fehlen aber noch die restlichen Teile (Controller, ESC, Propeller). Sind derzeit beim King nicht vorrätig.......

      Die ESC kommen natürlich zwischen die Centerplate, einfach kann jeder, aber das passt ganz gut ist ne menge Platz.....

      Gruss Carsten. ......