Video Flayaway Phantom 2 vision plus umgebaut auf GOPRO

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Video Flayaway Phantom 2 vision plus umgebaut auf GOPRO

      Hatte gestern einen Flyaway der Phantom 2 vision plus umgebaut auf GOPRO war weg trotz aller Vorsichtsmaßnahmen und ich war psychisch am Ende.Abends bekam ich einen Anruf einer älteren Dame die meinen Phantom im Wald bei einem Spaziergang gefunden hat, was zu dem Anruf geführt hat war mein Adressaufkleber für 5 Cent auf meinem Phantom 2, ich war überglücklich das es noch so ehrliche Leute gibt. Das positive an dem Ganzen ist, das die GOPRO den Flyaway bis zur Landung gefilmt hat, man sieht wie der Phantom zwischen vielen hohen Bäumen einen Platz sucht und versucht auf einem Weg in schwierigem Gelände zu landen, er geht runter und fliegt und fällt durch die Äste der Bäume bis er am Boden ist und das alles in HD.
      Anbei der Link zum Video

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von karsten831 ()

    • Glück gehabt! Er hätte auch auf einem der Bäume hängen bleiben können und dann wärst Du ohne GPS-Tracker wohl aufgeschmissen gewesen.
      Übrigens, einen geeigneten Platz suchen und dann noch auf einem Weg zu landen macht der Phantom nicht, wie soll er auch, ohne Kenntnis des Geländes. Er kommt genau da runter wo er sich gerade befindet wenn ihm langsam der Strom aus geht.
      Schreibe doch mal was zur Vorgeschichte, was war vor dem Flyaway und was hast Du versucht um die Kontrolle zurück zu erlangen?

      Gruß Gerd
    • Ach gerd, Du machst aber auch jede unserer Ilussionen kaputt. Da bekommt DIE Dtohne einen Namen, wir adoptieren SIE als Familienmitglied, hegen und hätscheln sie, sprechen mit ihr und glauben, sie macht manches um uns zu ärgern, stressen oder um uns zu gefallen.
      NATÜRLICH, suchte sie, als der Saft für den Rückweg nicht mehr reichte diesen Landeplatz direkt vor der netten Dame. Sie wollte ja nicht, dass diese durch matschigen Waldboden und auch noch auf einen Baum klettern muss.Und jetzt freut sich Drohni auf neuen Saft und ein Kaffekränzchen mit der Finderin.
      Pass auf, Karsten, nachher findet Drohni die Dame noch netter wie Dich und will bei ihr bleiben ...
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt
    • Ja Glückwunsch, dass es gut geendet ist. Mich würde dein Umbau und die Umstände des FA interessieren. Ich fliege nach einem Crash meine V2 + auch mit einer Gopro 4. Ohne Gimbal, nur an einer Platte mit Gummis aufgehängt. Da die Fernsteuerung auf 5.8 Ghz arbeitet und das WLAN der GoPro auf 2.4 Ghz, dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Bist Du sicher, dass der Homepoint gesetzt war???
    • Sie hat die Lücke zwischen den Ästen aber ja wirklich nur knapp verfehlt.... hätte man gewollt kaum besser hingekriegt.
      Gratulation zum guten Ende und der Dame ein leckeres Kaffeestückchen zum Kaffee mit Schuß. Alternativ tut`s auch ein Blumenstrauß von Fleurop ;)

      Gruß
      Chris
    • DJIPHV+ schrieb:

      GlückspilZ!Hoffe, der Schaden hält sich in Grenzen und Du lädst die Dame mal zum Kaffe + Kuchen ein!

      Warum wollte der Kopter denn auf dem Weg landen? Warst Du da mal früher?
      Hallo,
      bin auf dem Platz noch nie gewesen, ich vermute das dem Kopter der Saft für den Rückweg gefehlt hat trotz vorab geprüfter Akkuleistung, habe die Entfernung geprüft sind ca. 1200 Meter gewesen ,
      die Dame hat 4 Flaschen meines besten Weins bekommen, schließlich hat sie mir ne Menge Geld gespart, Spaß beiseite, es ist toll was es noch für ehrliche Leute gibt,
      ich wollte mit dem Ganzen auch nur empfehlen sich einen Adressaufkleber auf den Kopter drauf zu machen das Ding hat mir den Kopter zurück gebracht, jetzt habe ich mir einen GPS Tracker zugelegt.
      Zur Frage von Oli 1920 ,Homepoint war definitiv gesetzt, der Umbau hatte folgenden Grund, ich habe nach einem kleinen Sturz den Original Vision plus Gimbal inkl.Kamera gewechselt und auf Zenmuse Gimbal und GOPRO Hero 3 plus umgebaut , habe von jemandem einen Schaltplan für den Umbau bekommen, so das du auch die Livebild Übertragung auf dein Tablet oder Handy bekommst über das WLan des Kopters ,das der GOPRO kannst du ja aus bekannten Gründen nicht nutzen, das einzige was nicht geht ist das Ein - und Ausschalten der Kamera während des Fluges, du hast aber den Vorteil das du bei Problemen bzw. Defekten oder Abstürzen nicht den kompletten vision plus Gimbal und Kamera für schlappe € 580 .- neu kaufen musst, sondern Kamera oder Gimbal einzeln nach Bedarf ersetzen kannst.
      Übrigens Schaden gleich null.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von karsten831 ()

    • Kannst du noch ein paar mehr Infos dazu geben? Wann war sie abgehauen? Direkt nach dem Start oder erst nach einer Weile? Wie lang war die gesamte Flugzeit? Sie ist ja genau über den Landepunkt geflogen und dann im kontrollierten Sinkflug runter gegangen. Wenn zu der Zeit noch genung Ladung im Akku war, hieße das, sie ist gezielt dort hin geflogen. Wenn da der Akku fast leer war, könnte es auch sein, das sie in eine bestimmte Richtung mit ungewissem Ziel geflogen ist und dann kurz vor Akkuende gelandet ist.
    • Hallo,

      ich habe den Kopter gestartet und gerdeaus fliegen lassen ,
      irgendwan war er aus dem Blickfeld , ich habe dann über die App die ich neu verwendet habe versucht über den Kompass und den roten Pfeil zu sehen in welche Richtung der Kopter fliegt, um ihn zurück zu holen ,dies war mit der App nicht richtig möglich wahrscheinlich bin ich immer weiter geradeaus geflogen, hatte auf der App als letzte Meldung 1200 Meter Entfernung und Höhe 120 Meter,
      das Ganze ging vielleicht 10 bis 15 Minuten und dann habe ich gewartet und gewartet ...., bis ich dann wußte da ist was schief gelaufen ich bin aber mit vollem Akku und kalibriertem Kompass geflogen, wie schon gesagt da wo der Kopter runter ist war ich noch nie, also kein alter Homepoint.
      Nach dem ich den Kopter zurück hatte habe ich alles getestet, nichts ist kaputt, habe dann auch nochmal auf Sicht den Abbruch bzw. die GO Home Funktion getestet , hat bestens funktioniert, bleibt mir insgesamt auch ein Rätsel, vermute das durch Höhe Wind und laufende Gopro der Saft für den Rückweg nicht ausgereicht hat.
    • Stimmt , gelobe Besserung, war wohl etwas leichtsinnig, weil es bisher immer gut gegangen ist,
      habe gerade dein tolles Video "konstanter Aufstieg" gesehen wirklich tolle Aufnahmen, Frage, haben alle Personen auf dem Video ihr Einverständnis zur Veröffentlichung gegeben, so ein Leichtsinnn,
      Spaß.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von karsten831 ()

    • Am linken Schalter gibts 3 Stellungen. Off ganz vorne, HL und CL. Schaltest Du auf HL und ziehst den linken Steuerknüppel zu Dir, fliegt er direkt richtung Homepoint. Egal wie die Ausrichtung des Kopters ist. Du musst allerdings dazu im nazam modus fliegen. Nicht im gps mode, wie er geliefert wird. Guck Dir bitte mal die Videos davon an. Gibts bei YT.
      Carsten
      Man wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer :-)