Welchen Monitor benutzen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welchen Monitor benutzen?

      Habe meine Phantom 2 Vision neu gekauft und jetzt stellt sich heraus, dass der Monitor auf dem iPhone doch sehr klein ist und zudem durch das Tageslicht absolut untauglich ist. Könnt Ihr mir einen Tipp geben, welcher Monitor am besten geeignit ist und wie ich ihn anschließe? Oder ist ein Tablet sogar besser? Vielen Dank schon einmal im Voraus, die sich die Mühe machen, mir zu antworten.
    • Hi Hollywood7,

      ich habe zwar keinen Phantom, dafür aber den vergleich zu Monitor (Black Pearl 7"), Tablet (Asus Nexus, Samsung Tab S8.4") und Videobrille (Sony HMZ T2, Cinemizer OLED). Ganz grob gesagt hast Du bei direkter Sonneneinstrahlung weder mit Monitor noch mit Tablet eine Chanche.
      Ein Kompromiss für beide wäre eine Sonnenblende. Ist keine 100%ige Lösung (man kann nie einen Standort/Pilotenposition ausschließen, an dem die Sonne trotz Blende draufknallt), aber es hilft schon mal sehr viel weiter.
      Du wirst m.E. keinen Monitor oder Tablett finden, wo das Bild hell genug ist, um mit dem Umgebungslich (bei direkter Sonne) zu konkurrieren.
      Vom Prinzip her gibt es hier nur einen Lösungsansatz, um das Fremdlichtproblem an der Wurzel zu packen: eine Videobrille. Aber auch da gibt es m.E. derzeit keine optimale FPV-Brille.

      Ich denke, Du wirst die Varianten, die für Dich in Frage kommen könnten, direkt ausprobieren müssen, um dich für den optimalen Kompromiss zu entscheiden. Vor einer pauschalen Empfehlung würde ich in diesem Kontext zurück schrecken.