Q500+ Versionen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Q500+ Versionen

      Hallo,

      gibt es zwei verschiedene Versionen von dem Copter, eine für CE und eine für FCC-Länder?

      Ich frage, weil ich das gelesen habe: Reichweite der Videoübertragung nach CE-Norm 400m, nach FCC-Norm 600m
      Ähnliches fand ich bei den Angaben über die maximale Flughöhe.

      Oder stellt man das etwa mittels der Software selbst ein?
    • Zitat von RoRo aus dem "anderen" Forum:

      "In der Zeit habe ich auch die Dämpfungsglieder aus der ST10 genommen und minimum 50 Ladungen verflogen. Ich kann jedenfalls nicht bestätigen, dass es dies zu einer spürbaren Erhöhung der Reichweite geführt hat."
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.
    • Jup, habe ich mittlerweile auch schon gelesen ... sind wohl auch keine Dämpfer im eigentlichen Sinne, sondern Bandpass-Filter, die nebenbei auch etwas dämpfen (allerdings auf der falschen Frequenz).

      Wie dem auch sei, ich habe heute zugeschlagen ... konnte das letzte Spezial-Set bestehend aus Q500+, St10+, 2xAkku, Alukoffer und Handhalter für Kamera und Gimbal nicht nein sagen. :thumbsup:

      Unboxing, Kalibrierung via Software, Zusammenbau und Erstflug verliefen völlig problemlos.

      Erster Eindruck: Er fliegt sich sehr einfach, aber etwas träge. Ist wohl mehr eine fliegende Foto- und Videostation. Aber egal, zum Rumheizen habe ich ja noch meinen Rocket.


      Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Telemetriedaten mit aufzuzeichnen?
    • Ja, dafür musst Du einen Flytrex einbauen. Gibt es in verschiedenen Versionen - sogar mit Liveübertragung über 3G - bei Flytrex.com

      Hier im Forum hat Uwe dazu auch schon seinen Erfahrungsbericht gepostet und auf Flytrex.com gibt es auch eine Einbau-Anleitung. Insgesamt einfach einzubauen, aber einen Lötkolben sollte man schon bedienen können. Und Du brauchst zwei passende Schraubendreher um die von unten zugänglichen Schrauben heraus zu bekommen. Das sind ca. 64 Stück.
    • Das Basteln wäre ja nicht das Problem, aber der Preis. Mein Budged ist vorerst einmal für Hobbysachen aufgebraucht.

      Es ist doch sehr schade, dass man die bereits vorhandene Daten-Video-Kombination der Steuerung nicht aufzeichnen kann. Außer ich bastel mir mein Handy über den Monitor und zeichne das auf.
    • Schonnie schrieb:

      Aber das hier ist nicht mit dem Flytrex gemacht, oder?
      Weiß jemand, wie er das hinbekommen hat?
      Telemetriedaten vom Flytrex - importiert in die SW "Dashware" und dort verarbeitet!
      LG, Wolfgang

      Green Hornet 6s/Eachine Novice IV/BetaFPV 95/Eachine EV800DM/GepRC CL25/DJI Goggle/Radiomaster TX16S/Radiomaster TX12/DJI Mini2/DJI Air 2S/Hexakopter KR6I5/Futaba FX22...div. Kameras+Zubehör
    • Langschwert schrieb:

      Für knapp 60.- gibt´s ja Flytrex auch ohne live-Anbindung. Dann werden die Telemetriedaten eben nicht über das Handynetz gesendet, sondern einfach auf einer SD-Karte aufgezeichnet. So mach ich´s auch. :)
      Du meinst den Flytrex Core? Aber es gibt noch kein passendes Kabel für den Q500, oder ?
    • Wer hat schon die "neue" Yuneec Q500+ (ST10+ und CGO2+) im Einsatz und kann mir ein paar Fragen beantworten?
      Bei der ST10+ sind auf dem Bildschirm (links Mitte) ein paar Icons für Weißabgleich, ISO usw. ***

      1. Sind diese bei der neuen Version schon aktiv geschaltet oder wird das erst mit dem erwarteten Software Update erfolgen?
      2. Bei der Auswahl der Kameras (beim Binden) werden jetzt 3 zur Auswahl angezeigt CGO-1; CGO-2 und CGO-3. Welche muss man nehmen?
      3. Ist bei der Lieferung ein größerer Sonnenschutz dabei, da der von der Q500 zu klein ist und ja einen Teil des Display verdeckt?

      *** Ich kann die Auswahl zwar nutzen, aber nicht übernehmen. Es kommt bei mir eine Fehlermeldung, dass die Kamera das nicht unterstützt. Hängt das vielleicht mit meiner Frage #2 zusammen?

      Das Aufnehmen des Tones bei einer SteadyGrip Aufnahme ist hervorragend. Ich bin einmal durch das Haus gelaufen und habe aus unterschiedlichen Tonquellen zwangsläufig Tonaufnahmen erhalten. Das Mikrofon ist zwar etwas mickrig ausgefallen und ist auch sehr windanfällig, aber da werde ich wohl etwas Schaumstoff auf das Mikro legen. Das muss noch etwas ausgetestet werden. Der Fisheye Effekt ist minimiert worden. Die Videos bzw. Bilder (mit SteadyGrip) sehen gut aus.
      Ich kann nur sagen, freut euch auf das Upgraden auf die + Versionen. :)

      PS. Das Altec Pult passt noch genau. Das Display reicht bis an die Handauflage, wird aber nicht verdeckt. Der Schutzschalter für die Motoren wird nicht mehr benötigt und passt auch in der Höhe nicht mehr. Der rote Button ist im Aluminium-Ring versenkt und schaut höchstens 1 mm heraus. Eine Fehlbedienung ist ausgeschlossen.
      ciao
      gerd (Android 11)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GeRe ()