Dji Phantom RC Fernsteuerung / Sender: Software / Firmware Update (Version V4 und neuer)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji Phantom RC Fernsteuerung / Sender: Software / Firmware Update (Version V4 und neuer)

      Mit den neueren Versionen der Dji Phantom (ab Phantom 1.3 bzw. 1.2.1 oder der noch neueren 1.1.1) und voraussichtlich auch mit der Djo Phantom 2 und der Dji Phantom Vision wird eine neue Version der Dji Fernsteuerung (RC = Remote Controler) mitgeliefert:
      Die so genannte Version V4 der Fersteuerung

      Diese unterscheidet sich äußerlich kaum (der Schubhebel wird, wie schon in den letzten Versionen ebenfalls mittels Rückholfeder wie alle anderen Heben in Zentralposition zurückgeholt).

      Im inneren ist aber eine komplett neue Elektronik verbaut - besonders eine neue Sendeeinheit (die wohl - abhängig von der aufgespielten Software / Firmware sowohl 2.4 Ghz senden kann für die Phantom 1 aber auch alternativ auf 5.4 Ghz für die Phantom Vision und evtl auch die Phantom 2). Außerdem hat diese Fernsteuerung im Inneren einen miniUSB Anschluss, ober den man die Formware / Software der Fernsteuerung updaten kann (ähnlich wie beim Phantom / der Naza-M selbst). Dies geschieht (wie immer bei Dji) über eine spezielle Software (Assistenten Software / Assistant Software).

      Man erkennt die neue Version 4 im Inneren vor allem an dem silbernen großen Bauteil links unten:



      Die erste ausgelieferte Version der neuen Fernsteuerung (Version 1.1) scheint schon zu Beginn einige Probleme zu haben - so funktioniert bei vielen Kunden der X1 Poti (Tilt Hebel) nicht und dieser lässt sich auch nicht kalibieren.

      Inoffiziell gibt es bereits ein Firmware-Update (Version 1.1), welches das Problem behebt. Offiziell ist dieses noch nicht auf der Dji-Innovations seite erhältlich, kann aber hier heruntergeladen werden:

      dl.dropboxusercontent.com/u/53205026/v1upgrade.zip

      Man öffnet die Fernsteuerung mit den 4 Schrauben auf der Rückseite. Anschließennd schließt man ein miniUSB Kabel an den USB Anschluss auf der Platine:



      Auf dem PC startet man dann die RC Assistant Software (siehe Link oben) und verbindet das USB Kabel mit dem PC.

      Zuerst muss man sich mit seinem Dji Login anmelden:



      Spannend: mit der neuen Assistant Software kann man dann wohl auch zwischen RC Mode1 und Mode2 per Software umschalten ohne die Fernsteuerung umbauen zu müssen (für die, die aus den alten RC Mode1 Zeiten kommen und lieber mit Mode1 Fernsteuerungen fliegen)!

      Dann geht man auf den Tab "Info" und installiert dort das neue verfügbare Update:




      Anschließend sollte der X1 Channel / Hebel / Poti dann funktionieren. Man kann mit der Naza-M Assistant Software dann die X1 Kalibrierung (X1 Calibration) durchführen und dann seinen Gimbal (z.B. Zenmuse) über den X1 Hebel steuerung und neigen.


      Die neusten Updates zum Thema Fernsteuerung gibt es hier:

      Dji RC Fernsteuerung - Firmware und Software Updates
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Habe meinen Phantom heute bekommen und bei meiner 1.1.1 Version mußte ich kein Update machen, also ich konnte das Hebelchen ind er Naza assistant software bewegen und kalibrieren. Was mir aufgefallen ist, an der FUnke ist hinten ein Loch mit X gekennzeichnet, damit gelangt man an die untere der beiden gelben Schrauben auf dem Board, die erste ist a zum bewegen des Gimbals und die unten drunter?
    • aktuell keine Funktion - man kann nur spekulieren, ob Dji bei den ganz neuen Fernsteuerungen (wie bei Deiner) sogar noch einen 8. Channel (Kanal) hinzugefügt hat oder daß man einen 8. Kanal per Software später einmal "nachrüsten" kann - und das es dafür dann zukünftig evtl eine Funktion gibt.. aktuell ist da aber nichts bekannt..
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Interessant ist das hautsächlich auch für die, die noch das Fliegen mit Mode1 gewohnt sind. Denn mit der Software kann man die Fernsteuerung auch zwischen Mode 2 auf Mode 1 umschalten (Mode2 > Mode1). Dadurch ist kein Umbau mehr nötig - die Umschaltung erfolgt per RC-Software!
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Ich bin neu hier und habe ein Problem, im Prinzip habe ich nun die Software installiert aber das Programm erkennt kein Update für den Sender.

      Die aktuelle Version ist bei 2,4ghz 1.0.0.2 und bei 5,8ghz 1.0.0.2. Ein Update auf 1.0.0.4 bei 5,8ghz ist möglich, aber keins bei 2,4ghz.

      Wie kann ich trotzdem auf Version 1.1.1 Updaten?

      Ich habe Zip entpackt und die "phantom" exe gestartet. Habe mich angemeldet und alles wie gehabt, nur keine Updates werden angezeigt.


      Grüße Flo