Selber bauen oder selber kaufen ? Besondere Anforderungen!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Selber bauen oder selber kaufen ? Besondere Anforderungen!

      Guten Morgen zusammen,


      da ich neu angemeldet bin, erstmal zu mir:

      Ich bin 23 Jahre alt und studiere Informatik, zur Zeit fliege ich eine DJI Phantom 2 Vision im original Setup.

      In den letzten Tagen habe ich viel in Foren gelesen, dieses Forum kenne ich schon länger und freue mich nun Teil dessen zu sein :)

      Jetzt zu meiner Frage:

      Ich möchte einen Copter mit folgenden Anforderungen und weiss nicht, welcher Weg der beste ist.

      -HD oder sogar 4K Aufnahmen mit einem 3 Achs Gimbal für ein ruhiges Bild
      -Keine Beine oder Motorblätter im Bild
      -Ton benötige ich nicht
      - Reichweite min. 300m ( Am liebsten 1000m)

      Dazu habe ich folgende Optionen herausgefunden:

      1. Endweder:
      Ich fliege anhand einer vorher festgelegten Route diverse Punkte ab und kann mich während dessen auf die Steuerung der Kamera konzentrieren.

      2. Oder:
      Ich fliege den Copter über die FPV und mein Copilot kann sich voll und ganz auf die Kamara konzentrieren.

      Dem nach müssen eigentlich noch folgende Punkte erfüllt sein:

      zu 1.: -FPV Set über eine Pilot Kamera ( hier reicht eine geringe Auflösung )
      bzw.
      zu 2.: -360° Aufnahme Profil ohne Beine oder Motorblätter im Bild


      Zu meinem aktuellen Stand der Recherche kann ich folgendes Sagen:

      DJI Inspire 1:
      Man is das n geiles Teil... Es würde fast alle Anforderungen erfüllen, ich hab nur das Problem, dass ich als Pilot nicht sehe wo ich hin fliege :/
      Da hab ich schon n Copiloten an meiner Seite, der das Gerät sichten kann und dann kann ich kein FPV Setup nutzen, weil ich nicht sehe wo ich hinfliegen ...

      Es wäre doch schön, wenn ich mit ner Fatshark im Campingstuhl sitzen könnte und mein Copilot sagt mir wo es hin geht und ob grobe Hindernisse im Weg sind, die ich durch die FPV nicht sehe :/

      Dafür gibt´s bis jetzt nur eine Lösung von DSL:
      dslrpros.com/buy-services/dslr…nspire-1-fpv-upgrade.html

      Kostenpunkt für alles zusammen: TEUER :/ ==> mit 2. und 3. Akku bin ich dann iwo über 3,500€


      Dann hab ich mir überlegt eine 3DRobotics IRIS+ zu kaufen, n Gimbal drunter zu hängen und ne FPV Kamera von Fatshark im Set mit der Brille zu kaufen
      und könnte somit mit ner GoPro die Aufnahmen machen, und selbst über FPV fliegen.

      Problem: Ich kann keine Fatshark tragen, weil ich jemanden zum Sichten brauche und es kann niemand anders die Kamera bedienen.
      Ich könnte also einfach ne 2. Fernbedienung kaufen und die Frequenz bzw Kanäle so einstellen, dass der Copilot über die Steuerknüppel nur die Kamera bedienen kann.
      Dann hab ich aber wieder Beine und Motorblätter im Bild. Dazu kommt, dass ich nicht mal weiss ob das mit der 2. Fernbedienung geht :/
      Und ich kann keine Bilder auslösen bzw. Video starten und stoppen... oder ?

      Vorteil hierbei ist die "Follow me" Funktion, mit der mann coole Aufnahmen bei Events oder Action Szenen machen kann, allerdings müsste ich mir dann noch n Android Tablet zulegen und ich bin n totaler Apple Fanboy... ( Deshalb find ich DJI auch so cool :P )


      Das Design von der Inspire 1 ist echt überragend und mir juckt es in den Fingern eine zu kaufen und n FPV Umbau selbst zu versuchen, notfalls mit extra Akku für Fatshark Kamera + Sender...


      Ich bin technisch versiert, kann löten etc. bin seit meiner Kindheit Modellbau Fan und hab Elektrotechnik gelernt... ^^



      Ich weiss einfach nicht wo die Reise hinführt, ich hab viele Shops und Bausätze gesehen, PitchPump.de und und und ...

      Jetzt wo die Phantom 3 raus gekommen ist, bin ich noch mehr verwirrt... :/

      Das Budget... mhh, naja ... sagen wir mal so: 4000€ für n Inspire 1 + Alles PiPaPo wäre echt ne Menge, aber durchaus machbar.

      Ich will nur nicht am Ende das falsche Produkt gekauft haben und mich ärgern, dass ich den Kram auch für 2000€ hätte selber bauen können.


      Ich hoffe jemand kann mir wenigstens ein bisschen helfen und ich hab nicht schon an meinem ersten Tag im Forum n Fehler gemacht O.o

      Vor ab, vielen Dank und freundliche Grüße

      Dennis ;)
    • Hi Dennis, billiger kommst Du wenn Du Dir selber was baust, denn dann kannst Du Dir Dein Setup selber zusammen Stellen. Hab mir grade auch eine Drohne gebaut und hab mit ALLEM knapp 700€ ausgegeben. Hab zwar nur nen 2D Gimal drunter,aber mehr brauche ich nicht. Der 3D Gimbal hätte 70€ mehr gekostet. Klappbare Landegestelle sind auch nicht teuer, wenn man die richtige Funke hat günstig umzusetzen.

      Gruss Heiko
    • Der kann dann also nem Handy folgen, ne feste Route fliegen, hat 2 Kameras für FPV und 4K Video an Board, mit ner 2. Funke kann die Kamera bedient werden, keine Beine oder Rotoren im Bild und fliegt min 15 min ?

      Für 1200€ ?

      Go pro und Funke sind da nicht dabei oder ?
    • The-Denno, lustig, genau das selbe Projekt habe ich momentan auch im Sinn, allerdings im kleineren Maßstab ;) einen zweiten Empfänger einbauen funktioniert, habe das schon ausprobiert. Hab meine Graupner zum fliegen, und mein Copilot soll meine alte Spektrum bekommen .
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • Hey, bin mittlerweile viel weiter...

      Hab mir n CineTank MK2 bestellt, 1100KV Motoren, Naza V2 + GPS, Spektrum DX9 und und und ...

      Werde mit nem 3D Gimbal, GoPro und FatShark Attitude V2 arbeiten, mit nem IOSD Mark II für den 2. Video kamal und allem PiPaPo