F550 E310 Flugzeit 4 Minuten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • F550 E310 Flugzeit 4 Minuten

      Hallo zusammen,

      ich habe einen F550 mit den neuen E310 Motoren und Reglern, Zenmuse H3-3D Gimbal mit GoPro 3, FPV, iosd mini, Abfluggewicht etwa 2,4kg. Ich bin heute mit 4s 5000mAh SLS XTRON Akkus geflogen und bin auf 4 Minuten gekommen. Das ist doch extrem wenig, nicht? Was lässt sich da machen, evtl. andere Props, 2 Akkus parallel schalten?

      Danke schon mal für eure Hilfe und Tipps.
      LG Alex
      Homepage und Onlinestore für Luftaufnahmen und Fotos: www.photography-am.de
      Luftaufnahmen auf Wunsch, Anfrage bei: info@photography-am.de
    • Ich würde erst mal den Akku checken. War er voll geladen? Das siehst du, wenn du ihn mit einem Lader lädst, der die rein geladene Kapazität annzeigt. Hat der Akku vielleicht nicht mehr die volle Kapazität? Oder ist er vielleicht schon etwas hochohmig geworden und deine Steuerung gibt Akkualarm, weil die Spannung zu niedrig ist obwohl noch reichlich REstkapazität da ist?
    • Für solche Experimente sollte man sich erst mal ein Meßgerät zulegen. Ich habe bei meinem F450 mal gemessen. Da ist eine Naza V2 mit iOSD, CAN HUB, Zenmuse Gimbal, Gopro Hero 3+ und 200mW FPV Sender dran. Und bei stehenden Motoren zieht der ganze Kopter ca 1,5A aus dem Akku. Wenn man den Kopter bewegt, so das das Gimbal arbeiten muß, dan werde nes ein paar hundert mA mehr. Bei 6 Minuten Flugzeit gehen für die gesamte Elektronik also 0,15Ah drauf. Wenn man die Elektronik anders versorgt, gewinnt man ein paar wenige Sekunden Flugzeit. Nur wiegt der Zusatzakku ca 120gr, der Kopter wird 5% schwerer, die Flugzeit sinkt um min 5%. Man verliert dadurch unter dem Strich Flugzeit.

      Ich würde es mal mit einem 3s 8400mAh versuchen. Mehr Spannung bringt oft einen schlechteren Wirkungsgrad wenn man die Props und Motoren nicht anpasst.

      Womit lädst du die Akkus? Hast du mal geschaut, wie viel da nach dem Flug rein geladen wurden? Vielleicht ist es auch nötig, die Entladeendeerkennung anzupassen?
    • Ich bin vorher unter anderem mit einem 3s 5800mAh SLS Akku geflogen. Damit hatte ich noch schlechtere Flugzeiten, etwa 2,5 - max. 3 Minuten. Also ich denke, 4s bringt mir schon Vorteile, vorallem weil sich das empfohlene Abfluggewicht laut DJI bei 4s im Vergleich zu 3s um 50g pro Motor erhöht: Link zur DJI Webseite

      Die Lipos lade ich mit einem geeigneten Ladegerät, gestern nach dem Flug (4s, 5000mAh, 4 Min) habe ich 2500 mAh nachgeladen.

      Es gibt jetzt 2 Sachen die ich versuchen will:
      1. Gimbal, FPV,... abnehmen und nur mit dem nötigsten Fliegen. Wenn dort ebenfalls derart schlechte Flugzeiten erreicht werden, kann ich Gimbal und FPV schon mal als Fehlerquelle ausschließen.

      2. Beide Akkus parallel schalten,also insgesamt 2x5A=10A. Stecker von HK ist schon unterwegs. Ich erwarte keine Wunder, aber vllt ändert es ja was.


      balloonix schrieb:

      Für solche Experimente sollte man sich erst mal ein Meßgerät zulegen. Ich habe bei meinem F450 mal gemessen. Da ist eine Naza V2 mit iOSD, CAN HUB, Zenmuse Gimbal, Gopro Hero 3+ und 200mW FPV Sender dran. Und bei stehenden Motoren zieht der ganze Kopter ca 1,5A aus dem Akku. Wenn man den Kopter bewegt, so das das Gimbal arbeiten muß, dan werde nes ein paar hundert mA mehr. Bei 6 Minuten Flugzeit gehen für die gesamte Elektronik also 0,15Ah drauf. Wenn man die Elektronik anders versorgt, gewinnt man ein paar wenige Sekunden Flugzeit. Nur wiegt der Zusatzakku ca 120gr, der Kopter wird 5% schwerer, die Flugzeit sinkt um min 5%. Man verliert dadurch unter dem Strich Flugzeit.
      Das ergibt Sinn :D . Danke für die ausführliche Erklärung, das mit dem Zusatzakku kann ich mir also echt sparen.
      Homepage und Onlinestore für Luftaufnahmen und Fotos: www.photography-am.de
      Luftaufnahmen auf Wunsch, Anfrage bei: info@photography-am.de
    • Hallo

      Hier sind meine Voltage Werte bei einem Tarot Pro, weil ich beim DJI F550 z.Z. noch 3s Lipos verwende:

      1. Level: 14,80 - 0,6 - 14,20
      2. Level: 14,20 - 0,6 - 13,60

      Es kann nicht sein, dass Du nach dem Flug nur so wenig nachladen kannst.
      Wenn der Akku "leer" signalisiert, dann sollten z.B. bei einem 5000mAh Lipo ca. 4500mAh nachgeladen werden.

      Meine Voltage-Werte bitte nur mit Vorsicht verwenden.
      Nach dem schnellen roten Blinken der Naza-LED habe ich noch ca. eine Minute Zeit, ehe die "Zwangslandung" eingeleitet wird.
      Ich habe zusätzlich eine Telemetrie Überwachung der Lipo Spannung geschaltet.

      Gruß Heinz
    • Das mit der REstladung sehe ic hgenau so. Wenn du einen Testmöglichkeit hast, dann messe doch mal die Kapazität der Akkus. Ich habe eine gebrauchte Phantom 2 gekauft, da ist der Akku mit 5200mAh angegeben, gemessen habe ich napp über 5400mA. Und die Elektronik im Akku übernimmt die Ladesteuerung und schaltet nach der CC Phase ab. Würde man den Akku ohne die Elektronik im Akkupack laden, hätte man ca. 5700mA.

      Ein 5000er, den ich als wenig gebraucht mit der F450 bekommen habe, kommt noch auf real 4800mAh und liegt in der Spannung bei 10A Last noch 0,1V niedriger. Ein anderer 5000mAh, ebenfalls gebraucht, liegt noch mal 0,1V darunter.
      Wenn ich also mit dem Akku aus der Phantom fliege und die Werte dafür optimal einstelle, dann kann ich den zweiten 5000er nicht mehr leer fliegen. Und wenn ich die Werte auf den zweiten 5000er optimiere und den Phantom Akku nehmen würde, würde mir der Kopter wahrscheinlich bei der ersten Akkuwarnung auch schon vom Himmel fallen.
    • R3dM0nkey schrieb:

      Ok das werde ich gleich mal ausprobieren. Ich war vllt zu vorsichtig beim Fliegen, bin meistens schon beim ersten Warnblinken gelandet. Danke für die Hilfe
      Ist mir bei meinem ersten Flug mit dem F550 auch passiert, die Voltage Limits der Naza waren für 3S viel zu vorsichtig eingestellt und da habe ich schön blöd geschaut, als der Kopter, trotz ausreichend Spannung im OSD, auf einmal zu Landung ansetzte. Zum Glück war er nicht weit entfernt.
    • Copter-Fan schrieb:


      1. Level: 14,80 - 0,6 - 14,20
      2. Level: 14,20 - 0,6 - 13,60
      Ich war gerade mit deinen Werten fliegen und kam auf 8 Minuten, 3300mAh nachgeladen. Bisschen länger werd ich wohl noch in der Luft bleiben können, aber das ist schon mal einen deutliche Verbesserung.
      Vielen Dank Leute für eure Hilfe :thumbsup: , ich war echt am verzweifeln.
      Im nachhinein war ich einfach viel zu vorsichtig und bin immer viel zu früh gelandet.
      Homepage und Onlinestore für Luftaufnahmen und Fotos: www.photography-am.de
      Luftaufnahmen auf Wunsch, Anfrage bei: info@photography-am.de