Wo zapfe ich an der P2V am besten den Strom an?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wo zapfe ich an der P2V am besten den Strom an?

      Hallo,

      ich hab grade zwei Power-Lämpchen bestellt, die mit 12 V zu betreiben sind und mit denen ich meine P2V verschönern möchte,
      damit es nachts heller wird.

      Wo kann ich den Saft für die Lampe(n) herbekommen?
      Kabel an die Platine anlöten? Und wenn ja wo?
      Oder am besten eine externe Batterie mitnehmen?
      Was würdet ihr vorschlagen?

      Grüße L.
    • Hallo lord book,

      mir schwebt ähnliches vor, finde aber erst in 2 Wochen Zeit meinen P2V wieder auseinander zu reißen. Dann könnte ich mal basteln.

      Kannst du "Power-Lämpchen" genauer spezifizieren ?
      Sind das 3 in Reihe geschaltete LEDs ( Dioden sperren, da ist die richtige Polung wichtig.) oder ein dummer Wiederstand wie Halogen/Glühwendel ? Wiederstandswert ?

      Wenn du Dich mit Elektrotechnik nicht so auskennst (ich habs mir auch nur grob angelesen), nimm doch einfach 3 geschützte 14500er in Reihe geschaltet als Stromversorgung und gut. Die sind sehr leicht und im Reich der Mitte ja auch super schnell zu bekommen.
    • hallo airb,

      hab die 2 lämpchen inzwischen bekommen, von denen ich eines verbaut habe.
      die funktionieren mit 12 volt und die anschlüsse sind vertauschbar. ich poste hier
      mal ein bild von dem teil.
      das licht ist sehr sehr stark, wohl auch dadurch, dass vor den led-elementen
      noch eine klene linse gesetzt ist.
      mit der stromversorgung des lämpchens hab ich mirs ganz einfach gemacht.
      ich hab das kabel unten am rumpf durch die kühlrippen gezogen und dann einfach
      die enden länger abisoliert, so dass ich das drähtchen in einer schlinge um die zwei
      stromabnehmerkontakte legen kann, die dann in die batterie gleiten.
      Bilder
      • 22.png

        103,09 kB, 952×707, 440 mal angesehen
      • 33.png

        104,68 kB, 1.024×762, 453 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lord book ()

    • Super, genau das wollte ich auch haben und Danke für die Bilder !

      Ich wollte die Lampe auf der Kamera mit "sugru" fixieren, das ist eine leicht aushärtende und stark fixierende Silikonknete, mit der ich mir in letzer Zeit immer häufiger erspare meinem kleinen Bruder um 3D-Druckzeit in seiner Uni anzuschnorren :D

      Findest du bei Interesse in der Bucht oder beim großen Online-Buchhändler. "Sugru Silikongummi weiß"

      Nachtrag: Kannst du mir eine Bezugsquelle für die Lampe nennen, du scheinst ja sehr zufrieden damit zu sein ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von airb ()

    • @ lord book: Ach ja, ich hatte schon wieder verdrängt, dass deine Homebase in Peking ist. Aber danke für das Angebot. Solange ich Sachen hier vor Ort finde, will ich dich aber ungern einspannen ;)

      @Gerhard_M : Toller Hinweis, Conrad ist ja nicht sehr weit von mir.

      Generell denke ich darüber nach, welche Abstrahlcharakteristik für eine solche Lampe sinnvoll ist. Ideal wäre vermutlich ein Abstrahlwinkel, der ungefähr oder leicht kleiner als die 140 Grad der Kameralinse sind. Und dann schön gleichmäßig geflutet, dass heißt auf keinen Fall ein kleiner heller Spot in der Mitte. Sonst blendet die Kamera zu stark ab, und wird nur den Spot gut darstellen können - so die Befürchtung.
    • Danke für a). Bildungslücken wurde geschlossen, muss mich wohl doch noch eingehender mit der LuftVO beschäftigen.. ||
      Hoffe da lässt sich was finden, nicht gewerblich, Gefährdung anderer ausgeschlossen, evtl. Anwendungausschluss LuftVO etc. Aber das wird ja im Rechtsbereich bereits an sinnvollerer Stelle diskutiert.

      Sonst bleibt uns als Fischköppen ja immer noch der rechtsfreiere Offshore-Raum + gesunder Menschenverstand :evil:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von airb ()

    • lord book schrieb:


      ich hab das kabel unten am rumpf durch die kühlrippen gezogen und dann einfach
      die enden länger abisoliert, so dass ich das drähtchen in einer schlinge um die zwei
      stromabnehmerkontakte legen kann, die dann in die batterie gleiten.

      hallo,
      diese Beschreibung klingt für mich problematisch. Ich würde den Kontakt auf jeden fall löten und mit schrumpfschlauch sichern. Ev heisskleber.
      der Akku des P2 hat derart viel Energie, dass ein potentieller Kurzschluss gravierende folgen haben könnte.

      ps: ich glaube nicht, dass conrad zu vernünftigen Preisen LEDs wie die chinesischen XML-t6 liefern kann. Diese Kraftwerke liefern unglaublich viel licht.