Qualitätsverlust bei Videos die bei Youtube hochgeladen werden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Qualitätsverlust bei Videos die bei Youtube hochgeladen werden

      Hallo an alle,

      vor ca. einem halben Jahr habe ich mir den DJI Phantom Vision 2 + zugelegt, und bin mit dem Gerät vollkommen zufrieden. :)

      Ab und zu mache ich auch Landschaftsaufnahmen die ich dann bei Youtube hoch lade, und bis auf einen Jello - Effekt sind die Videos fast gleich wie das Original auf dem Rechner.

      Wenn ich jedoch Videos online stelle, wo z.B. Bild in Bild vorkommt, scheint die die Qualität der Youtube - Videos extrem zu verschlechtern.

      z.B. in dem Video

      GeoCaching Sommerhausen


      Das original File ist gestochen scharf, aber das Youtube - Video einfach nur schmerzhaft zum ansehen. :(
      Es wirkt immer wieder verschwommen.

      Ich rendere die Video als H.246 und bin damit immer zufrieden.

      Sollte ich bei einem solchen Video in einem anderen Format rendern? Liegt es vlt. an Youtube (da bei mir auf dem Rechner das Video ja sauber ist)?

      Ich freue mich über jeden Ratschlag und Tipp, :)

      und sag schon mal besten Dank.

      Hermsen82
    • Mal ganz blöd gefragt: benutzt Du zufällig Firefox? Schaltest Du das Video auch unten rechts auf die maximale Auflösung?

      Mein Standardtext für meine YT-Videos:
      "Bitte in FullHD und fullscreen ansehen.
      Tip: Man muss nur mit about:config einen Parameter in der Firefox-config ändern, nämlich media.mediasource.enabled von false nach true, und schon geht 1080p auch mit Firefox.
      TiP: mit dem Add-on "YouTube High Definition" schaltet Firefox immer auf die höchstmögliche Auflösung."
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.
    • Es liegt in der Tat an YouTube; um Speicherplatz auf den Serverfarmen bereitzustellen, wird jedes Video konvertiert - und massiv komprimiert - bevor es abgespielt werden kann. Damit gehen dann ziemliche Qualitätsverluste einher, die man auf YouTube leider nicht vermeiden können wird.
      Eigentlich würde ich Vimeo als lohnenswerten Ersatz empfehlen, dort darf man allerdings 1080p Content nur bei Abschluss eines Monats- oder Jahres-Abonnements freigeben und abspielen lassen.
      Gruß,
      Tom

      Landing gear raising
    • Hallo,

      vielen Dank für die Antworten.

      @ Langschwert: Stimmt, der benutzte Browser ist Firefox. Ich hab den Wert "media.mediasource.enabled" jetzt auf True gesetzt. Was eine geringe Verbesserung bringt. Danke für den Hinweis.

      @ DJiPhone: Also unterm Strich doch eine Youtube Sache. Hm, aber es gibt doch unzählige Videos wo mit BiB gearbeitet wird. ( Tutorials, etc...). Da wird das Grundmaterial doch auch so ein 720p Video sein, oder?
      Obwohl es dabei meist Hintergründe sind die nicht so komplex sind (einfache Struktur, etc...).
      Also wird Youtube wahrscheinlich mit der feinen Struktur, von den Ästen, Blättern, etc... Probleme haben ?
    • Wieso 720p? Du kannst in einer vernünftigen Schnittsoftware auch 1080p PiP einblenden. YouTube kommt mit 1080p und sogar 2160p klar, allerdings ist die Qualität bei 1080p Videomaterial deutlich schlechter, weil YouTube eben da, wo keine großen Kontraste sind, komprimiert. Am Beispiel einer Wiese würde die Datei vereinfacht so etwas enthalten: "Pixel 100-20 bis 1060-1900 sind für die nächsten 10 Sekunden grün".
      Gruß,
      Tom

      Landing gear raising
    • AW: Qualitätsverlust bei Videos die bei Youtube hochgeladen werden

      Achtet auf die GOP Länge eurer Videos. Es gibt von YouTube selbst etliche Empfehlungen, ansonsten rühren die YouTube Server extrem in euren Videos rum.
      Es gibt noch etliche weitere Empfehlung, einfach man googlen, sind offizielle YouTube Dokumente.
    • Hallo Leute

      Ich habe ein ähnliches Problem:

      Ich fliege den DJI Phantom 3 Advanced und filme mit einer Auflösung von1920x1080 in NTSC mit einer 60er Bildrate. Die Original Videos sind 1A J Ich muss dazu sagen, dass ich absoluter Video-Neuling bin.

      Nun habe ich im Movie Maker Filme geschnitten und nach persönlichen Einstellungen 1920x1080 60er Bildrate und 40 Mbits Bitrate als Mpeg4 gerändert. Mehr kann man nicht einstellen. Das Mpeg4 Video ist dann schon ganz gut. Allerdings hat es ab und zu schon komische Fragmente im Schatten oder auch am Himmel. Das wäre quasi schon mal das erste Problem. Das zweite ist, wenn ich es dann zu Youtube hoch lade, dann bearbeitet es Youtube nach. Es ist dann noch schlechter mit noch viel mehr Fragmenten und auch Ruckler sind zu sehen. Hier ist das kurze Testvideo:

      Ich habe dann herum gegoogelt, und versucht, mich etwas schlau zu machen. Für Youtube ist die Auflösung, Bildrate, Bitrate, Audiorate und auch die GoP wichtig. Stimmt da was nicht, dann ändert Youtube das Video nochmal und die Qualität leidet. Mit welchem Programm kann man das ALLES vor dem rendern einstellen?


      Ich habe Lightworks getestet. Da kann man noch weniger einstellen wie beim Movie Maker. Bei Pinnacle kann man auch nicht alles einstellen und bei Magix Video Deluxe konnte man zwar sehr viel einstellen. Allerdings kann man dann in der Demoversion nicht rendern. Man muss es erst kaufen! Hei ei ei

      Vielleicht weiß jemand Rat? Mit welchemProgramm und welchen Einstellungen rendert man 1920x1080 in NTSC mit einer 60er Bildrate zu einem Mpeg4? Damit es keine Fragmente mehr hat, und es von Youtube auch so angenommen wird? Oder was mach ich falsch? Sollte man gleich in anderer Auflösung/Einstellungen filmen?
    • Vielen Dank .... Schön wäre es ... Ich habe leider kein 64 Bit System und 12 GB of system memory is recommended and 8 GB is the minimum supported bei dem Programm. Ich hab grad mal die hälfte (4GB). Ich möchte nur ein paar einfache Filme schneiden.
      Das ist auch der Grund warum ich den Advanced gekauft habe und nicht den 4k.
      Scheinbar gibt's da keine Software bzw. ist das sooooo´GEHEIM, dass es einen keiner verrät :(
      Muss ich weiter mit dem Moviemaker rumkaspern. Trotzdem Vielen DANK :)