NEU: Zenmuse H3-3D Zenmuse - 3 Achsen Gimbal von Dji

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo Klaus

      Heute bekam ich auch ein gestell geliefert der jemand bestellt hat für sein 550.
      Weiss noch nicht woher.

      Ist aber ein gestell mit schrage beine.




      Kopter ist auch gleich als faltkopter umgebaut.
      Morgen noch der H3D2 runterbauen und dan darf er wieder zum eigner zurück.

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • Die Footage aus dem Demo Video ist schon wirklich fantastisch gut (gegenüber dem H3-2D). Ich bin soweit erstmal begeistert von dem Teil - mal schauen, wie es dann in live ist wenn es die ersten verbaut haben!
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hi,
      ich stehe davor meinen ersten Copter/Drohne zu kaufen und habe die DJI Phantom2 mit dem Zenmuse 3D im "Auge".
      Was mich interessiert, vielleicht bin ich hier im falschem Beitrag/Thread, wie auch immer:
      wie ist der Empfang am iPhone, wenn die Drohne etwas weit weg ist?
      kann man den Extender von DJI dazu montieren und nutzen?
      kann die iPhone-Halterun auch angebracht werden?

      Ganz ehrlich, ich habe die SuFu nicht genutzt, wollte von den Profis direkt was erfahren;)
      Wäre Euch dankbar nicht auf irgendwas verweisen/belehren wg. SuFu etc. zu werden, sondern konstruktiv mir einen Hinweis geben - außer evtl. einem Link zu einem Beitrag - wäre echt Klasse. Kann im Gegenzug was zu Video-Produktion beitragen.
      BTW: habe etwas Heil Erfahrung (wg. Fliegen) und einige Video-Produktions-Erfahrungen (3 GoPros u.A. auch 3D, Video-CAM, DSLR inkl. Video etc.).

      Danke!
      Gruß Andreas
    • Ich möchte mir den neuen Gimbal Zenmuse H3-3D zulegen. Besitze den Phantom 1.1.1 und als Funke die Robbe Futaba T14SG inkl. dem Empfänger R7008SB, den ich bereits erfolgreich im Phantom verbaut habe. Was muss ich mir zusätzlich noch anschaffen, damit der H3-3D auch am Phantom 1.1.1 funktioniert?
    • Hallo HGK-Multimedia,

      ich kann dir (noch) nichts über den neuen H3-3D berichten, aber ich fliege auch den Phantom 1.1.1 (mit H3-2D und GoPro Hero3-BE) und habe eine Bitte an dich:
      Ich habe mir gerade Funke/Empfänger von Robbe T14SG / R7008SB gekauft und will das DJI-System damit ersetzen.
      Kannst du mir ein paar Tipps über die Belegung der Kanäle geben oder wo ich mich informieren kann?

      Fliegst du mit dem 2200 mA -Akku? - Die Flugzeit von ca.10 Min. war mir zu kurz und ich habe das Akkufach umgebaut, es passen nun 2 x 2200 mA Original-DJI-Akkus ´rein und jetzt kann ich mind. 15 Minuten oder länger filmen :thumbsup:
      Meine Umbauanleitung findest du hier im Forum.

      Gruß von DJI-Klaus
    • Hallo DJI-Klaus,

      zunächst mal muss ich Dir sagen, dass ich mit der Futaba T14SG absolut zufrieden bin. In vielen Foren habe ich zum Teil negative Schlagzeilen über diese Funke gelesen. Bevor ich mir das Teil zugelegt habe, habe ich aufmerksam alle Beiträge studiert und dann erst gekauft. Außerdem bin ich mit Arthur Konze über youtube in Kontakt getreten. Der macht übrigens top Videos mit Anleitungen. Genau an diese Anleitung habe ich mich gehalten und alles ist super. Da erhältst Du alles wichtige und viele Tipps. Nur 3 Tage nach dem Kauf der T14SG habe ich dann auch noch den Robbe 1675 GPS-Multi-Sensor dazugekauft und verbaut, sowie das Kabel zum Verbinden des Empfängers R7008SB mit den Hauptstromzufuhrkabeln auf der Platine im Phantom. Somit habe ich im Telemetrie-Monitor der Funke nun folgendes direkt im Blick:
      oben links: Batteriezustand des Phantom (Voltanzeige / zusätzlich auch noch Alarm programmiert, ähnlich dem LiPo-Beepeer)
      oben rechts: Entfernung des Phantoms zur Futaba in Metern
      unten links: Geschwindigkeit des Phantoms in km/h
      unten rechts: Höhe des Phantoms, gemessen zur Hölhe des Startpunktes

      Vor jedem Flug setze ich alle Telemetrieparameter zurück.
      Sobald ich den Gashebel über eine bestimmte Prozentzahl bewege, starten sofort die beiden Stopuhren der T14SG: die erste von 00:00:00 aufwärts mit Alarm bei 9 Minuten, die zweite im Countdown von 10 Minuten abwärts.

      Über einen Kopfhörer erhalte ich automatisch im voreingestellten Intervall alle Fluginfos sogar per Sprache angesagt, das ist super.

      Die T14SG habe ich folgendermaßen programmiert:

      3-fach Schalter SA : IOC
      3-fach Schalter SB: Kameraschwenk (100% - 60% - 30% Geschwindigkeit beim Drehen)
      3-fach Schalter SC: Kurvenflug um einen Mittelpunkt
      3-fach Schalter SD: Flugmodi (GPS - Atti - Atti2)
      3-fach Schalter SE: Schwebezustand (Position 1= aus - Position 2= aus - Position 3=ein)
      2-fach Schalter SF: FAILSAFE
      3-fach Schalter SG: (noch) ohne Funktion - evt. steuere ich später mal ein Landegstell hiermit, hab aber momentan nur das Original
      Taster SH: Timerreset (Stoppuhren zurücksetzen)
      ansonsten sind die beiden Joysticks wie gehabt programmiert: links Gas und Drehen, rechts vorwärts, rückwärts, links, rechts

      Um Telemetrie zu übertragen musst Du unbedingt 12 oder 14CH einstellen (FASSTest)

      Alles funktioniert genau so, wie ich mir das vorher vorgestellt habe. Über den linken Drehregler LD möchte ich dann, sobald ich den Zenmuse H3-2D installiert habe, die Neigung einstellen. Ich denke, das klappt genauso gut wie alle anderen Einstellungen.

      Ich musste leider die bittere Erfahrung machen, dass in vielen Foren ein Mist behauptet wird, der offensichtlich darin begründet ist, dass die Leute keine Anleitungen und Tipps gelesen bzw. befolgt haben. Dafür sind mir die Sachen etwas zu kostbar!

      Viel Spaß mit der T14SG wünsche ich Dir.


      Gruß von HGK-Multimedia
    • Hallo DJI-Klaus,

      zum Akku folgendes: ich benutze die Akkus "TURNIGY 2.200 mAh" und erreiche damit Flugzeiten von max. 12 Minuten. Allerdings lade ich meine Akkus auch nicht mehr mit dem Originalladegerät, sondern mit einem ANSMANN xbase 2.0 SE. Ist ein top Gerät. Wurde aber kürzlich in der Feb./März-Ausgabe von "modell flieger" des DMFV auf ein Ladegerät aufmerksam, das 4 Akkus gleichzeitig läd und sowohl am 230V-Netz als auch unterwegs betrieben werden kann: X-treme Charger X200 Quattro von hype, Preis: 176,- €

      Gruß von HGK-Multimedia
    • HGK-Multimedia,

      danke für deine ausführlichen Infos - super :thumbsup:

      Mit meinem "Doppelakku-System" habe ich zu Ostern im Sauerland bei starkem Wind 16 Minuten geschafft, das Video stelle ich demnächst mal ins Forum.

      Den Original-DJI-Lader verwende ich nicht (nehme ihn nur als Reserve mit).
      Ich habe das Ladegerät von Conrad-Elektronik "Voltkraft Power Supply PS 120". Der kann nur einen Akku laden, aber auch an der Autobatterie - ob´s den noch gibt weiß ich nicht, ist schon mehrere Jahre alt, als ich mit dem Conrad-Copter QC450 angefangen habe.

      Nochmal Danke und weiterhin guten DJI-Flug,
      Gruß aus Hamburg von DJI-Klaus
    • Hallo HGK-Multimedia,

      tolle Sachen hast du dort programmiert.

      Besonders interessiert (wahrscheinlich nicht nur mich) der Kameraschwenk:
      (Ist damit die Neigung gemeint?)

      3-fach Schalter SB: Kameraschwenk (100% - 60% - 30% Geschwindigkeit beim Drehen)

      Kannst du bitte eine Kurzanleitung dieser Programmierung geben?

      Über den linken Drehregler LD möchte ich dann, sobald ich den Zenmuse H3-2D installiert habe, die Neigung einstellen.


      Gelingt die Neigung dir ohne "Ruckeln/Einrasten des Potis"?

      Vielen Dank!
    • Es gibt bereits eine neue Version vom DJI Zenmuse H3-3D: die Version V1.1

      Neu daran: die goPro Hero3 oder goPro Hero3+ Kamera wird dort dann nicht mehr über den Connector auf der Rückseite am Zenmuse gimbal befestigt, sondern über den mini USB Anschluss an der Seite, mit einem flexiblen Flachbandkabel..

      Hört sich komisch und kompliziert und überflüssig labil an? Der Grund ist nach unseren internen Forschungen aber ein einfacher:

      Da in Kürze immer mehr das Thema HD-FPV aufkommen wird und Dji dafür ja die DJI Lightbridge entwickelt hat, braucht man auch ein Live-Out Bild in HD Qualität von der goPro. Dieses bekommt man nicht über den rückseitigen Anschluss (der eigentlich für das goPro BackPack gedacht war), sondern nur über den seitlichen miniUSB Anschluss. Daher wird beim neuen Zenmuse H3-3D V1.1 alles an diesem seitlichen Port abgegriffen..

      Für die Zenmuse H3-3D V1.0 und die alte Zenmuse H3-2D gibt es zusammen mit der DJI Lightbridge dann ein Umbauset, welches ein Umrüstkabel für den seitlichen Port beinhaltet - nur ist dort die Kabelführung dann nicht so sauber gelöst - das Kabel hängt komplett frei. (siehe Dji Lightbridge Installationsanleitung / Handbuch):

      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo Jogi,

      danke für die Info :thumbup:

      Frage: Kann man über die Zenmuse H3-3D außer Kamera-Neigung auch eine Rundumsicht steuern?
      Klar, beim Phantom stören die Landebeine, aber es gibt doch auch Copter mit Hochklapp-Systemen!

      Gruß aus Hamburg von Klaus
    • nein - die 3. Achse ist nur zum automatischen Ausgleich von YAW-Wacklern und Bewegungen - aber nicht selbst steuerbar..

      In Kürze stelle ich ein Vergleichsvideo online Zenmuse H3-2D vs. H3-3D
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ