Flughöhe auf 500 Meter begrenzt!

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Die 6000 Meter beziehen sich auf die maximale Höhe in der die Drohne fliegen kann. Die 500 Meter beziehen sich auf die Höhe des Startpunktes.
    Du kannst also auf einem Berg auf 5500 Metern Höhe auf eine Höhe von 6000 Metern steigen.
    Aber wenn du auf einem 1100 Meter hohen Berg stehst kannst du eben auch nur auf 1600 Meter steigen.

    Dies sollte für die meisten Zwecke ausreichen, ich finde es aber generell nicht schön die Höhe von Haus aus zu limitieren!
  • Ist doch egal.
    Ich hab jetzt schon so oft in irgendwelchen Zeitungen Überschriften gelesen wie "Beinahezusammenstoß von Drohne mit Flugzeug". Ich finde es eigentlich gerechtfertigt das diese Limitierung eingesetzt wird. Mal ganz abgesehn davon darf man in Deutschland eh nur um 100 Meter steigen und 500 Meter reichen sowieso locker. Man muss mit den 18 Min Akku ja auch wieder Landen können.
  • @ alex9849

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :thumbup:
    Bestes Beispiel, bei den P3 Videos von Arthur Konze immer dieselbe blöde Frage.

    Wie weit kann man mit dem P3 fliegen oder Arthur kannst du mal ein reichweiten Test machen !?!? Ohne Hirn.....
    Es weiss doch jeder, der etwas Schmalz im Hirn hat, dass man einen Kopter nach 300 Metern geschweige denn 500 Metern oder 1,5km nur mit Adleraugen sehen kann.

    Auch wenn DJI die Flughöhe auf 500 Metern begrenzt, finde ich, das es okay ist.
    Es gibt bestimmt viele die noch nie einen Kopter geflogen sind, sich dann einen P3 kaufen und meinen ich setze mich jetzt mal schön auf die Terasse/ Balkon und starte mal mein P3.
    Dann fliege ich mal so 1 km im Dörfchen rum und gucke mir die Welt von oben auf meinem Tablet / Smartphone an, weil ich ja jetzt die Lightbridge habe.

    Diesen Leuten wünsch ich, dass nichts passiert und die, die P3 reibungslos zurück fliegen können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M@rek ()

  • Ich bin prinzipiell auch kein Freund von Begrenzungen, erst recht nicht, wenn sie so wahllos wie die 500m von DJI vorgenommen werden.
    Wenn sie schon ein Höhenlimit meinen implementieren zu müssen, dann wären anstatt der 500 doch wohl die berüchtigten 762 Meter angemessen gewesen.
  • AW: Flughöhe auf 500 Meter begrenzt!

    Wenn es nur über die App geregelt wird, ist es kein Problem die Limits entsprechend zu ändern. Auch die no fly Zonen etc. wäre kein Problem.

    Wenn die Firmware des Kopters aber auf Plausibilität prüft, wird es natürlich nicht klappen. Ich werde die App die Tage decompilieren... mal gespannt was man so alles im Code findet. Vielleicht sind auch versteckte Features enthalten...
  • M@rek schrieb:

    @ alex9849

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :thumbup:
    Bestes Beispiel, bei den P3 Videos von Arthur Konze immer dieselbe blöde Frage.

    Wie weit kann man mit dem P3 fliegen oder Arthur kannst du mal ein reichweiten Test machen !?!? Ohne Hirn.....
    Es weiss doch jeder, der etwas Schmalz im Hirn hat, dass man einen Kopter nach 300 Metern geschweige denn 500 Metern oder 1,5km nur mit Adleraugen sehen kann.

    Auch wenn DJI die Flughöhe auf 500 Metern begrenzt, finde ich, das es okay ist.
    Es gibt bestimmt viele die noch nie einen Kopter geflogen sind, sich dann einen P3 kaufen und meinen ich setze mich jetzt mal schön auf die Terasse/ Balkon und starte mal mein P3.
    Dann fliege ich mal so 1 km im Dörfchen rum und gucke mir die Welt von oben auf meinem Tablet / Smartphone an, weil ich ja jetzt die Lightbridge habe.

    Diesen Leuten wünsch ich, dass nichts passiert und die, die P3 reibungslos zurück fliegen können.
    Für Deine unflätige Art hier andere anzugehen und durch den Kakao zu ziehen, sollte man Dich vom Forum ausschließen, bis Du wenigstens ein bisschen soziale Kompetenzen erlernt hast!
  • In allen DACH-Ländernn gilt die Sichtweiten-Regel meist in Verbindung mit der Erkennbarkeit der Ausrichtung.
    200m Höhe habe ichals Limit an meinem Einser eingestellt. Im ATTI bin ich auch schon 250m Hoch gewesen.
    Bei 300m dürfte es mit der Erkennbarkeit der Ausrichtung entgültig vobei sein.
    400m und man kann did Phantom nicht mehr sehen.
    Da ist 500m eine gute Einstellung.
    Da sich unter 760m auch sehr viel Manntragends tummelt, eine auf Sicherheit bedachte Einstellung mit genügend Spielraum - auch für Überdenwolkenflügen die eher über dem Nebel interessant sind.
    Luftfahrzeugfernführer:
    ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
    P1 "Little Brother" D-LDS-05
    Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt
  • GRDrohne schrieb:

    Für Deine unflätige Art hier andere anzugehen und durch den Kakao zu ziehen, sollte man Dich vom Forum ausschließen, bis Du wenigstens ein bisschen soziale Kompetenzen erlernt hast!
    Ganz ehrlich auf mein Text eingehen! Was du hier wieder schreibst ist sinnlos! Was für soziale Kompetenzen ?
    Siehe Beispiel Nussloch Drohne abgestürzt oder hier wie von luctew eben gepostet !

    Was verstehst du daran nicht? Wo ist denn der Typ von der Drohne??? Er hat noch glück gehabt das es nicht in der Stadt war. Er soll froh sein das seine Drohne nicht auf einen Menschen abgestützt ist!
    Aber trotzdem ist er abhauen und das ist keine Lösung sonder ist wie Fahrerflucht, einfach feige! Begehen eine Straftat und ver........ sich. :thumbdown:
    Richtig hat schieß und ist abgehauen weil er genau weiss was jetzt sache ist und hat auch bestimmt keine Versicherung!

    Und wo gehe ich andere an? Oder fühlst du dich deswegen angesprochen weil du genauso leichtsinnig fliegst?
    Ich rede von den Leuten die sich weder hier im Forum einlesen sondern sich nur registrieren um hallo ich bin neu hier, welche Drohne empfiehlt ihr mir schreiben aber weder ob die Anfänger sind oder schon mal ein Kopter geflogen etc. ................. genau diese meine !

    Man schaue dir doch die Kommentare von den Videos von Arthur Konze an ........ was es für Leute gibt. Die wollten ihm sogar den Prototypen abkaufen und und und ....
    Es gibt nun mal solche Hirnis, die denken oh geil ich fliege mal mit dem Kopter in die City, oder wo viele Menschen sind und mach ein schönes Video und denken sich nichts dabei und dann passiert es vielleicht wie in Nussloch oder sonst wo in einer Stadt.

    Hier für dich ein Auszug
    Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO)
    § 15a Verbotene Nutzung des Luftraums
    (3) Der Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen ist verboten, wenn er außerhalb der Sichtweite des Steuerers erfolgt.................aber auch mit einem Modellflieger ist auch hier nach 200 / 300 Metern ist Schluss mit lustig !

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von M@rek ()

  • Ja aber auch eine Phantom, wenn diese auf einen Menschen / Auto etc. am besten noch in der City abstützt bist du dran!
    Ich mein damit das viele sich denken durch die Lightbridge und dem Tablet sehe ich ja noch wo ich hinfliege aber selber ist der Kopter schon außer Reichweite.

    Man sollte mit solchen Kopter immer versuchen da zufliegen wo es keine Menschenmassen gibt.
    Halt nicht leichtsinnig sein. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

    Ich glaube ich schreibe lieber nächstes Mal auf Japanisch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M@rek ()