Phantom 3 oder Yuneec q500+

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Es kommt ganz darauf an, welche Ziele du verfolgst und wie deine Erwartungshaltung ist.
      Und ist es dein erster Kopter, hast du bereits ausreichend Flugerfahrung, und, und, und ...

      Beide sind Top-Kopter, haben aber auch - in unterschiedlichen Bereichen - ihre Schwächen.
    • Meine Meinung wollten sie denn Q500+ verkaufen weil P3 noch nicht vorratig ist.
      Habe mit Q500 gimbal aufnahmen gemacht drinnen and dannach mit mein 3 Jahre alten smartp. Samsung Note 1.
      Video von Note 1 sind besser.
      Nutzungszweck wird Video Aufnahme sein.
    • Und wie sieht es mit deiner Flugerfahrung aus?
      Denn wenn der Kopter dir quasi nur als Plattform für die Videoanlage dient, ist wohl der Q500+ eher etwas für dich, da er sich bedeutend einfacher fliegen lässt und sehr ruhig und stabil in der Luft ist.
    • Also ich habe gestern meinen Q500 verkauft und einen P3 Pro bestellt.
      Hier meine subjektive Einschätzung

      P3 kann ich noch nicht beurteilen

      Pro Q500:
      sehr ruhiger, stabiler Flug da höherer Propellerabstand
      Gebraucht günstig verfügbar
      Toller Lieferumfang: Handgimbal, 2. Akku, Displayblendschutz (wenn auch ziemlich wirkungslos)

      Con Q500:
      fliegt mit GPS sehr langsam
      fliegt ohne GPS teilweise von alleine Pirouetten
      Kamera kann aktuell (soll sich bald ändern) nur JPG (kein RAW) und hat warmen Weißabgleich, Video in 60fps Modus extrem überschärft
      Kein HD Downlink
      FPV Verzögerung zu lange
      Keine Softwareupdates bisher

      Wie gesagt, meine subjektive Meinung / Erfahrung
    • Ich bin gerade hier im Yuneec-Bereich des Forums schwer am Grübeln, ob ich zu DJI wechsele. Vielleicht mögt Ihr ja in den Thread mal reinsehen. Ein paar Denkanstöße von DJI-Fliegern wären vielleicht ganz hilfreich für mich.

      Ich bin gerade mit der Q500 unzufrieden...
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.
    • Hallo Langschwert,
      ich habe den Wechsel hinter mir. Es war nicht günstig, das tat etwas weh.
      Das Einzige war ich bereue ist nur, dass ich nicht gleich auf Phantom gesetzt hatte.
      Der P3 fliegt so viel schneller, dynamischer, wendiger....er macht einfach tierisch Spaß!
      Der Q500 ist nett und solide, aber für mich ein reiner Videokopter.
      Wohingegen der P3 einfach Spaß macht zu fliegen.
      Das eingebaute Display ist ja nett, aber so schlecht entspiegelt. dass ich es quasi nutzlos finde wenn die Sonne scheint...

      Ist alles subjektiv, aber ich würde es wieder tun.

      Viel Spaß beim Grübeln...
    • Gut das ich nicht vor einer entweder-oder Entscheidung stehe.
      Ich nenne beider Kopter mein eigen. Ob ich den P3 oder den Q500 bevorzuge kommt aud die Aufgabenstellung an.

      Um mal eben um die Ecke ein paar Fotos zu machen nutze ich eher den P3. Rucksack in die Hand und los.
      Den Q500 nutze ich noch immer bevorzugt um Videos zu machen. Mit dem bekomme ich noch immer die besseren Schwenks und die ruhigere Bewegungen hin.
      Da ich die Videos ja doch softwaremäßig etwas in der Farbgebung korrigiere finde ich die Qualität bei beiden Koptern gleichwertig.
      Einzig ist hier für mich interessant auch in 4K filmen zu können und im Schnitt ins Bild zoomen zu können ohne das ich FullHD unterschreite.

      Ein großes Manko des Q500 ist seine Latenzzeit bei der Übertragung.

      Ein Problem beim P3 Pro ist für mich noch immer die Pilot-App.
      Zumindest auf meinem Samsung Tab S 8.4 friert das Bild regelmäßig ein oder verabschiedet sich die App gleich ganz.
      ----------------------------
      Gruß Helmut
    • Helmut56 schrieb:

      Gut das ich nicht vor einer entweder-oder Entscheidung stehe.
      Ich nenne beider Kopter mein eigen. Ob ich den P3 oder den Q500 bevorzuge kommt aud die Aufgabenstellung an.

      ...
      Ein Problem beim P3 Pro ist für mich noch immer die Pilot-App.
      Zumindest auf meinem Samsung Tab S 8.4 friert das Bild regelmäßig ein oder verabschiedet sich die App gleich ganz.
      @Helmut56: Vieleicht hilft Dir ja die Info zu den Google-Play-Services mit dem Problem zu Deinem Samsung Tab S 8.4 weiter?

      Link zum Post mit Google-Play-Services

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Helmut56 schrieb:

      Gut das ich nicht vor einer entweder-oder Entscheidung stehe.
      Ich nenne beider Kopter mein eigen. Ob ich den P3 oder den Q500 bevorzuge kommt aud die Aufgabenstellung an.

      Um mal eben um die Ecke ein paar Fotos zu machen nutze ich eher den P3. Rucksack in die Hand und los.
      Den Q500 nutze ich noch immer bevorzugt um Videos zu machen. Mit dem bekomme ich noch immer die besseren Schwenks und die ruhigere Bewegungen hin.
      Da ich die Videos ja doch softwaremäßig etwas in der Farbgebung korrigiere finde ich die Qualität bei beiden Koptern gleichwertig.
      Einzig ist hier für mich interessant auch in 4K filmen zu können und im Schnitt ins Bild zoomen zu können ohne das ich FullHD unterschreite.

      Ein großes Manko des Q500 ist seine Latenzzeit bei der Übertragung.

      Ein Problem beim P3 Pro ist für mich noch immer die Pilot-App.
      Zumindest auf meinem Samsung Tab S 8.4 friert das Bild regelmäßig ein oder verabschiedet sich die App gleich ganz.
      hey mal erst an alle!

      hab die Phantom 3 jetzt seit gestern, mit dem ipad mini zwei is die Übertragung top!