Günstige Versicherung

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • elknipso schrieb:

    Da manche hier die Behauptung in den Raum gestellt haben, dass keine private Haftpflichtversicherung die Gefährdungshaftung mit versichert.
    Ehrlichgesagt habe ich kein einziges Post gefunden, in dem das so gesagt wurde!

    Ich, und einige andere haben gesagt, das es in normalen PHV's nicht mit drin ist.
    Auch gibt es einige PHV's, die eine Modellversicherung zwar mit aufführen, aber keine Gefährdungshaftung mit inkludiert haben.

    Ich habe immer gesagt, das es sehr wohl Versicherungen gibt, die so etwas mit anbieten (...ich habe ja selbst so eine. Zwar im gewerblichen Bereich, aber das ist ja egal - wenn es Gewerbeversicherungen mit anbieten, wieso dann nicht auch Private...), aber eben meist als zusätzlichen "Baustein" (...so wie in Deinem Fall mit dem "Baustein EXKLUSIV"...).

    Deswegen ist auch jedem, der meint korrekt Versichert zu sein, nur anzuraten, seine Versicherung, so wie Du es getan hast, SCHRIFTLICH und explizit auf die wichtigen Punkte anzusprechen. Du bist hier einer der wenigen, bei dem das gesagte wirklich angekommen ist, und der sich nicht nur von den Werbeversprechen der Versicherung hat einlullen lassen, sondern hast wirklich nachgefragt!

    Wäre schön, wenn das jeder so ernst nehmen würde!!! :thumbsup: :thumbsup:
    Da wäre, denk ich, der Community der Kopterer viel geholfen!!!

    Wie gesagt, ich hab ja auch lange rumgesucht, und die meisten Versicherungen haben gesagt: jaaa, klar, gar kein Problem, ist alles dabei bei uns. Und als ich dann die WICHTIGEN Fragen gestellt habe und um schriftliche Zusage gebeten habe, hieß es von ganz vielen Gesellschaften auf einmal: Jaaa, das müssen wir prüfen und geben ihnen dann bescheid.

    Wie schonmal gesagt, ich bin z.B. mit meiner normalen Gewerbehaftpflicht bei der Aachen Münchener. Die wollten für die gewerbliche Kopterei zwar auch an "Zusatzbaustein", das kommt mich aber unterm Strich billiger, wie ne zusätzliche Versicherung.

    So dürfte es bei vielen sein.

    Nur, einfach nur so sich drauf verlassen, das alles passt kann im Fall der Fälle halt ziemlich nach hinten losgehen!

    Crowsys
  • War bei mir auch so. Die Erweiterung der PHV auf den Baustein exklusiv macht im Jahr 20 Euro aus und dafür habe ich, und alle die über den Tarif bei mir mitversichert sind, noch eine ganze Reihe weiterer Leistungen der PHV mit dabei die vorher nicht drin waren. Macht also durchaus Sinn.
    Ich hatte Dich nicht im speziellen gemeint ;). Es geht auch nicht um Schuldzuweisungen in irgendeiner Form, das ist weder konstruktiv noch bringt es irgendeinen weiter.

    Es ist hier im Thread die Aussage gefallen, dass jeder der den Kopter über eine PHV versichert habe keinen ausreichenden Schutz gemäß den gesetzlichen Anforderungen genießt. Darauf habe ich mich bezogen, und aus dem Grund auch nochmal explizit bei meiner Versicherung angefragt.
  • elknipso schrieb:

    Ich hatte Dich nicht im speziellen gemeint ;).

    Darauf habe ich mich bezogen, und aus dem Grund auch nochmal explizit bei meiner Versicherung angefragt.
    Alles gut!! :) :) Wenn ich mich angegriffen fühle reagiere ich anders. GANZ ANDERS!!! :D :D :D

    Wie gesagt, ich finde Dein Verhalten zu diesem Thema wirklich absolut Top und würde mir wünschen, das das Thema jeder so ernst nimmt!

    Ich musste da leider in der Vergangenheit schon viele Leute mit einer ganz naderen Einstellung dazu kennnen lernen! :(

    Wie können wir von der Öffentlichkeit und der "Obrigkeit" erwarten, ernst genommen zu werden, wenn wir uns und unser tun selbst nicht ernst nehmen?

    Crowsys
  • Crowsys schrieb:

    elknipso schrieb:

    Da manche hier die Behauptung in den Raum gestellt haben, dass keine private Haftpflichtversicherung die Gefährdungshaftung mit versichert.
    Ehrlichgesagt habe ich kein einziges Post gefunden, in dem das so gesagt wurde!

    Doch doch, ich habe das eingangs ineinem anderen Thread durchaus pauschal behauptet, und finde es auch erstaunlich, dass es hier eine solche schriftliche Aussage gibt. Aber so hat @elknipso das für sich ja gut gelöst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope () aus folgendem Grund: Bezug zur Behauptung verlinkt.

  • skyscope schrieb:

    Doch doch, ich habe das eingangs durchaus pauschal behauptet, und finde es auch erstaunlich, dass es hier eine solche schriftliche Aussage gibt. Aber so hat @elknipso das für sich ja gut gelöst.
    DU warst das?!?!?

    Also gut, dann will ich nichts gesagt haben und behaupte das Gegenteil!!

    Skyscope, Du böser Du!!! :D :D :D
    Geh sofort in die Ecke und fliegt 10 Minuten mit nem Cheerson!!! :D :D :D

    Crowsys
  • Crowsys schrieb:

    skyscope schrieb:

    Doch doch, ich habe das eingangs durchaus pauschal behauptet, und finde es auch erstaunlich, dass es hier eine solche schriftliche Aussage gibt. Aber so hat @elknipso das für sich ja gut gelöst.
    DU warst das?!?!?
    Also gut, dann will ich nichts gesagt haben und behaupte das Gegenteil!!

    Skyscope, Du böser Du!!! :D :D :D
    Geh sofort in die Ecke und fliegt 10 Minuten mit nem Cheerson!!! :D :D :D

    Crowsys

    Hehe, mache ich. :D

    Vorher gebe ich aber noch den Hinweis, dass im Gegensatz zu allen anderen PHV-Bedingungen, die ich mir bisher angesehen habe, die VHV-Bedingungen offenbar die einzigen sind, die die Zusage der Halter-Haftpflicht nach §§ 33 ff. LuftVG auch in ihren Bedingungen stehen haben. ;)

    Ich würde mich daher meine Aussage aus dem anderen Thread wie folgt korrigieren:

    Fragt mal bei Eurer Privathaftpflichtversicherung an, ob Eure Drohne gemäß Gefährdungshaftung mitversichert ist. Lasst Euch nicht mit warmen Worten abspeisen, sondern fordert eine schriftliche Bestätigung. Ihr werdet keine bekommen. Ihr werdet zu 99% keine bekommen, ausser von der VHV, wo es eh schon mit in den Bedingungen aufgeführt ist. :)


    Letztlich kann man die erweiterte VHV Privathaftpflicht allen Kopterfliegern also nur empfehlen. Guter Fund, @elknipso! :)