Günstige Versicherung

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Das bezog sich auf Facebook. Sobald du ein Foto/Video nach Facebook lädst, wird es gewerblich, weil du Facebook Nutzungsrechte einräumst. Bei youtube gibt's dafür einen Schalter. Wenn du da Werbung zulässt, ist es ebenfalls gewerblich. Machst du das auf deiner privaten Homepage ohne gewerbliche Absichten, ist's privat. Man muss bei Hostern und Communities sehr auf das Kleingedruckte achten.
    Das Problem, es gibt da so eine Grauzone. Deswegen bin ich mit Veröffentlichungen von meinen Fotos und Videos sehr sparsam.
    und Tschoe
    Willie
  • Pixhai schrieb:

    Willie schrieb:

    Deswegen bin ich mit Veröffentlichungen von meinen Fotos und Videos sehr sparsam.
    Das solltest du auch wenn du bei der DMO bist.Die haben mir auf Anfrage bestätigt, dass zwar Fotoflüge mitersichert sind. Aber nur wenn sie rein Privat sind, also ohne jede Veröffentlichung.

    Das "rein Privat" hat deine Versicherung dir gesagt. Das "ohne jede Veröffentlichung" hast du daraus interpretiert.
    Das eine schließt das andere nicht aus. Man kann Videos auch privat veröffentlichen. Die Modellflugversicherung gilt dann immer noch.
    dmfv.aero/recht/modelle-mit-kamera-das-muss-man-wissen/
  • Warum muss jede Veröffentlichung auch gleich nicht mehr Privat sein. Sicher gibt es zu jedem Aspekt aus den entsprechenden Interpretationsspielraum. Ich kann aber auf Youtube meine Videos so kennzeichnen, dass dieses "nicht gelistet" oder gar als rein "privat" ist. Im ersten Fall erscheint es bei keiner Suchanfrage, man muss also den genauen Link haben, im zweiten Fall wird es sogar nur einem bestimmten Kreis zugänglich gemacht. Aber auch das ist eine Art der Veröffentlichung wenn auch nur zu privaten Zwecken.

    Bei Versicherungen ist es ganz klar so, es gilt das, was in den Versicherungsbedingungen steht. Aber wenn da rein Privat steht, heißt das nicht, das ich es nicht privat Veröffentlichen darf. Aber wie bereits oben beschrieben hält das alles einen Interpretationsspielraum bereit.

    Auch bei Gewerblich und/oder Kommerziel besteht ein großer Interpretationsspielraum. Es kann Gewerblich sein, ohne das Geld zum fließen kommt. Wenn es dem Gewerbe dient, zum Beispiel als Kunden oder Eigenwerbung, Promotion, usw. ist das auch Gewerblich und eigentlich auch Kommerziel. Besteht da überhaupt ein Unterschied?

    Für das Fliegen als Flugmodell oder UAS sind in Bezug der "Allgemeinen Festlegung des Bundes- und der Länder" beide Aspekte nicht von direktem Belang. Nur der Zweck zum Zeitpunkt des Startes ist hier das entscheidende Merkmal. Starte ich mit einem gewerblichen oder komerziellen Hintergrund, ist dies eines von mehreren Beispielen, das der Zweck der "Sport- und Freizeitgestaltung" nicht mehr gegeben ist und ich als UAS eine Aufstiegserlaubnis benötige. Dies ist jedoch nicht das einzige Beispiel.

    Starte ich, um einem dritten, einen Dienst zu erweisen, ist der oben genannte Zweck ebenfalls nicht mehr gegeben. Ganz streng genommen, beginnt das bereits beim komtrollieren des Daches meines Nachbarn. Auch das Fliegen für einen/meinen gemeinnützigen Verein, um bei einer Veranstalltung ein paar schöne Bilder zu machen, gehört ebebnfalls nicht dazu. Beides jedenfalls nicht gewerblich.

    Starte ich jedoch für mich und möchte von einer solchen Veranstaltung, weil es mein Hobby und somit meine Freizeitgestaltung ist, schöne Bilder oder Videoaufnahmen machen, handle ich wiederum nach diesem Kriterium und kann das ganze als Flugmodell ohne AE durhführen, auch wenn ich die Ergebnisse im nachhinein diesem Verein zur weiteren Verwendung freundlicher Wiese zur Verfügung stelle. Es war jedoch nicht mein Ansinnen und somit der Zweck, dies bereits zum Zeitpunkt des Startes so durchzuführen.
  • RC-Role schrieb:


    Das "rein Privat" hat deine Versicherung dir gesagt. Das "ohne jede Veröffentlichung" hast du daraus interpretiert.
    Das eine schließt das andere nicht aus. Man kann Videos auch privat veröffentlichen. Die Modellflugversicherung gilt dann immer noch.
    dmfv.aero/recht/modelle-mit-kamera-das-muss-man-wissen/
    Das es laut Luftverkehrsordnung kein Problem ist, ist klar.
    Hier die Antwort der DMO:


    Sehr geehrter Herr ......,

    solange Sie die Aufnahmen privat nutzen, sind diese
    Flüge über den privaten DMO-Dienstleistungs-Vertrag
    versichert.
    Es gibt aber Bundesländer, die eine Aufstiegserlaubnis
    verlangen, sobald eine Kamera an dem Modellfluggerät
    montiert ist oder wenn die Aufnahmen im Internet veröffentlicht werden.
    Dann brauchen Sie den DMO-Firmen-Dienstleistungsvertrag mit Foto-, Film-, und
    Videoaufnahmen.

    Bitte erkundigen sie sich bei der für Sie zuständigen Landesluftfahrtbehörde,
    ob Ihr Vorhaben, wie von Ihnen beschrieben, so erlaubt ist.
    Die Kontaktdaten finden Sie auf der DMO-Internetseite, unter Informationen
    des Bundesministeriums.

    Mit freundlichem Gruß der DMO

    i.V. Gerd Ströker

    Unter privater Nutzung verstehe ich keine Veröffentlichung, denn dann ist es eine öffentliche Nutzung meiner privaten Fotos/Videos.
    Ich kann Videos auf YT laden und sie auf priat setzen. Wenn ich dann jemand den Link schicke ist es privat.
  • Wie alt ist dieses Schreiben?
    Es hat sich sicher auf das Land RLP bezogen, welches eine AE für Videoflüge verlangt hatte. Dies war entgegen
    der Rechtsansicht die die Modellflugverbände zusammen mit dem BMVI vereinbart hatten.
    RLP hat sich inzwischen angepaßt und fordert keine AE mehr für Videoflüge.
    Das dürfte jetzt für alle Bundesländer einheitlich geregelt sein.

    Darauf gibt der DMFV sogar seinen Rechtsschutz.
  • Diese wortgleiche Antwort vom DMO hab ich auch schon bekommen und ich wohne in BW.
    Ist halt ein Standardschreiben.
    Es spielte auch keine Rolle wo du her kommst, sondern wo du geflogen bist. Inzwischen ist es in ganz D einheitlich: Dein Freizeit-Luftvideo (ohne AE gemacht) kann auch bei YT veröffentlicht werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

  • RC-Role schrieb:

    Darauf gibt der DMFV sogar seinen Rechtsschutz

    Da meine Kopter mehr als 1000g wiegen muss ich dort zur Mitgliedschaft eine Zusatzversicherung abschließen.
    Somit komme auf 56,36 €/Jahr und kann auch nicht veröffentlichen.
    Hier der Passus aus den Versicherungsbedingungen:

    Versichert ist ebenso der Betrieb von Multicoptern mit und ohne Kamera, sofern der Einsatz
    dieser Flugmodelle „rein privat“ erfolgt und in den Bereich der persönlichen Freizeitgestaltung
    fällt.
  • Ja genau. Man kann seine Videos aber auch rein privat bei YT veröffentlichen, es bleibt trotzdem Modellflug und damit versichert. Das sagt ja der DMFV hier:

    "Solange die Aufnahmen nicht entgeltlich (gewerblich) oder zu Forschungszwecken gemacht werden, sondern aus privaten beziehungsweise aus Freizeitgründen, bleibt das Flugmodell ein Flugmodell und wird nicht zum UAS. Daran ändert auch eine spätere Veröffentlichung der Aufnahmen nichts wie etwa auf Youtube."

    Quelle: dmfv.aero/recht/modelle-mit-kamera-das-muss-man-wissen/
  • Also, dem mfsd ist das egal, was du mit den Aufnahmen machst. Solange du nicht gewerblich unterwegs bist und im Auftrag gegen Geld Aufnahmen machst interessiert die das nicht die Bohne.

    Außerdem ist auch dieses Forum für uns Hobby wenn ich also Aufnahmen z.B. auf Youtube hoch lade ums es hier der Gemeinschaft zu zeigen, betreiben wir ein gemeinsames Hobby.

    Wenn ich die Aufnahme jedoch auf Youtube hoch lade, wie ein in der Scene bekannter Forenbetreiber dies tut, um Einnahmen durch die Werbung zu generieren oder Werbung für ein Forum zu machen ist das kommerziell.
  • Ich verstehe immer die Länge der Diskussion dabei nicht ;o)

    Fakt ist, es gibt viele Ungereinmtheiten und Grauzonen - die werden wir nie alle aufdecken und werden sich auch ständig ändern.

    Fakt auch: fast jeder hier fliegt ein Phantom Modell oder ähnliches - also meist > 1000€ - wo nicht gespart wird.

    Warum dann beim Thema rechtliche Sicherheit sparen und kleinlich sein wegen 20 oder 30€ im !!JAHR!! (oder lass es 50€ sein).

    Einfach auf nummer Sicher gehen uns unsere Versicherung hier abschließen, die wir speziell für Copterpiloten haben zusammenstellen lassen (keine aufgebohrte Modellversicherung wie bei der DMFV und anderen Verbänden):

    Drohnen-Versicherung

    Da ist definitiv alles drin, was man brauch und quasi alles abgedeckt, was legal ist.. und mit dem gewerblichen Tarif hat man auch keine Probleme..

    Was bringt es, wenn an 20€ gespart hat und im super GAU-Fall mit Millionenschaden einem aus Kleinigkeiten und Paragraphen dann ein Strick gedreht wird?

    Ich hab die selbst einfahc auch so und gewerblich abgeschlossen und das Thema damit für mich einfahc abgehakt..

    Gruss
  • RC-Role schrieb:

    Das sagt ja der DMFV hier:
    Das bezieht sich auf: UAS oder Flugmodell. Liffahrtrecht und Versicherungsbedingungen sind zweierlei.
    Das Flüge mit Kamera nicht erboten sind ist Luftfahrtsrecht.
    Das Fotos nur "rein Privat" gemacht werden dürfen, sind Versicherungsbedingungen.
    Man sollte vielleicht mal eine ganz konkrete Anfrage bei der DMO und DMFV formulieren.
    Im Schadensfall versuchen Versicherungen immer eine Klausel zur Leistungserweigeung zu finden.

    Jogi schrieb:

    Ich verstehe immer die Länge der Diskussion dabei nicht ;o)
    Der Thread heißt "Günstige Versicherungen"
    Was ist das günstig wenn ich pro Modell 81,-€ Netto bezahlen muss.
    Wieiel ist das für 3 Kopter und 1 Flächenflieger Brutto? günstig, nein danke.
  • Hier sind alles mehr oder weniger erwachsende Menschen , wohl in der Lage sind Preise zu vergleichen und eine Entscheidung zu fällen.

    Ich habe eine Private Haftpflicht Versicherung, die Police ist fast 20 Jahre alt. Ich habe mir die Bedingungen durchgelesen, die an der Police anhingen, und kein Wort von Flugmodellen oder Koptern gefunden.

    Dann habe ich meinen Versicherungsmakler angerufen und den gefragt, ob eine Private Nutzung von Flugmodellen wie z.B. Koptern mitversichert ist. Dies hat er mir am Tel. bestätigt. Ich habe dann um eine schriftliche Bestätigung gebeten, da ich ja einen Versicherungsnachweis mitführen muss. Diese habe ich auch erhalten.

    Da das nicht so schnell ging hatte ich eine Probemitgliedschaft beim MfSD, weil dies schnell ging. Wenn ihr genau hinseht, habe ich auch nur diese Probemitgliedschaft empfohlen und keine bestimmte Versicherung, sondern die Leute zum Preisvergleich aufgefordert. Ich bekomme auch von keiner Versicherung und von keinen Verband Provision für Kunden oder Mitglieder Werbung. Außerdem solle man natürlich aufpassen, das man keine Versicherung bekommt, die nur für Modelle bis 1kg reicht, dies ist z.B. für einen Phantom zu wenig.

    Und natürlich ist auch nicht nur der Preis entscheidend, sondern auch der gebotene Service.

    P.s. bei einem Schadensfall befinden sich die Fotos / Aufnahmen normalerweise noch auf der Speicherkarte der Kamera also keine Möglichkeit für die Versicherung auf irgendeine Verwendung zu spekulieren.


  • Ich denke ich bin gut beraten und meine Versicherungsbestätigung führe ich genauso mit wie meinen Ausweis und Führerschein.
    Und wie Knarfboy schreibt:

    Knarfboy schrieb:

    Hier sind alles mehr oder weniger erwachsende Menschen , wohl in der Lage sind Preise zu vergleichen und eine Entscheidung zu fällen.
    kann jeder selbst entscheiden was er macht...

    Ich hoffe ich werde die Versicherung niemals brauchen.. ;)
    Ein Leben ohne Forum ist möglich, aber langweilig

    Gruß dietsch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dietsch ()

  • @Pixhai: OK das mit den 3 Koptern hatte ich nicht gesehen - da macht das natürlich einen Unterschied..

    Da empfehle ich für private Nutzung dann diese hier: Kopter Versicherung

    - 20 Mio Deckung
    - unbegrenzte Kopteranzahl!
    - alles mit drin - von FPV über Filmen über autonomes Fliegen etc etc.. Follow Me usw.

    und sogar eine private Haftpflicht - unterm Strich kommst Du u.U. also sogar mit 0 € / Jahr raus ;o)

    Gruss