Geniale App für Android

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Geniale App für Android

      Von VC Tech gibt es für rund 11 Euro eine geniale App, z.B. mit einer Follow me Funktion usw. Ich hätte nicht gedacht, das eine App eines Drittanbieters soviel mehr Spaß machen kann. Am besten gefällt mir die Einblendung eines kleinen Google-Map-Fensters, in dem man die genaue Position der Drohne sehen kann.
    • Hallo zusammen,
      ich habe mir die App auch gestern Abend noch runter geladen und wollte sie heute natürlich mal testen. Ich kann nur raten : Erst mal mit Trockenübungen vertraut machen mit den Funktionen. - Das habe ich nämlich nicht gemacht. Da es heute Nachmittag ja stellenweise sonnig war, wurde das Display (ohne Sonnenschutz) schon mal etwas undeutlich. Nach dem Start erst mal die Steuerung gecheckt, dann Foto- und Videofunktion ... alles wunderbar Kopter wieder gelandet. Nun wollte ich natürlich mal die "Follow me" - Funktion ausprobieren und da weiß ich nicht mehr, was ich falsch gemacht habe. Eine Meldung , ob der Kopter auf 5 m Höhe steigen soll habe ich mit ok bestätigt. Der P2V+ startet nun automatisch und steigt auf 5 Meter. Ich denke soweit alles gut und marschiere los ..doch der Kopter reagiert nicht und läßt sich auch nicht per Fb steuern. Komische Situation ... der Kopter steht 5 Meter über dir und du hast keine Kontrolle. Als ich versuche die Funktion über die App rückgängig zu machen bricht die Verbindung zum Kopter vollends ab "Diskonnect". Nun driftet er steigt leicht taumelnd immer weiter in die Höhe. Nach mehrmaligem "Coming Home" setzen fängt er sich irgendwann und kommt ruckelnd und widerwillig zu seinem Homepoint. .... noch mal gut gegangen.
      Ich werde mich mit der App nun erst mal mit jeder Menge Trockenübungen vertraut machen.
      Von meinem `Lappsus´abgesehen, war der erste Eindruck ein durchaus positiver.

      Gruß Markus
    • Die Startfunktion unten links in der app ist wie eine abgespeckte Groundstation, eben nur ohne Wegpunkte. Er startet und steigt auf 5m und verhält sich dann wie mach dem Beenden einer GS Mission. Er hoovert vor sich hin. Einfach rechten Schalter einmal in die Mitte und wieder nach vorne und schon hast Du wieder die Kontrolle. So bricht man auch z.B. den Coming Home wieder ab.
      Carsten
      Man wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer :-)
    • .... ja carsten ..... bin vielleiht auch direkt in die GS gerutscht. Ohne Wegpunkte bleibt er dann zwangsläufig stehen.
      .... ich bin aber eben noch mal ohne blendende Sonne testen gewesen und hatte soweit auch keine Probleme. - Nur "Follow me" wollte leider nicht klappen. Trotz 11 Satelliten immer wieder die Meldung "Your GPS-location is not accurate enough to use follow me function" .

      Hat da jemand eine Idee ?

      Gruß Markus
    • .... hast wahrscheinlich Recht... hab den Fehler vielleicht gefunden: bei den Standortfuktionen des Tablets hatte ich höchste Genauigkeit eingestellt. Darunter steht aber klein gedruckt GPS/WLAN/Mobilnetz für ungefähre Standortnutzung.
      Bei "Nur Gerät" steht klein gedruckt: GPS für Standort verwenden. .... das könnte den Unterschied ausmachen ... bin gespannt.

      Gruß Markus
    • Markfranz schrieb:

      Nur "Follow me" wollte leider nicht klappen. Trotz 11 Satelliten immer wieder die Meldung "Your GPS-location is not accurate enough to use follow me function" .

      Hat da jemand eine Idee ?

      Gruß Markus

      Hallo Markfranz,

      "Your GPS-location is not accurate enough to use follow me function" bedeutet das:

      Die App meldet das das Androidgerät auf dem die App installiert ist nicht genau genug geortet werden kann Default ist accurate=5m in diesem Fall wird von der App kein Follow Me gestarted (Schrift accurate ist dann auch rot anstatt grün (grün erst bei <=5m)

      LG
      Olaf
    • okiwankenoki schrieb:

      Markfranz schrieb:

      Nur "Follow me" wollte leider nicht klappen. Trotz 11 Satelliten immer wieder die Meldung "Your GPS-location is not accurate enough to use follow me function" .

      Hat da jemand eine Idee ?

      Gruß Markus
      Hallo Markfranz,

      "Your GPS-location is not accurate enough to use follow me function" bedeutet das:

      Die App meldet das das Androidgerät auf dem die App installiert ist nicht genau genug geortet werden kann Default ist accurate=5m in diesem Fall wird von der App kein Follow Me gestarted (Schrift accurate ist dann auch rot anstatt grün (grün erst bei <=5m)

      LG
      Olaf

      okiwankenoki schrieb:

      accurate ist dann auch rot anstatt grün (grün erst bei <=5m)
      Hallo Olaf, ich habe die App auf zwei weiten Smartphons und Tablets ausprobiert und komme bei keinem bei der accurate auf unter 10m. Kann man das irgendwie beeinflussen oder kann ich das mit den Geräten `knicken´ ?

      Gruß Markus
    • Nur in dem das Handy einen entsprechenden GPS Empfang hat. Der Standort scheint bei Dir ungünstig zu sein, dagegen spricht allerdings das der Phantom 11 Sat hat...

      Heißt also:
      Handy mit empfindlicherem GPS Empfänger verwenden und/oder anderer Standort auf freiem Feld ohne Abschattungen.

      Du kannst auch den default Wert (5m) in der App ändern, das macht die Verfolgung aber unsicherer...

      LG
      Olaf
    • Verstehe ich das richtig das die App wie die Originale von DJI funktioniert - nur eben mit follow me Option? Also anschalten - Wlan verbinden und losfliegen?

      Oder muss ich auf eine bestimmte Firmware von meinem Phantom achten bzw. irgendetwas zusätzlich einstellen?

      Wäre sonst eine gute Alternative für mich!

      Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
    • Jean-Luc1808 schrieb:

      Verstehe ich das richtig das die App wie die Originale von DJI funktioniert - nur eben mit follow me Option? Also anschalten - Wlan verbinden und losfliegen?

      Jupps, so ist das


      Oder muss ich auf eine bestimmte Firmware von meinem Phantom achten bzw. irgendetwas zusätzlich einstellen?

      Nein, nicht erforderlich

      Wäre sonst eine gute Alternative für mich!

      Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

      LG Olaf