Wenn die kleinen Häkchen im Setup vergessen werden.... kann's weh tun!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wenn die kleinen Häkchen im Setup vergessen werden.... kann's weh tun!

      Hab vor kurzem die "homelock" und "courselock" Funktionen initialisiert (warum sind die von Haus aus eigentlich unwirksam? - So'n Blödsinn!) und musste erst einmal upgraden auf Software-Version 4.0. - Danach stand erst mal alles wieder auf 'default'. Also... alles gecheckt und auch die ICO-funktionen erneut angeklickt (=on).

      Am letzten Samstag dann ohne Probleme geflogen und die grün blinkende Lampe immer im Auge. - War dann aber doch zu lange, denn ohne Vorwarnung (rot blinken) kam die Phantom mit zunehmender Beschleunigung aus ca.15 Metern Höhe runter: "Crash"! ;( - Gottseidank ohne Schaden, aber mit grossem Schrecken bei mir hinterlassend!! <X

      Zuhause alles noch mal durchgecheckt: - Hatte vergessen auch die "Failsafe" und "Auto-Go-Home" - Funktionen wieder anzuklicken! :/

      Klar... das ist alles sicher irgendwo beschrieben und es wird auch irgendwo darauf hingewiesen! - Aber gerade wenn man noch neu ist mit der Materie ist es unmöglich an alles zu denken und den Überblick zu bewaren. Auch hier noch mal die Frage: Warum sind solche Sicherheitsfunktionen von Haus aus (=default) ausgeklickt?

      Dass der "Manual Flight Mode" default ausgeschaltet ist macht auf jeden Fall Sinn! Ist aber meines Erachtens auch der einzige default=aus der Sinn macht! - Oder? :cursing:
      07-2013: Phantom-1 + GoProH3b / 02-2014: Phantom-2 + GoProH3+b / 01-2015: Phantom-2 + GoProH4b / 03-2017: MAVIC-Pro / 05-2018: Mavic-Air

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bufischer ()

    • sehe ich genause..

      CL und HL kann ich noch verstehen - da will man denke ich erst, daß man die Funktionen versteht, bevor man sie aktiviert.. wären die per default=on und man würde nur zum rumspielen und ausprobieren (ohne es zu kennen und sich informiert zu haben) auf CL und HL umschalten, würde keiner verstehen was los ist.. also warum der Copter auf einmal beim steuern nach recht aber nach links fliegt und alles vertauscht ist..

      Aber FS und goHome macht schon in jedem Falle Sinn!

      Immer Vorsicht bei Firmwareupdates! Siehe meine Anleitung zum Update auf 4.0

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Ich hoffe, dass jeder, der schliesslich HL in der Software aktiviert hat und gebraucht auch weisss und nicht vergisst, dass diese Funktionen sich selbst ausschalten, sobald die Phantom nur noch weniger als 10 Meter vom Homepoint entfernt ist! - :huh:
      Schon wieder so 'ne "praktische" Erfahrung von 'nem Anfänger wie mir:

      Da freu' ich mich, dass es so schön einfach ist mit der Phantom hin und zurück und hin und her zu fliegen durch die in HL "vereinfachte bzw. intelligente" Steuerung, ungeachtet sie gerade ausgerichtet ist... ^^ . da fängt das Ding "schon beinahe wieder zu Hause" scheinbar ganz von selbst an komisch zu reagieren ohne dass ich was verändert habe, ... (Da ist HL plötzlich unwirksam... ;( - )
      Also: Vorsicht!

      Inzwischen mach' ich es so, dass ich die Phantom in HL zurück hole, aber sie (noch auf Abstand) erst in die 'richtige' Richtung (von mir weg) ausrichte (drehe), dann HL ausschalte um die letzten Meter ohne IOC 'normal' "nach Hause" zu fliegen... 8)
      07-2013: Phantom-1 + GoProH3b / 02-2014: Phantom-2 + GoProH3+b / 01-2015: Phantom-2 + GoProH4b / 03-2017: MAVIC-Pro / 05-2018: Mavic-Air

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bufischer ()

    • Jogi,
      ich bin auch erst davon ausgegangen, dass all das was angeboten wird (auf der Fernbedienung!) auch funktioniert. Und so wird's ja auch überall beschrieben: Dass die Phantom so'n tolles IOC system hat. - Im Quickmanual steht dann auch erst mal:

      The PHANTOM is an all-in-one small Quad Copter designed for multi-rotor enthusiasts. Before shipping from the factory, it has been configured and fully tested, which means you have no configuration to do!

      Also dann mal los....! (Denkste!)

      Nach Auflistung von ca. 60 Do's & Don'ts im Quick-Start-Manual wird die bescheidene Bemerkung bzgl. IOC gerne überlesen:
      This function is defaulted to off. If you want to use this function refer to the advanced manual, and enable it in the assistant software.

      Eigentlich hab' ich als Anfänger, für den das Teil als supereinfach angepriesen wird, erst mal gar keine Lust um gleich in die Software einzutauchen. Wer weiss, was ich da alles falsch machen kann??? - Es sollte doch alles so simpel sein! ?(

      Andererseits ist der GPS ATTI - Schalter 2x mit ATTI belegt und funktioniert auch so. (Hat mich erst mal gewundert...)
      Aber DAS macht Sinn, dass erst versierte, gut trainierte Flieger sich die unterste ATTI-position auf "Manual mode" umstellen in der Software. Wird bei mir, wenn überhaupt, wohl erst nach langer, langer Zeit mal passieren. (Wie gesagt: Wenn überhaupt!) :whistling:

      Burkhard 8o
      07-2013: Phantom-1 + GoProH3b / 02-2014: Phantom-2 + GoProH3+b / 01-2015: Phantom-2 + GoProH4b / 03-2017: MAVIC-Pro / 05-2018: Mavic-Air

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bufischer ()