Flyaway

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hier eine kurze Beschreibung: Am 1. März ließ ich meinen Miniquad ohne GPS in Warmbronn steigen (Pilotenfehler, ich war unaufmerksam, Akku war voll). Und er war in den Wolken. Eine zu Fuß durchgeführte Suche war ergebnislos (Umkreis ca. 1-2km). Die Suche im Fundbüro und bei der Stadt waren ca. 6 Wochen ergebnislos. In der siebten Woche war in Gerlingen ein Multicopter (nicht Quadcopter) gefunden worden. Der Anruf im Fundbüro ließ mich hoffen- also fuhr ich hin. Er war es. Und als Besonderes die Geschichte: Eine Frau hatte ihn gefunden und die Polizei angerufen, sie würde mit Video beobachtet und ausspioniert werden (mein Quad hatte kein Video), also kam die Polizei, untersuchte ihn und brachte ihn aufs Fundbüro. Der Quadcopter flog also ca. 7km und landete automatisch (DJI Naza m light ohne GPS), als die Akkuspannung sank. Der Akku ist zwar defekt, aber der Rest ist in hervorragendem Zustand. Ich kann jedem nur empfehlen, bei einem Flyaway am Ball zu bleiben und auch in größerer Entfernung vom Startplatz zu suchen. An alle Flyaway-Geschädigten: nicht aufgeben, am Ball bleiben und viel Glück. Karl-Heinz