Neue Software PT2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neue Software PT2

      Gerade habe ich entdeckt, dass es für die PT2 Assistant Software seit heute eine neue Version gibt (V 2.0) und zwar sowohl für Mac als auch Windows. So wie es ausschaut, kann man jetzt Fluglimits vorgeben ( Höhe und Radius), die Sinkgeschwindigkeit wird auf 3 m/s limitiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tenoch ()

    • Nachtrag:
      momentan ist nur das Update für die PT2 App auf der DJI Seite eingestellt. Besser noch nicht herunterladen, denn es fehlt noch das Update für den Main Contoller und für das Autopilot System, was immer das ist. Ohne diese Updates kann die neue App nicht mit dem Maincontroller kommunizieren. Also noch ein wenig warten.

      Ich habe schon mal auf der neuen englischen Betriebsanleitung für den Phantom 2 Vision gespickt und mir angeschaut, was es über die Höhen - und Reichweitenbegrenzung zu erfahren gibt.
      Sie ist im GPS-Modus sowohl für Höhe als auch Reichweite aktiv, im Nicht-GPS-Modus ( Atti?) ist nur die Höhenbegrenzung aktiv. Allerdings wird die Höhenvorgabe, wenn ich da eine Zeichnung richtig interpretiere, nicht vom Homepunkt aus gemessen, sondern von der Höhe, in der sich das Fluggerät beim Einschalten befindet ( und ich dachte immer das wäre der Homepunkt!).

      Im GPS -Modus (die hinteren LEDs blinken grün),
      ist die Höhe auf den eingestellten Wert limitiert, bei Überschreitung des Wertes gibt es keine LED -Warnanzeige,
      der Radius ist auf den eingestellten Wert limitiert, bei Annäherung an das Limit blinken die hinteren LEDs schnell rot. (Ob das was nützt bei großer Entfernung? Wäre hier ein Alarmton oder Alarmzeichen auf dem Smartphonedisplay nicht sinnvoller?)
      Im Nicht-GPS-Modus ( die hinteren LEDs blinken gelb),
      ist nur die Höhenlimitierung aktiv und zwar liegt das Limit bei 120 m oder bei der vorgewählten Max-Höhe, wenn diese niedriger ist. Es gibt keine LED-Warnsignale bei Annäherung an das Limit.
      Die Entfernungsbegrenzung ist in diesem Modus nicht aktiviert, damit auch keine Warn-LEDs.
      Und dann gibt es da noch zwei mit Ausrufezeichen markierte Merksätze:
      1.) Wenn das Fluggerät die Limits überschreitet, so ist es immer noch steuerbar, es lässt sich nur nicht weiter wegfliegen.
      2.) wenn das Fluggerät im Nicht-GPS-Modus sein Entfernungslimit überschreitet, so wird es wieder automatisch in den vorgegebenen Bereich zurückfliegen, wenn es sechs oder mehr Satelliten empfängt.
      In der PT2Assistant Software ist unter der Einstellung "Limits" noch Folgendes vermerkt:
      Die Flugbegrenzungen beinhalten maximale Flughöhe und maximalen Flugradius.
      Max. Höhen/ Radius Einstellungen
      Machen Sie in den vorgesehenen Feldern Eingabe zu max. Höhe und Radius. Das Fluggerät ist dann in seinen Flugbewegungen auf den grünen Zylinder in der Skizze beschränkt.
      Wichtig!
      1.) Die max. Flughöhe ist immer aktiv, die max. Entfernung nur im "Ready to Fly Modus" (ich nehme an, dass hier der GPS-Modus gemeint ist.)
      2.) Sollte das Fluggerät ausserhalb seiner Limitierung sein, dann lässt es sich nur noch mit Gas und Gieren steuern und es wird automatisch zu seinem Homepunkt zurückfliegen. Die Fernsteuerung erlangt wieder vollen Funktionsumfang, wenn sich das Fluggerät wieder im grünen Bereich befindet.
      3.) die Funktionen von Failsafe und Ground Station werden von der Fluglimitierung nicht beeinflusst.
      4.) Bitte informieren Sie sich in der Betriebsanleitung über Einzelheiten.

      So, ich hoffe,dass ich das alles richtig übersetzt habe, natürlich übernehme ich dafür keine Gewähr. Aber es gibt vielleicht schon einen kleinen Eindruck, was da Neues auf uns zukommt.
      Und vielleicht schafft es DJI noch in absehbarer Zeit, die restlichen Updates einzustellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tenoch ()