Fernsteuerung + FPV für Dji F450 für maximale Reichweite

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fernsteuerung + FPV für Dji F450 für maximale Reichweite

      Hallo,

      ich plane einen DJI F450 zu kaufen und habe als Einsteiger das Problem, dass ich nicht weiss mit welcher Fernsteuerung und FPV-System ich die volle Akku-Reichweite des Quadcopters nutzen kann. Wie weit kann er wohl in den ca. 15 Min fliegen? Ich ziehe absichtlich nicht die Hälfe für den Rückflug ab, weil ich vielleicht bei einem Bekannten im Garten landen möchte ;) Er könnte den Akku tauschen. Er wohnt ca 5 km entfernt.. wäre das noch machbar und welches RC+FPV-System würde ich brauchen?

      Danke
      Peter
    • Wenn du Neueinsteiger bist und nichtmal Ahnung hast welche funke und Fpv . Obwohl Google das 10000 mal ausspuckt dann würd ich mir das mit 5 km fliegen aus dem kopfschlagen bevor andere den Copter auf den Kopf kriegen :)

      Legal ist das in Deutschland nicht machbar .

      Bin zwar kein Fan davon von komischen Gesetzen zu reden und fliege auch selber mit gewissen Dingen :) aber nicht 5 km weit weg .

      Grüße
    • Wie der Andy bin ich auch nich so der fan von den ganzen Einschränkungen und fliege auch selber demnächst mit nichh ganz in die Rahmen passenden fpv Sendern, aber für 5 km Reichweite (am besten noch null fpv Erfahrung) brauchte man wahrscheinlich 2watt Sender wenn man bedenkt das wir nur mit 25 matt senden dürfen im 5,8ghz Band ist das schon echt ne sehr hohe Überschreitung und sollte dann aus welchem Grund auch immer mal ein schoener kleiner messbulli der BNA zufällig an dir vorbei fahren wo du grade fliegst werden die dabei sicherlich keinen Spass mehr verstehen, mal abgesehen von der Gefahr für andere Personen, ist es doch sehr risikoreich, dazu kommt das in DE so ist das man (eigentlich) nur innerhalb seines sichtbereichs fliegen darf. Das das natürlich nicht so interessant ist ist klar, aber man muss die Gesetze nun auch nicht zu weit über dehnen lieber in der Reichweite einer normalen Funke bleiben und erst mal mit fpv klarkommen.
      Liebe Grüsse
    • Wenn die BNA vorbei kommt, ist es fast egal, ob du mit 200mW, 600mW oder 2000mW sendest.

      Vielleicht passiert dann sogar gar nichts. Ich habe mienen Kopter gebraucht mit einem 200mW Sender gekauft. Und war über die Reichweite enttäuscht. Dann habe ich in der Bucht einen 600mW geordert und zusätzlich ein 25mW Set von Immersion gekauft. Und ich bin mit allem geflogen. Und die größte Reichweite habe ich mit dem 25mW Set von Immersion. Ich habe den Eindruck, bei dem 200mW und dem 600mW Sender hat man irgend was drauf gedruckt, was aber mit der Sendeleistung nichts zu tun hat.

      Mit dem Immersion Set mit den beiliefenden FatShark Antennen komme ich knapp 300m weit. Das klingt zwar nicht nach viel, aber in der Entfernung ist auch ein F550 nur noch ein Fleck am Himmel, der ohne Hilfsmittel nicht mehr wirklich zu kontrollieren ist. Und wenn er in dieser Entfernung runter kommt, hat man ein großes Gebiet, was man absuchen darf. Ich weiß das deswegen, weil meiner ist mal außer Kontrolle geraten und in 250m Entfernung an Baumwipfeln hängen geblieben.
    • Dazu kann ich im Augenblick noch noch viel sagen :p hatte bisher nur ne günstigen 25mw Sender der bei 200 m gesagt noe kein bock mehr ;) nächstes wochenende kann ich zur Reichweite mehr sagen da mein bos am set Mittwoch kommt;) also ich denke schon das die Strafe hoher wird mit der Sendeleistung ;)
    • Du kannst mit Gewinn bei der Empfangsantenne legal die Reichweite erhöhen. Pro 6dB verdoppelt sich die Reichweite. Wenn du mit em bisherigen Set 200m hat und eine Antenne an den Empfänger setzt, die 12dB besser ist, kommst du auf 800m. Und dann darf auch die BNA zugucken.

      Ne richtig geile Variante ist ein FPV Relais. Ein Kopter mit Empfänger und Sender. Der steigt auf und bleibt nur oben stehen. Und empfängt das Signal vom zu steuerenden Kopter und leitet es nach unten weiter. Dafür kann man ja irgend was ultraleichtes nehmen, was nur lange in der Luft bleiben kann. Da sollten dann mehr als eine Stunde Flugdauer drin sein.
    • 5km entfernt im Garten landen ist mit 5,8 GHz sowieso nicht ohne weiteres möglich. Wenn sich Sender und Empfänger 5km entfernt auf dem Boden befinden sind mit großer Sicherheit Bäume, Häuser oder andere Hindernisse dazwischen. 5,8Ghz funktionieren gerade bei solchen großen distanzen nur per sichtverbindung. Heißt also, sollte zwischen deinem Garten und dem Gärten deines Freundes ein Baum, Haus, Wall, was auch immer sein, wird das ganze schon problematisch ;)
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • AW: Fernsteuerung + FPV für Dji F450 für maximale Reichweite

      Hi Leute
      Nach langer Zeit mal wieder :p

      Ich habe mal ne Frage...
      Wie sähe das denn aus, wenn ein Freund von mir ca. 2 km entfernt wohnt und das gleiche machen würde, allerdings ein Wald dazwischen liegt :-/
      Der Wald ist ca. 800 m lang
      Und er wohnt unter einer Hochspannungsleitung

      Sorry das ich hier so reinplatze...

      (Ich würde den Copter dann vielleicht autonom fliegen lassen)

      Ja ich kenn die meisten Gesetze und gegen was man verstoßen würde...

      Gruß DJFN
    • Mal die Gesetze vorweg gelassen ist das autonom ohne weiteres möglich. Allerdings muss du die Route dann so planen das er weder im Wald noch an der Leitung hängen bleibt.

      Und jetzt mal die Gesetze nicht vorweg gelassen: Bleibt das Ding in ner Leitung Hängen und fällt auf die Straße, oder jemand will dir was böses und ruft die Polizei, wird's teuer. Also: Sein lassen ;)
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • Wenn mehr als 1km erforderlich sind wird es schon schwierig. Ich würde mir einen Kopter aussuchen, der per App gesteuert wird. Dann das Smartphone mit der App an dem Kopter befestigen und per Remote Desktop dieses Smartphone aus der Ferne steuern, Dann brauchst du nur Mobilfunkversorgung und kannst denn Kopter so weit fliegen lassen ,wie der Akku reicht.