35MHz-Band

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 35MHz-Band

      Hallo,

      ich bin neu hier, habe mich in der Plauderecke schon mal verewigt und nun meine erste Frage:

      Ich habe aus alten Tagen noch eine gut ausgebaute Graupner MC20 Fernsteuerung mit 35MHz-Sender. Sehr robust das Teil und wahrscheinlich schwerer als der Kopter der mal in die Luft soll. Passende Empfänger gibt es günstig in der Bucht. Aber der Stand der Technik sind ja nun die zwo4-Sender und man liest wenig über die alte Technik in Verbindung mit den neuen Multikoptern. Mein Plan ist ein Eigenbau mit dem F550.

      Sind die Probleme so groß wegen Funkstörungen oder anderen Gründen?
      Kann man die alte Technik mit den neuen Flugsteuerungen verbinden?

      Grüße vom Boden

      Tom
    • Na ja, das Teil würde gehen. Ist aber Alte Analogtechnik. 2 von den Teilen auf der gleichen Frequenz stören sich erheblich.

      Bei den Digitalen 2,4 und 5,8 Ghz Anlagen kommt das nicht mehr vor.

      Beim F550 nimmste bestimmt als Steuerung eine DJI NAZA, dann nimm dir eine DJI Funke mit Empfänger, die gibt's billig bei egay.
    • Hallo, ich hab endlich Feierabend…

      mein Interesse an der alten MC20 rührt daher weil das Ding noch einige Schalter und vor allem zwei Schieberegler hat. Ich denke da u.a. an die zukünftige Steuerung eines Gimbal. Ein Regler für geschmeidige Kameraschwenks und einer für Kammera Auf/Ab. Damit das Landegestell beim Schwenken der Kamera nicht ins Bild kommt versuche ich mich an einem per Servo hochklappbarem Gestell, wofür dann wieder ein Schalter der alten Funke seine Funktion bekommt.

      Oder schafft ihr sanfte Schwenks mit eurem Kopter? Das wäre wieder ein Pluspunkt auf meiner Liste für einen RTF-Kopter. Ich bin hin und hergerissen einerseits was solides ausbaufähiges zum basteln (wofür ich eigentlich gar keine Zeit habe) und andererseits der fertige Phantom3…

      @QCJoe: Die alte MC20 ist ja für 10 Kanäle ausgelegt, sind die nach dem Umbau alle nutzbar?

      Ein Nachtmensch braucht Hilfe
    • @QCJoe: Ich mach mich dann erst mal schlauer, Danke für die Links

      @RC-Role: Kann das Gimbal mit den originalen Dji-Fernsteuerungen bewegt werden? Schaffst Du es einen relativ langsamen und gleichmäßigen Schwenk des Kopters hinzubekommen? Wenn ja, kann ich das dann vielleicht auch einmal? :rolleyes:
    • Man kann einen Kopter schnell schwenken, oder langsam oder auch gar nicht. Wie schnell das hinterher auf dem 'Video wirkt lernt man, wenn man ein paar mal geflogen ist und sch die Videos anschließend ansieht.

      EIn F450 ist ein Stück größer als ein P2, der fliegt sich deutlich behäbiger. Aber ist mit Gimbal und Kamera meiner Meinung aber sehr deutlich an der Gewichtsgrenze. Meiner wiegt mit 5000er 3S Akku, FPV ender, Gimbal und Gopro H3, Can Hub und iOSD komplett 1,7kg und hat 2,4kg Schub. Beim Schwenken wird der Schub von 2 Propellern reduziert und von 2 Anderen erhöht. Wenn man so knapp an der Grenze ist, dann geht da mit Erhöhen nicht mehr sehr viel. Wenn ich schnel drehen will, dann kippt der Kopter seitlich leicht weg und sackt ein Stück ab. Mit 4S hat er 4kg Schub, da ist das dann kein Problem.

      Aber man kann einen F450 auch zum F550 umbauen. Mein Tip: Fang mit einem F450 an, der wird dir Spaß machen. Willst du erweitern, kaufst du dir ein gebrauchtes F450 Set plus die F550 Centerplates. Dann kommt man mit knapp über 100,-- EUR klar und hat noch 2 Arme und 2 Motoren als E-Teile in Reserve. Ich habe es gerade gemacht und bin der Meinung ,es lohnt sich. Zum herumheizen ist das nichts, der Kopter ist zwar leistungsfähiger, weil das Schub / Gewichtsverhältnis besser ist. Aber weil er auch größer ist, wirkt er nöch behäbiger beim Flug.
    • Meister Lampe schrieb:

      Oder schafft ihr sanfte Schwenks mit eurem Kopter? Das wäre wieder ein Pluspunkt auf meiner Liste für einen RTF-Kopter. Ich bin hin und hergerissen einerseits was solides ausbaufähiges zum basteln (wofür ich eigentlich gar keine Zeit habe) und andererseits der fertige Phantom3…
      Wenn du eine gutmütige, leicht zu fliegende RTF Foto- und Videoplattform suchst, schau dir den Q500+ bzw die 4k-Version mal näher an. Schwenks mit diesem Kopter sind bedeutend ruhiger als mit einem Phantom.