Neues FW-Update 1.1.8

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wenn ich das richtig verstehe, behebt diese FW nur ein Problem, dass wenn der RC ausgeschalten ist, die FW teilweise nicht aufgespielt werden konnte.
      Keine Änderungen am P3 selbst.

      Ist das ein Zwangsupdate ? Wollte nachher fliegen und würde gerne die FW morgen in Ruhe aufspielen.

      LG
      Stefan
      exklusive Lasergravuren aus Stuttgart - www.laser-tattoo.info
    • Es behebt einen Fehler, welcher bei ausgeschalteter FB während eines Upedates entstehen kann und wird für zukünftige Updates benötigt. Evtl. muss danach die FB neu am Kopter angelent werden. Seite 28 der Bedienungsanleitung.
    • @hashtag2: Warum FB mit PC verbinden???

      Lade die zip-Datei entsprechend Deinem Phantom 3 von der oben angegebenen DJI Website auf Deinen PC herunter und entpacke diese auf in eine Ordner. Du findes darin zwei Dateien. Eine .pdf-Datei mit der Anleitung zum Durchführen des Upedates und eine ca. 83 MB große .bin-Datei mit den Information des Upedates.

      Speichere den Innhalt des Ordners auf Deine mitgelieferte 16 GB microSD-Card. Lösche vorher alle anderen Dateien welche sich auf der Speicherkarte befinden. Selbstverständlich hast Du vorher Deine Bilder und Videos gesichert. Stecke jetzt die microSD-Card in Gimbal Deines Phantom. Schalte die FB aus und Deinen Kopter ein.

      Nach 30 - 40 Sekunden erkennt der Kopter das Update, die Kontroll-LED auf der Vorderseite des Gimbals (im Alu) fängt an abwechselnd rot und grün zu blinken. Dabei ertönen diese krächzenden 4fach-Töne während des gesamten Updateprozesses (sie können sich zwischendurch mal kurz ändern, und der Gimbal etwas bewegung machen. DJI gibt die Töne mit D-D-D-D an. Ist das Update fertig (dauerte bei mir ca. 10 Minuten kann aber auch länger dauern lt. DJI ca. 25 Min.) geht die Kontroll-LED am Gimbal aus und der Ton wechsel auf 1x Lang und zweimal Kurz D---D-D. Jetzt kannst Du Deinen Phantom ausschalten. Auf der microSD-Card befindet sich jetzt noch eine .txt-Datei mit dem Updateergebnis.

      Jetzt geht es weiter mit dem Update der FB. Kopiere die .bin-Datei auf einen USB-Stick (ich habe noch einen miroSD-USB-Reader wo ich einfach die microSD-Karte ohne weiters kopieren einlegen kann). Stecke jetzt den USB-Stick in den USB-Port wo normal Dein Tablett/Smartphone steckt un schalte die FB wie gewohnt ein. Ebenfalls nch ca. 30 Sekunden erkennt die FB das Update und beginnt das Update mit denselben Lauten wie beim Kopter. Die linke Status-LED leuchtet dann blau. Das Update dauert nicht so lange und wird mit einer geänderten Tonsequenz beendet und die Staus-LED leuchtet grün. Anbermals gibt eine .txt-Datei auskunft über den Erfolg des Updates.

      Behalte die .bin-Datei auf Deiner microSD-Card wenn Du diese für Aufnahmen wieder in den Gimbal steckst. In dem Update befinden sich auch aktualisierungen für den Akku, so stellst Du sicher, dass auch alle nich kommenden Akkus dieses Update erfahren. Gabe es Probleme mit dem Update einfach den entsprechenden Schritt nochmals ausführen.
    • @hashtag2: Die .txt-Datei mit dem Ergeniss ist nicht in der Fernbedienung sondern wird auf die mircoSD-Card bzw. USB-Stick geschrieben und kann mit dem PC ausgelesen werden. Ganz zum Schluss wenn Du für beide das gleiche Medium verwendest befinden sich dort 3 .txt-Dateien. Steht darin "Update: sucsess" waralles i.O..
    • Hi, bei mir hat er auch eine Stunde immer gepiept. Dann habe ich ihn ausgeschaltet.
      Auf der Sim Karte der Text:

      Firmware update in progress....

      Success !

      Also hat es geklappt. Danach Fernbedienung geupdated, mit selber SD Karte. Hat 4-5 Minuten gedauert. Lampe wechselte von blau ( updating ) auf grün.
      Fertig. Verbindungstest gemacht. Geht alles.


      Was ich jetzt gesehen habe:

      Ich habe das Gefühl, die haben mich verschaukelt. Da steht jetzt: Max Distance 500m. Die maximale Höhe war ja schon bei 500m.
      Aber jetzt ist die Entfernung auch bei 500m ?

      Habe ich das vorher übersehen ? Ich glaube nicht.

      Ich möchte so weit fliegen, wie ich will.

      Könnte das bitte jemand mal bestätigen. Habe jetzt den Akku am laden....
    • Doch das war vorher auch schon. Die Distanz kannst Du auf max. 500 m einstellen oder ganz ausschalten, dann geht es auch weiter. Bei der Höhe geht das Abschalten nicht!
    • Ahh, super, dachte schon ich hätte jetzt 500m. Die Funktion ausschalten habe ich nicht gesehen. Vorher hatte ich keine Limitierung gehabt. Wahrscheinlich hat sich das nach dem Update zurückgestellt.

      Ohne Verbindung zur Drohne zeigt mir die App keine validen Daten an.
      Akku wird geladen. Das hatte zu lange gedauert mit den Updates. Ich glaube ich habe bisher mehr Zeit geupdated, als ich geflogen bin :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von airbus ()

    • Ich bin heute auch darüber gestolpert:
      Die Phantom 3 piept auch wenn das Update fertig ist!!! Nur halt anders als vorher!

      Dazu heißt es von DJI:
      The camera will sound a short pluse of "D-D-D-D" beeping sound to indicate the upgarde is in progress and sound a “D---DD” beeping sound to indicate the update is complete with success.
    • Also ich habe jetzt nochmal meine microSD-Card ausgelesen, und bei mir waren nach dem Update auf Firmware Vers. 1.1.8 folgende 3 .txt-Dateien drauf.

      Nach dem Update des Phantom 3 Professional:

      P3X_FW_RESULT_AB.txt

      mit folgendem Inhalt:

      ========== 2014.01.01 00:00:12 unsynchronized ======
      Packet: P3X_FW_V01.01.0008.bin
      Upgrading ...
      Result: Success.


      Nach dem Update der Fernbedienung:

      P3_FW_RESULT_GS.txt

      mit folgendem Inhalt:

      ==========2015.05.08 18:36:42==========
      Packet: /mnt/usb/P3X_FW_V01.01.0008.bin,
      Upgrading ...
      Result: Success


      sowie

      P3_FW_GS_LOG.txt

      mit folgendem Inhalt:

      RC upgrade log:
      start upgrade 13
      success
      start upgrade 14
      success