Mein erster Quadrocopter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mein erster Quadrocopter

      Hallo liebe Forums-Mitglieder,

      ich habe mich in letzer Zeit ein wenig über Drohnen informiert und festgestellt, dass es für einen Laien doch ziemlich kompliziert werden kann, wenn man eine Drohne selber bauen will, da ich nicht genau weiß, worauf ich achten muss. X/
      Mein Ziel ist es eine Drohne selber zu bauen, um das System zu verstehen und Kenntnisse darüber zu gelangen, da mich die Technik, die dadrin steckt, sehr interessiert.

      Jeder Anfang ist schwer, aber wenn ich etwas Hilfe bekommen könnte wäre ich euch allen sehr Dankbar :)


      Nun zu meinem Projekt:
      - Ich habe vor mit einem Budget von ca. 250€-300€ zu arbeiten.
      - Davon möchte ich eine funktionierende Drohne bauen ohne zusätzlichen Schnickschnack wie z.B. einer Kamera (Jedoch soll diese optional im Nachhinein Nachrüstbar sein können!!) Ein GPS-Modul wäre aber gerne gesehen.
      - Sobald ich mit dem Bau der Drohne fertig bin, möchte ich mich dem "flight Controller" widmen und versuchen diesen genauer zu verstehen und evtl. programmieren zu können, also sollte dieser eine bedeutendere Rolle im Preisbudget besitzen.
      - Dies soll meine Erste Drohne werden, d.h. ich möchte so viele Kenntnisse wie möglich erlangen, damit ich bei meinen folgenden Drohnen richtig professionell vorgehen kann und genau weiß was ich das nächste mal besser machen muss.

      Ich habe schon viele solcher Posts wie meinen gesehen, aber keiner konnte mir die Informationen geben die ich brauche, da die meisten Posts auch schon alt sind und ich gerne auf dem aktuellsten Stand einsteigen möchte.
      Außerdem will ich nicht nur Stumpf eine Drohne bauen um an ein besseres Preis-Leistung-Verhältnis zu kommen, wie es viele Andere machen.
      Nein, ich möchte mich über die Einzelteile informieren und das Zusammenspiel der Technik verstehen, (speziell auf den "flight Controller" bezogen), um sie selber erweitern zu können.
      Da ich aber nur ein Laie bin und so gut wie komplett unerfahren bin würde ich mich freuen wenn mir jemand beim Einstieg helfen könnte und mir sagen könnte worauf ich beim Kauf der Einzelteile achten muss und welche für mich Empfehlenswert sind.

      Durch andere Posts habe ich mir nun eine kleine Liste gemacht, jedoch befürchte ich, dass diese Teile schon ziemlich alt sind und es inzwischen schon wieder bessere Sachen gibt.
      Gerüst: hobbyking.com/hobbyking/store/…adcopter_Frame_666mm.html
      Motor: hobbyking.com/hobbyking/store/…short_shaft_version_.html
      Propeller: hobbyking.com/hobbyking/store/…lack_CW_2pc_CCW_2pc_.html
      ESC: hobbyking.com/hobbyking/store/…dproduct=15202&aff=224284
      Akku: hobbyking.com/hobbyking/store/…max_5000mAh_3S1P_30C.html
      Fernbedienung: hobbyking.com/hobbyking/store/…idproduct=8992&aff=224284
      Controller: hobbyking.com/hobbyking/store/…Set_Fully_Authorized.html
      Beim Preis dieser Einzelteile ist extra noch etwas Luft nach oben um was besseres rauszusuchen :)

      Ich wäre sehr Dankbar, wenn mir jemand ein Feedback zu diesen Einzelteilen geben kann und gegebenenfalls einen anderen Vorschlag bieten kann.
      Um zu wissen was mich Interessiert gebe ich nochmal eine kleine Beschreibung meiner Vorstellung ab.

      Gerüst: stabil, leicht, schickes Aussehen und am besten in einer Große von ca. 500mm
      Motor: Kraftvoll und möglichst Energiesparend, damit die Flugdauer nicht so stark leidet
      Propeller: keine Ahnung was hier wichtig ist, wahrscheinlich die Größe (10 inch)
      ESC: muss zum Motor und dem Akku passen
      Akku: möglichst Groß, aber muss ins Budget passen
      Fernbedienung: viele Knöpfe und Einstellungsmöglichkeiten und zusätzlich eine große (!) Reichweite
      Controller: Genau einstellbar und gegebenenfalls programmierbar (Anschluss an PC wichtig) Flugart: "cinema flying"
      Die jetzigen Teile hab ich basierend auf eine Selbstbau Anleitung herausgesucht, hier noch einmal der Ursprüngliche Link: myfirstdrone.com/build-your-first-quad/

      Zu guter letzt hab ich noch eine Abschließende Frage:
      Von dem was ich jetzt gehört habe kann man ja sagen, dass der "flight controller" das Herz der Drohne ist.
      Läuft alles bei diesem Controller zusammen?
      Mich würde interessieren was ich machen müsste um ein GPS-Modul einzubauen, und was ich alles brauche um diese "coming-home function" zu haben (Wenn die Drohne das Signal verliert, fliegt sie zum Startpunkt zurück).
      Oder wenn ich z.B ein Abstandsmesser einbauen würde, wie könnte ich die Technik miteinander verbinden, hat da jemand eine Idee?

      Danke im Voraus an alle die mir etwas helfen können :D

      PS: Vielleicht bin ich ja gar nicht der Einzige der diese Idee hat, deswegen werde ich mich auch bei Zukünftigen Problemen melden und immer mal wieder ein kleines Update meines Projektes hier posten, um auch anderen die Chance auf einen guten Einstieg zu ermöglichen :)
    • Kleines Update:

      ich habe mich nochmals ein wenig über flight Controller (FC) informiert und noch 2 weitere gefunden.
      Meine Kriterien waren GPS und weitere zusätzliche Funktionen, die für einen stabilen Flug nützlich sein können.

      Quanton FC: quantec-networks.de/shop/en/qu…ton-flight-control-rev.-1
      HKPilot: hobbyking.com/hobbyking/store/…Autopilot_with_Leads.html

      beide sind relativ teuer, wobei ich jetzt gerne wissen würde, ob sich diese Investition in einen dieser beiden FC's lohnen würde, und wenn ja in welchen.

      Kann jemand mit einem professionellen Auge einmal rüber gucken und mir ein kleines Feedback zu diesen beiden FC's abgeben?
    • Hi,
      erstmal ein Danke für deine Rückmeldung :)

      Das habe ich mir schon gedacht, daher hab ich mir ein Paar teurere FC's angeguckt.. viele Rezensionen haben ergeben, dass die Naza m V2 die beste sei. Diese kostet wiederum auch 220 euro.
      Ist der Unterschied groß zwischen den Beiden? (Naza m lite <-> Naza m v2) oder reicht die billigere Version auch völlig aus?

      Interessant für mich wäre auch noch zu wissen, ob man auch auf die Software von diesem FC zugreifen kann, um etwas tiefer in die Materie hinein zusteigen.
    • Hallo,

      und ich habe es so gemacht:

      Vor ca. 2 Jahren den Phantom 1 gekauft, kann man vielleicht heute noch bekommen (?), und dürfte nicht viel mehr als 300,- kosten.

      Nach ersten Probeflügen so langsam das System verstanden und auch mal aufgeschraubt.

      Technische Verbesserungen gemacht, z.B. das Akkufach vergrößert für einen 2. Akku und ein Kamera-System angebaut.

      Einen "alten" Conrad-Copter umgebaut mit komplett neuer Elektronik (DJI-NAZA) (mein Copter-Name: QC450)
      Anmerkung: die Idee von @Knarfboy eine Naza-lite umzuflashen ist gar nicht so abwegig :thumbsup:

      Den QC450 immer weiter "aufgerüstet": 3-Achs-Gimbal, elektr. hochfahrbares vierbeiniges Landegestell, Kamerabild-Übertragung auf Monitor am Sender, Landescheinwerfer und LED-Beleuchtung.

      Und mein letztes Projekt: UFO-2, eine komplette Eigenkonstruktion (Hexacopter) im "fliegende-Untertasse-Design" - erfolgreicher Jungfernflug war gestern.
      Ich werde ein Video demnächst hier im Forum zeigen - Foto siehe Anhang.

      Das ist einer von vielen möglichen Wegen, die Multicopter-Technik zu erlernen.

      Gruß und viel Erfolg von DJI-Klaus
      Bilder
      • UFO2-05.2015.JPG

        155,1 kB, 1.024×768, 527 mal angesehen
    • Hallo Knarfboy,

      unbegründete dislikes, so was mag ich gar nicht ;( - daher von mir ein like :thumbsup:

      Ich habe eine Frage zum "umflashen" der NAZA-lite :
      Das System hat dann die gleichen techn. Funktionen incl. GPS und Kompass wie die NAZA V2 - oder gibt es irgendwelche Einschränkungen?

      Gruß, DJI-Klaus
    • Hi,

      vielen Dank für eure Hilfe :D

      Ich denke ich werde dann die Naza m lite kaufen und dann umflashen.. hört sich zwar kompliziert an, aber die Anleitung im Forum sieht sehr einfach aus, ich hoffe es klappt dann auch alles :)
      130 Euro hört sich auch nach einem legitimen Preis an.
      Hat jemand eine Vergleichsseite wo man den besten Preis bekommt? (GPS sollte dabei sein)

      @DJI-Klaus:
      Das hört sich interessant an so vorzugehen :)
      Wahrscheinlich werde ich mir auch noch eine Fertig-Drohne kaufen um ein besseren Einblick zu bekommen, aber da ich ein experimentierfreudiger Mensch bin versuche ich mein Bestes erstmal bei einem Eigenbau und gucke wie weit ich komme. ^^
      Mit eurer Hilfe klappt das bestimmt :)

      Und deine UFO-Drohne sieht echt geil aus :D freue mich schon wenn du mal ein Video hoch lädst :)
    • Sooo, jetzt hätte ich schonmal den richtigen FC...
      fehlen nur noch die anderen Kleinigkeiten :)

      kann mir jemand sagen ob das kompatibel ist oder worauf ich beim kauf achten muss?

      Medyxes schrieb:

      Motor: hobbyking.com/hobbyking/store/…short_shaft_version_.html

      Medyxes schrieb:

      ESC: hobbyking.com/hobbyking/store/…dproduct=15202&aff=224284

      Medyxes schrieb:

      Akku: hobbyking.com/hobbyking/store/…max_5000mAh_3S1P_30C.html

      Ich schätze mal beim Motor selber dürfte es keinen großen Unterschied machen welchen man nimmt..
      ... aber ...
      - passen die Speed Controller dazu?
      - welche Spannung muss die Batterie hergeben, damit FC und die 4 Motoren betrieben werden können?
    • Doch gibt es sehr grosse Unterschiede was Laufruhe und Energieeffizienz angeht such mal bei eBay nach suppo 2212/13 sind gute Motoren und sehr günstig im set
      Als Regler empfehl ich dir den QBrain, es ist n 4in 1 Regler mit 25cm Kabeln dran ideal in 20 A fuer die suppos 25 geht aber auch noch ;) aufpassen!!! Die naza hat neun BSC (im Lieferumfang enthalten) das heisst du musst nach dem an lernen der Regler (egal welche du mit BSC nimmst) das rote und schwarze kabel aus dem futaba Stecker losen und einzeln isolieren (nicht einfach kneifen konnte man noch mal gebrauchen)
    • 361199964698 is ne Artikel Nummer von eBay.Der Akku is gut ^^ aufpassen bei HK wenn du bestellst nehm den teureren Versand mit tracking Nummer ansonsten dauerte wie bei mir 3 Wochen und man ärgert sich wegen paar Euro schwarz
      Nochmal zu den motoren du hast dir einen motor ausgesucht fuer eher kleinere latten mit 1200 kv ( umdrehungen pro volt) bei nem 450er is meine persoenliche meinung aus erfahrung aber lieber bissel weniger kv (950 bis 1050) und dann 1045er latten drauf, (am besten carbon gibt es im set schon fuer 14€ also 2 paar) fuer den anfang reichen natuerlich auch carbon verstaerkte nylon props wegen der bruch gefahr :D fuer die bezahle ich bei ebay immer so 20€ fuer 10 paar, aufjedenfall liegt der copter dann besser im wind, wenn du kamera fluege machen willst wuerd ich sogar sagen bleib unter 900 kv, aber das willst du ja (noch) nich. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Musikfreak92 ()

    • Danke für deine schnelle Antwort @Musikfreak92

      Folgendes habe ich in eBay gefunden:
      Motoren + Propeller: Link zu eBay
      ESC: Link zu eBay
      Frame: Link zu eBay
      Propeller: Link zu eBay

      Brauch ich noch zusätzliche Kabel oder dergleichen um alles miteinander zu verbinden? oder ist nichts weiteres notwenig für die Verkabelung?

      Nochmal zu den Motoren:
      Doch, eine Kamera wird auf jeden Fall noch nachgerüstet, deswegen wäre es von Vorteil, wenn die Technik schon im Voraus so abgestimmt ist, dass es später ohne Probleme funktionieren wird.
      Hab ich das richtig Verstanden, dass eine kleine Drehzahl für einen stabileren Flug sorgt? zumindest bis 900KV oder wie ist das zu verstehen? Eine kleine Erklärung wäre nett, damit ich das alles verstehe :)

      Das Gerüst gefällt mir sehr gut, danke für den Tipp :)

      Meinst du dieses Propeller-Set? gibt viele verschiedene, weiß nicht genau welches du meintest :|
    • Ok also die Motoren sind richtig, qbrain is auch richtig gibt aber bei HK günstiger, rahmen is auch richtig, props nein! Das sind Gummi latten, es müssen reine carbons sein(zum ueben sind die aber richtig und is auch n guter preis) Link zu eBay
      Ich meie diese, ja es bringt mehr Stabilität im Wind die geringere Drehzahl, mit dennsuppos gehts aber auch :) wenn man nun den zweiten copter baut mit gimbal drunter und allem sollte man aber runter mit der Drehzahl dafür dann aber einen 4s Akku nehmen ;)