Akku für Phantom 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Akku für Phantom 2

      Ich habe eine Phantom 2 billig bekommen und mich mal etwas mit dem Akku befasst. Der Kopter flog mal gerade 8 Minuten. Die Software zeigte 23 Zyklen und eine Kapazität von 5116mAh an. Das paßt nicht zur Flugdauer. Ich habe den Akku erst mal mit 10A entladen und eine tatsächliche Kapazität von 2360mAh ermittelt. Der Akku ist also ein Fall für dei Entsorgung.

      Dann habe ich ihn zerlegt. Drain sind dann 2 Platinen mit der Elektronik und 6 Zellen die 3S2P verschaltet sind. Die Zellen haben die Maße 97 X 32 X 7mm und werden dann 2600mAh haben. Es sollte kein großes Problem sein, die Zellen aus- und neue Zellen einzulöten. Wo bekommt man solchen Zellen her?
    • Hier ein paar Bilder des Akkus:

      Der Akku wie er fast original aussieht, der Schrumpflauch mit der Beschriftung fehlt aber schon:




      Mit ein paar leichten Schlägen, z.b. mit dem MEsserrücken, geht die Kappe ab. Die ist nur eingeclipst:



      Die beiden Gehäusehälften sind fest miteinander verbunden, ich denke Ultraschallgeschweißt. Wenn man mit einem Messer durch die Fuge geht, kann man sie trennen. Aber aufpassen, das man weder in die Beutel noch in die Elektronik schneidet.



      Die Elektronik mit den angelöteten LiPos sieht dann so aus:



      Am Ende noch eine Warnung: Nachmachen auf eigene Gefahr. Wenn man versehentlich die Zellen kurz schließt, dann glüht gleich was weg. Auch ein entladener Akku hat noch Restladung. Es besteht die Gefahr von Sachschäden, Verletzungen und Brand!
    • Guckst du:
      hobbyking.com/hobbyking/store/…_Lipoly_Single_Cell_.html
      Die Masse könnten passen, allerdings nur 2200mAh.
      Man könnte natürlich experimentieren:
      Die einzelnen Zellen gibt es auch als 3000mAh, sind dann etwas länger. Im P2 das Batteriefach nach vorne erweitern?
      Wenn du deinen P2 billig erworben hast und für jede Schweinerei (am P2) zu haben bist... Wäre eine interessante Mod!
    • Am P2 basteln ist kein Problem. Der war abgestürzt und angeblich totalschaden. Der Vorbesitzer hat dann an den Armen zwei Schnitte gemacht, um das Oberteil zu öffnen und dann hab ich das Ding für 100,-- EUR gekauft. Ich dachte, Fernsteuerung und ein paar Teile verkaufen, dann hab ich das Geld wieder und ein paar E-Teile übrig. Dann hab ich alles zusammengesteckt und das Teil fliegt störungsfrei. Nun werd ich ihn zum üben und basteln behalten.

      Ich habe gerade bei eBay einen 2600mAh 2S mit ca. LxBxH 113x34x18mm gekauft, das könnte passen. Es war der letzte, aber der Händler wird die wohl wieder nach bekommen. Passende Zellen finden wäre gut, dann hätten alle was davon, dann könnte man einen Akkupack für 50 - 60 EUR wieder neuwertig fit machen. Bei meinem P2 hab ich auch kein Problem damit, die vordere Abdeckung weg zusägen und einen Akku rein zu setzten, der vorne 10cm raus guckt. Aber das wäre kaum was für jeden.
    • Geile Geschichte. Und Mods "für jeden" sind langweilig. Ein P2, wo der Akku ein paar cm nach vorne herausragt wäre ein garantierter Hingucker. Und wenn ich mir die Beschwerden über Akkus so durchlese, die durch dieses und andere Foren geistern, dann wäre die Retrofit-Idee bestimmt interessant. Ich habe auch noch einen toten Akku hier rumliegen, war mal etwas aufgedunsen und lagert seitdem in einer leeren Blechdose von Tomatensuppe. Bin am überlegen, den auch wieder fit zu machen. Wo hast du die Lipos genau gefunden? Halt mich mal auf dem Laufenden, ob es funktioniert hat....
    • Oder so. Dann müsste man aber auch das Fahrgestell höherlegen. Könnte mich eher mit dem Gedanken anfreunden, das Batteriefach nach vorne hin zu öffnen (klaren Fall für den Dremel), den USB-Anschluss irgendwo umzulegen und so die 25mm zu gewinnen, die man braucht, um 3000mAh Akkus reinzuschieben.
    • Gerade ist der Akku gekomen. Es ist ein SLS XTRON und die Zellen sehen sehr ähnlich aus. Abe rsind ein paar mm länger als original. Ich habe dann ein wenig bei SLS gestöbert und bin auf Akkus mit 2700mAh und 20C gestossen. Die sind ein paar mm kürzer. Ich denke, das sollte passen. Ich habe mal 2 Akkus in 3C bestellt und werde das ausprobieren. Wenn es nicht paßt, werden die Dinger halt im F450 verflogen.
    • Ich glaube, nicht nur du. Wobei, irgendwie habe ich das GEfühl, wir beide sind die einzigen, die eine P2 fliegen und sich für die Akkus interessieren. Dabei fliege ich nicht mal eine P2, das Ding ist mir eigentlich ja nur so zugeflogen und ab und an, wenn die Akkus vom F450 leer sind, drehe ich damit noch mal ne Runde,
    • Naja, erstens wurde bis auf den Akku wurde am P2 ja schon so gut wie alles gemoddet, da interessiert mich der Akku als Herausforderung. Zweitens ist er teuer und ein Retrofit wäre finanziell interessant.
      Hat dein Akku eigentlich runde Signalkontakte (=alte Version) oder eckige (=neue Version)? Die Firmware der alten Akkus (runde Kontakte) kann nicht upgedatet werden und die neueren Firmwareversionen des P2 erkennen die alten Akkus nicht mehr. Netter Marketingtrick von DJI.
    • Danke für den Hinweis mit den Akkukontakten und der Firmware. Der Akku it den alten Zellen hat runde Kontakte. Ein zweiter Akku, der noch top ist (30 Minuten Flugdauer) hat eckige.

      Ich hab mir mittlerweile auch angewöhnt, nicht blind jedes update zu machen. Bei jast jedem update kommen neue Beschränkungen. Ich glaub, irgendwann werden die Copter mit alter Firmware in Gold aufgewogen.
    • Ja, siehe P3 der nur noch 500m hoch fliegt.
      Der P4 wird wahrscheinlich nur noch 1,80m hoch fliegen, damit man ihn jederzeit einfangen kann.
      Ich warte eigentlich darauf, dass jemand die FW hackt. Oder zumindest das Downgraden auf ältere FW irgendwie möglich wird.
      Die Akkus mit runden Kontakten werden glaube ich bis P2 FW 3.08 akzeptiert. Check doch mal, welche FW dein P2 hat. (Am besten Internetverbindung abschalten, bevor du den P2 an die Assitant SW hängst.)
    • bruciaculo schrieb:

      Ja, siehe P3 der nur noch 500m hoch fliegt.
      Der P4 wird wahrscheinlich nur noch 1,80m hoch fliegen, damit man ihn jederzeit einfangen kann.............
      Ich weiß nicht, wem dieses bashing helfen soll, auf jeden Fall ist es alles andere als sachlich und zielführend.
      Warte ab, bis die FAA und vermutlich auch deren europ. Pendant mit neuen Luftraumregeln und Gesetzen um die Ecke kommen - dagegen wird die aktuelle Beschränkung lächerlich sein. Glaubt man zumindest ersten Presseberichten.
      Ich persönlich würde mich nicht wundern, wenn dann ab 150m Höhe generell Schluss ist (für den kommerziellen Bereich sind die neuen FAA-Regeln wohl schon scharf). Ob die Hersteller das dann in die FW einbrennen, bleibt abzuwarten.

      Fakt ist jedoch, dass Du - sofern als Hobbyflieger unterwegs - sowieso nur im Luftraum G rumdröhnen darfst - incl. der max. Höhe von 300m (mit Ausnahmen).
    • Also erstens:
      In dem Thread geht es um das Austauschen von LiPo-Zellen in DJI-Akkus, nicht um die Flughöhe.
      Zweitens:
      Ich spreche mich gegen technische Beschränkungen aus, das ist kein "bashing".
      Drittens:
      Du machst blind einige Annahmen, die vielleicht gar nicht zutreffen. Zum Beispiel lebe ich in einem Land in Südostasien, wo ganz andere Regeln gelten.
      Viertens:
      Wenn denn alle P2-Piloten so unmündig und / oder kriminell sind, dass sie gesetzliche Regeln ignorieren, warum gibt es dann einen Inspire oder andere Drohnen, die keine entsprechenden Beschränkungen haben?
      Ich würde mir wünschen, dass Diskussionen z.B. über die technische Flughöhe offen geführt werden und nicht mit Worten wie "bashing" in eine kriminelle Ecke geschoben werden.
    • Bist hier wohl sowas wie der Blockwart.
      Na denn, mach doch einfach einen neuen Thread auf, Thema "Flughöhenbegrenzung".
      An einer sachlichen Diskussion werde ich mich gerne beteiligen, Vorträge mir erhobenem Zeigefinger interessieren mich allerdings nicht.
    • SLS = (S)tefan (l)iefert (s)chnell. Die beiden bestellten 3S 2700mAh 20C Akkus sind da, ich habe sie gleich zerlegt und den Umbau gemacht. Sie passen genau hinein, aber wirklich genau. Beim Einb au muß man sehr vorsichtg arbeiten und alles gut vorbereiten. LiPos sind eben nicht 100% formstabil. Ich hatte erst 2 Zellen falsch rum eingelötet und dann umgelötet. Da biegt und drückt man etwas an den Zellen und am Ende passt alles nicht mehr richtig. Ich habe dann von den Gehäuseschalen ein wenig weg gefräßt und dann ging es.

      Kurz mal eine Beschreibung von den Umbau:

      Am Besten erst einmal die obere Platine ablöten. Das sind die zwei dicken Kabel. Die beiden dünnen Adern sind en Temperaturfühler, den kan man ab ziehen. Dann den Stecker abziehen und die ober ePlatine weg legen. Dann mit einer Schere die alten Zellen raus schneiden, den Schutzlack von den Lötstetellen weg kratzen und die Reste der Anchlußbänder einzeln auslöten. Dann mit Lotsauglitze das alte Lot weg saugen.

      Die Akkupacks von SLS waren verlötet, das kann man alles recht gut auseinander löten. Dann am besten die erste Zelle neben den Anschlußstecker einsetzten, zwischen Zelle und Stecker in Plastikstreifen als Abstandshalter legen und genau auswinkeln. Dann die Zelle verlöten und die weiteren Zellen nacheinander einsetzten und verlöten.

      Bei allem muß man natürlich aufpassen, auch ein leer geflogener LiPo hat noch genug Saft, um eine dünnen Draht zum Glühen zu bringen.

      Mein Akku ließ sich am Ende dann in den P2 reinquetscheun und das Teil fliegt damit. Jetzt wird er erst einmal geladen, leer geflogen und wieder geladen. Dann werde ich mal schauen, was die Software mir anzeigt.