München?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Hallo Leute!

    Bin neu hier, habe mich jetzt mal angemeldet um ein paar Leute aus oder um München rum zu finden die sich mit dem Thema FPV Racing beschäftigen.
    Ich selbst hatte eine P3 und aktuell fliege/filme ich mit einer Mavic.

    Wollte jetzt allerdings ein wenig mehr fun haben und mir einen Racer aufbauen oder evtl. direkt den Machine Wizard X220 kaufen, von dem zur Zeit ja alle schwärmen.

    In letzter Zeit habe ich mal ein paar Jungs am Langwieder und Germeringer See gesehen, seid ihr auch hier?

    Würde mich mal um ein paar Angaben freuen wo Ihr euch immer so trefft, dass man vll mal spontan auf einen Plausch vorbei kommen könnte.

    Gruß,
    Dominik
  • Hallo zusammen,
    ich war mal vor nem Jahr hier unterwegs. Da gab es kaum Copterpiloten, die sich hier verabredet hatten.
    Das scheint sich wohl geändert zu haben.
    Also ich wäre gerne mal mit dabei, wenn Ihr Euch trefft. Ich bin aus Schwabing und habe mittlerweile eine
    Inspire 1 mit Dual Fernsteuerung. Da brauche ich dann sowieso ab und an jemand, der die andere Fernsteuerung bedient ;)
    Viele Grüße, Bobafatshark alias Klaus
    Es ist unmöglich, etwas ganz sicher zu machen, denn Dummköpfe sind zu erfinderisch.
  • Da das Wetter konstant schön ist, wie schautsn aus wenn man sich morgen zum Fliegen treffen.

    Da meine Spark noch nicht da ist, würd ich die Inspire mitbringen. Gibs Vorschläge für ein coolen Ort?

    Da die neue Verordnung erst ab 01. Oktober 2017 gilt, können wir ja noch wie bisher auch fliegen.

    Bisherige Orte die cool wahren:
    Erdfunkstelle Raisting, Hofstätterweg 1, 82399 Raisting
    Am Kochelsee
    Mit freundlichen Grüßen,
    DJBlackLight
  • Allgemein gilt zwischen Gesetzesänderung eine Übergangsfrist von 6 Monaten. Da die die Regelung am 01. April 2017 in Kraft trat, haben alle bisherigen Flieger eine Übergangsfrist von 6 Monaten, somit ab dem 01.Oktober 2017 muss jeder diese Erfüllen.

    Ne zum Glück nicht verwandt. Nur Mitglied des DMFV.
    Mit freundlichen Grüßen,
    DJBlackLight
  • Leider sagt diese schöne Regelung sogar selbst dass es eine Frist von 6 Monaten gibt für die Kennzeichnung und den Kenntnissnachweis und das sind die größten Veränderungen. Der rest ist genauso wie vorher auch.

    "Diese gilt jedoch nicht für die neu eingeführte Kennzeichnungspflicht: Um den Eigentümern genug Zeit für die Ausrüstung mit einer Platte einzuräumen, tritt diese erst sechs Monate später in Kraft." (§2 der Drohnen-Verordnung)

    "Ein Kenntnisnachweis ist nach der Verordnung nur dann erforderlich, wenn die Startmasse des Fluggeräts mehr als zwei Kilogramm beträgt. Der Kenntnissnachweis ist ab dem 01.10.2017 verpflichtend." §7 der Drohnen-Verordnung)
    Quelle: bmvi.de/blaetterkatalog/index.html?catalog=327618#page_1

    Die 100 Meter Höhenbegrenzung ist jetzt beschrieben aber mal ehrlich wer sein Flugmodell bisher auf Sicht geflogen hat kann niemanden weiß machen, dass er/sie es nach 100m noch klar sieht und kontrollieren kann. Wie gesagt, der Rest hat sich nicht geändert. Orte die Verboten sind waren vorher auch schon so. Sichtflug auch. Modelflughäfen auch. Wohngebiete 500m Abstand steht nun ausdrücklich drin, ok. Sonst wo ist was anders. ICAO Karten beachten, Luftfahrtamt befragen und fly Safe. Alles andere ist Panik- oder Geldmacherei.
    Mit freundlichen Grüßen,
    DJBlackLight
  • djblacklight schrieb:

    Da das Wetter konstant schön ist, wie schautsn aus wenn man sich morgen zum Fliegen treffen.

    Da meine Spark noch nicht da ist, würd ich die Inspire mitbringen. Gibs Vorschläge für ein coolen Ort?

    Da die neue Verordnung erst ab 01. Oktober 2017 gilt, können wir ja noch wie bisher auch fliegen.

    Bisherige Orte die cool wahren:
    Erdfunkstelle Raisting, Hofstätterweg 1, 82399 Raisting
    Am Kochelsee
    In welchem Teil von München bist du denn so unterwegs? Ich komme aus dem Münchner Osten und habe mit 16 leider noch kein Auto :/
  • Ich flieg immer in Grünwald und Umgebung. Also extremer Süden
  • sQUADron schrieb:

    Ich würde mich auch gerne an spontanen Treffen beteiligen, wohne in der Innenstadt. Habe eine Mavic und eine P4 Pro. Vielleicht gibt es ja schon WhatsApp Gruppen oder ähnliches. Würde mich freuen!
    Schreib mir doch mal deine Nummer, dann pack ich in eine große rein :)
  • Hallo,

    ich wollte mich auch mal vorstellen und mich euch gern anschließen.
    Ich wohne auch in der Innenstadt und fliege öfters mit meiner 250g mini/micro Drohne im Englischen Garten.
    Zwischen dem Isarwehr und dem Föhringer Ring gibt es mehrere kleine Spots. Der größte davon liegt hier 48.182659, 11.626263.
    Aber die Spots sind alle eher nur für wirklich kleine Drohnen.
    Vielleicht sieht man sich mal! Bin aber noch Anfänger xD

    LG Maximilian