München?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Servus Günter,

    mit einer Inspire kann sich meine kleine Phantom natürlich nicht messen ;)
    Nutzt Du Deine Drohne prvat oder gewerblich, weil Du von einem Projekt sprichst?
    Ich bin selbst die nächsten Tage im Urlaub und fliege nur privat.
    Gute Ausflugsziele finde ich meisstens im Donautal, im Münchner Westen oder in der Schwäbischen Alp.

    P.S.: Ich komme aus Trudering.

    VG Martin
  • Hallo Martin,
    ich sprach von Projekt da Timo wohl an einem Projekt arbeitet. Wenn er dies hier im Forum vorstellen will, kann man sicherlich die eine oder andere Idee und Arbeit darin einbringen. Ich selbst habe noch kein Projekt, will/muss erst mal mit dem Inspire richtig vertraut werden. Danach kann ich über "sinnvolles" nachdenken.
  • Hallo zusammen

    bin zukünftiger Phantom 3 Besitzer aus Olching. Schon sehr aufgeregt, aber noch ziemlich unbeleckt.
    Wäre schön, sich mit Gleichgesinnten austauschen zu können und wäre auch über Tips von erfahrenen Piloten dankbar.
    Use the Force, Copterpilot :thumbup:
  • Hallo zusammen,

    ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Inspire 1. ich habe gleich am ersten tag Bekanntschaft mit 3 netten Polizisten gemacht (die waren wirklich nett).) Die haben mir gesagt, daß ich im Großraum München gar nicht fliegen darf. Da hätte München eigene Regelungen. Ich habe mir gleich eine Inspire gekauft, weil ich mich Beruflich mit 360 Video auseinandersetzte und die Inspire ist in der Lage so ein e 360 Grad kamerainstallation zu tragen. Ich würde mich auch gerne mit euch austauschen und erfahren wo man ungestört fliegen darf.
  • Clarence Dadson schrieb:

    Hallo zusammen,

    3 netten Polizisten gemacht (die waren wirklich nett).) Die haben mir gesagt, daß ich im Großraum München gar nicht fliegen darf.
    Die Herren Polizisten sind nicht auf dem neusten Stand. Du darfst, im Abstand von 1,5 km vom Flughafen ohne weitere Genehmigung 30 Meter hoch fliegen. Brauchst aber eine Haftpflicht Versicherung für das Teil.
    Druck dir das aus, und nimm es für diese Herren mit:
    brd.nrw.de/verkehr/flugplaetze…rfuegung-NFL-1-437-15.pdf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

  • Clarence Dadson schrieb:

    Hallo zusammen,

    ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Inspire 1. ich habe gleich am ersten tag Bekanntschaft mit 3 netten Polizisten gemacht (die waren wirklich nett).) Die haben mir gesagt, daß ich im Großraum München gar nicht fliegen darf. Da hätte München eigene Regelungen. Ich habe mir gleich eine Inspire gekauft, weil ich mich Beruflich mit 360 Video auseinandersetzte und die Inspire ist in der Lage so ein e 360 Grad kamerainstallation zu tragen. Ich würde mich auch gerne mit euch austauschen und erfahren wo man ungestört fliegen darf.
    Wo bist Du denn in München geflogen? Ich bin meist im Münchner Osten unterwegs und fliege dort über die Felder und Wiesen. Suche allerdings schon mal was interessanteres im Großraum München.
  • Ich bin sehr moderat auf der leeren Theresienwiese gefolgen. Keine Stunts. Weit weg von Passanten. Es war mein erster Testflug mit der Inspire 1. ich wurde auch vorher schon von der Polizei mit der Phantom2 mal beobachtet, das hat die aber nicht interessiert. Kann auch sein, daß die Polizisten deshalb etwas energischer waren, weil wegen der G7 Demo in ganz München Polizisten im Alarmzustand waren. Der eine Polizist hat auch gemeint, daß ein Kollege von ihm mal eine Drohne beschlagnahmt hätte. So nach dem Motto... "ich lass dich nochmal laufen aber beim nächsten Mal....." . Aber sie waren sehr höflich.
  • Guten Abend Zusammen,

    ich bin auch aus München und spiele mit dem Gedanken, mir eine Inspire oder eine Phantom 3 zu kaufen. Ich würde gerne vorher mal sehen, wie jemand so ein Teil fliegt (nur zuschauen, ich will nichts anfassen und kaputtmachen :P). Wenn also Einer von Euch mal Abends oder am Wochenende zum Fliegen in München und Umgebung ist und nichts dagegen hat, würde ich gerne einfach kurz dazu stoßen. Über eine Nachricht würde ich mich freuen!

    Viele Grüße!
  • Guten Abend zusammen,

    ich bin im Münchner Osten zuhause - genauer gesagt: Vaterstetten. Ich habe einen DJI Flamewheel F450 mit
    welchem ich meine ersten "Gehversuche" in Sachen Drohne absolviert habe ;) ...nachdem ich das Heli-Fliegen
    aufgrund des häufigen unsanften Bodenkontakts aufgegeben habe (nach ca. 1 Monat).

    Derzeit warte ich auf die Teile für meinen zukünftigen 250er Racer (ZMR250 Frame / Naze32 usw.).

    Es wäre doch sicherlich ganz nett sich mal auf die eine oder andere Runde zu treffen. Da schließt sich auch gleich
    eine Frage an: Wo fliegt ihr denn im Münchner Umkreis am liebsten bzw. am ruhigsten (also ohne alte Damen im Pelzmantel die
    gerade mit ihrem chihuaua gassi gehen und meinen mich belehren zu müssen nach dem Motto: "so etwas gehört verboten oder das dürfen Sie nicht weil
    das die Flugzeuge bzw. Piloten irritiert")

    In Salmdorf gibt es beispielsweise es einen Modellflugplatz welcher aber soweit ich weiß nur von Mitgliedern benutzt werden darf.
    In Hohenbrunn (Sportplatz) habe ich auch schon Modellflieger im Einsatz gesehen - weiß aber nicht ob das auch ein Verein ist.

    Also lasst mal was hören ;)
  • Dannyo84 schrieb:

    Guten Abend zusammen,

    ich bin im Münchner Osten zuhause - genauer gesagt: Vaterstetten. Ich habe einen DJI Flamewheel F450 mit
    welchem ich meine ersten "Gehversuche" in Sachen Drohne absolviert habe ;) ...nachdem ich das Heli-Fliegen
    aufgrund des häufigen unsanften Bodenkontakts aufgegeben habe (nach ca. 1 Monat).

    Derzeit warte ich auf die Teile für meinen zukünftigen 250er Racer (ZMR250 Frame / Naze32 usw.).

    Es wäre doch sicherlich ganz nett sich mal auf die eine oder andere Runde zu treffen. Da schließt sich auch gleich
    eine Frage an: Wo fliegt ihr denn im Münchner Umkreis am liebsten bzw. am ruhigsten (also ohne alte Damen im Pelzmantel die
    gerade mit ihrem chihuaua gassi gehen und meinen mich belehren zu müssen nach dem Motto: "so etwas gehört verboten oder das dürfen Sie nicht weil
    das die Flugzeuge bzw. Piloten irritiert")

    In Salmdorf gibt es beispielsweise es einen Modellflugplatz welcher aber soweit ich weiß nur von Mitgliedern benutzt werden darf.
    In Hohenbrunn (Sportplatz) habe ich auch schon Modellflieger im Einsatz gesehen - weiß aber nicht ob das auch ein Verein ist.

    Also lasst mal was hören ;)
    Servus Dannyo,
    der ehemalige Flughafen München Riem, jetzt Riemer Park, ist mein Fluggebiet. Bisher gab es noch keine Probleme mit irgendwelchen Passanten. Die fragen was man da macht, sind sehr interessiert und das war es dann auch. Was ich meide ist der Bugasee wegen der vielen Personen und der Bikinifraktion.
    Ansonsten bewege ich mich auch in München herum, z.B, am Samstag im Luidpoldpark in Schwabing. Hoffe vom Feuerwerk am Olympiaturm ein paar tolle Aufnahmen zu bekommen.

    Grüße
  • Hey Ho,

    und hats mit den Aufnahmen vom Münchner Sommernachtstraum geklappt?
    Wenn ich dich richtig verstehe, fliegst du also zumeist westlich vom Riemer See...? Da ich noch nicht wirklich sicher beim
    fliegen meines nicht GPS gestützten ZMR250 bin sollte mein Fluggebiet zum Eigenschutz und zum Schutz dritter
    möglichst wenig "Publikum" und im optimalfall auch einen kurzen Rasen / Wiese haben (dann leidet der Frame nicht so stark).

    Grüße
  • Servus,

    nein das mit dem Sommernachtstraum ist nichts geworden- kein freier Parkplatz in der Nähe und tragen wollte ich die Ausrüstung auch nicht.

    Ja, fliege westlich vom See, eigentlich schon fast am Rand zu Trudering. Das Publikum stört mich nicht, mein Teil fliegt sicher und bringe es auf jedem Gehweg runter.
    Vielleicht sieht man sich ja mal in der Luft. Nächstes Flugziel ist der Friedensengel und das Kraftwerk Oberföhring am Freitagabend.

    Grüße