Funktions-Wunschliste

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Funktions-Wunschliste

      Hallo zusammen,

      hier könnten wir mal zusammentragen was wir uns alles für Funktionen wünschen würden.

      Ich wurde von einem Freund gebeten in regelmäßigen Abständen seinen Hausbau aus der Luft zu dokumentieren. Für einen solchen Anwendungszweck wäre es ideal, wenn man eine bestimmte Position speichern könnten. So könnte ich jedes mal von der gleichen Position aus ein Bild machen. Vielleicht kann man sich ja anders behelfen wenn die Waypoints funktionieren!?

      Gruß
    • Schöne Idee, da möchte ich dann auch gleich mal Anfangen, und da für den Phantom 3 noch nicht bestätigt mit der Waypoint-Funktionalität und folgenden Eigenschaften anfangen.

      Waypoit-Funktionalität:
      • GPS-Position
      • Flughöhe über Grund
      • Kompassausrichtung 1 -360 Grad
      • evtl. Gimbalneigung
      • evtl. Kameraeinstellungen mit Foto- / Videoauslösung
      Sicher sind das Maximalanforderungen zur Waypoint-Funktionalität, aber wie heißt es schön "Es ist Vorweihnachtszeit und Wünsche dürfen geäußert werden".
    • Toll wäre eine Anzeige über die ungefähre Windgeschwindigkeit.
      In z. B. 200 Meter ist es immer schwer einzuschätzen.

      Man könnte die Werte über die unterschiedliche Auslastung der Motoren ermitteln, sogar das ermitteln der Windrichtung wäre damit möglich.

      Auch eine Anzeige der aktuellen Auslastung der Motoren wäre nicht schlecht, darüber würde man die Reserven des Kopters besser einschätzt können.

      Glaube solcher Dinge sind wahrscheinlich mehr etwas für einen Phantom 4 :)

      Auch eine automatische 360 Grad Panorama Funktion wäre nicht schlecht.

      Wasserdicht könnte ich mir ebenfalls gut vorstellen, also auf dem Wasser landen und Unterwasser mal lässig fotografieren.

      Hierbei sind wir wahrscheinlich schon bei der P5 :)

      Die P6 bekommt vielleicht 360 Grad Sensoren gegen Kollisionen, also auch von einem Kleinkind steuerbar :)

      Die Waypoint und Flüge können in der Community sehr einfach getauscht werden. Tolle Flüge oder Fotos kann man damit einfach automatisch nachfliegen, muss also jetzt gar nichts mehr können :)

      Die P7 mit Brennstoffzellen können über das Internet weltweit gebucht und vom Sofa aus gesteuert werden. Sind auch immer einsatzbereit und warten nur auf die Buchung über das PayPal Konto.

      Usw....

      Es gibt also noch viel Luft nach oben...

      Die rechtliche Seite hab ich einfach mal beim nachdenken abgeschalten :)

      Die Entwicklung wird aber gigantisch voranschreiten!