Neuling braucht Rat

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuling braucht Rat

      Hallo zusammen,
      ich interessiere mich schon sehr lange für Quadrokoptor und will mir schon lange einen zulegen, doch von diesen billigen MediaMarkt Dingern halte ich nichts...
      Ich habe bereits versucht aus dem ganzen Schlau zu werden, habe es aber leider nie wirklich geschafft... Nun suche ich Rat bei euch!

      Was ich suche:
      Ein "Fluggerät" um z.B. meine GoPro oder Spiegelreflex in die Luft zu bekommen. Und wie aus den Medien bekannt auch etwas wo sich selber stabilisiert, im Notfall langsam nach unten fliegt, statt abzustürzen, und vielleicht nicht ganz so kompliziert zu fliegen ist.

      Ich habe mir ein Budget um die 500€ vorgestellt und bin nicht mit zwei linken Händen gebohren. Sprich ich kann auch selber Hand anlegen falls nötig.

      Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich bzw. kann mich auf den Boden der realität zurück bringen?
      Wie ich schon im Forum gesehen habe, gibt es hier wirklich klasse Anleitungen!


      Ich hoffe mir kann geholfen werden :)

      Viele Grüße,
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bollekeil ()

    • Hallo Philipp,

      zunächst die positive Nachricht: Es können für alle deine Anforderungen Lösungen gefunden werden... Nun die Schlechte (Du ahnst es vielleicht schon): Das Budget.
      Was Du dir bei camforpro rausgesucht hast, also den DJI Phantom, ist ein optimaler Einstiegskopter! Er deckt ca 70 % deiner Anforderungen ab.
      - GoPro dran
      - fliegt im Notfall langsam nach unten
      - unkompliziert zu fliegen (wenn auch hier sicher Üben angesagt ist)
      - Budget passt

      Der Rest Deiner Pläne ... z.B. die Spiegelreflex dran und diese eventuell in der Luft stabilisieren... Da reden wir von ganz anderen Koptern und vor allem von viel mehr Geld. Aber nicht nur aus Budgetsicht würde ich Dir das nicht empfehlen, wenn du gerade erst anfängst, dich an das Thema ranzutasten.
      Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann Dir das, was Du bei CamforPro gefunden hast, ohne Einschränkung empfehlen. Ein guter Einstieg, der sich dann nach einiger Zeit und etwas frischem Geld auch erweitern lässt. Die GoPro kannst du später dann z.B. mit einem Gimbal (das Ding, das die Kamera im Flug stabilisiert) ausstatten usw. Ich hoffe, ich konnte dir ein Stück weiterhelfen und wenn Du weitere Fragen hast, immer her damit!

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Hey Steve,
      vielen Dank für deine postive Antwort!

      Kan man den Phantom so einfach umbauen wie andere? Bei den "typischen" Quadrokopter sieht man ja eigentlich immer komplett alles, aber beim Phantom ist alles mit Plastik verkleidet.
      Im Internet habe ich gelesen das er ca. 36 km/h fliegen kann. Gerade so etwas würde ich vielleicht mal erhöhen wollen wenn ich es mit dem Fliegen drauf habe.

      So ein Gimbal ist wirklich richtig genial! Das muss ja fast schon sein :D

      Mein aktueller Plan ist das ich erst mal abwarte bis der Phantom 2 raus kommt, vielleicht hole ich mir den, oder der Preis vom Phantom 1 fällt sogar nochmal :)

      Und da ich zur Zeit nur eine GoPro Hero2 besitze, werde ich anfangs nur damit rum spielen und dann irgendwann mal ein Gimbal mit einer Hero 3+ kaufen :) Aber wirklich vielen Dank für die Hilfe!

      Viele Grüße,
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bollekeil ()

    • Hallo, mein Anliegen passt auch zum Thema "Neuling sucht Rat"

      ich habe einen WLtoys V959 6achs mit Videokamera, 3 Kreisel und 3 Beschleunigungs- Sensoren, sorgen für einen stabilen Flug (bei Windstille). Der V959 und der Robbe Galaxy Visitor 2 sind Spaß- Spielzeuge für < 100 €. Man kann damit rasante Flugmanöver und Rollen fliegen und schöne (wacklige) Videos/ Bilder drehen. Aber gezielt, z.B. ein Flachdach, Dachrinne, Solaranlage abfliegen und den Zustand per Video zu dokumentieren ist auch bei Windstille nicht möglich.


      Fragen: Können die 10 x schwereren und 5 x teuren DJI Phantom/ F330/ F450/ F550 mehr?
      1) Kann man mit dem in einer festgelegten Höhe z.B. ein Flachdach/ Dachrinne/ Solardach gezielt abfliegen und den Zustand per Video zu dokumentieren?
      2) Fliegt der F550 (Hexacopter) bei Wind stabiler als die Quadrocopter, ist er beim Ausfall eines Motors (Propellers) noch flugfähig und sicher zu landen?
      3) Naza M lite + GPS Modul ist fast 100 € teurer als das Naza M V2. Gibt es auch in den Flug/ Steuereigenschaften Unterschiede, - oder liegt der Unterschied nur in einer besseren Steuerung von Kameras?
      4) Gute Fernsteuerungen mit viel Sonderfunktionen (die nicht immer genutzt werden) kosten fast soviel wie ein DJI Quadrocopter ohne Kamera. Bei eBay kann man recht preiswert die DJI Phantom Fernsteuerung + Empfänger, bzw. die DEVO 7E kaufen.

      Sind beide Fernsteuerungen für den F330/ F450/ F550 mit NAZA M-lite +GPS zu empfehlen? oder was spricht evtl. dagegen?

      mfG Fliegerschmidt