Fly Away Hamburger Stadtpark

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fly Away Hamburger Stadtpark

      Moin zusammen,
      wir haben heute morgen (30.03.14) das bombastische Flugwetter im Stadtpark genutzt und sind mehrere wunderbare Runden über die Wiese gedreht als mein Ph2 mit Hero 3 überm See aus einer Linkskurve heraus beschlossen hat zu verschwinden. Bis dahin waren ca 15 min geflogen, der Akku hielt erfahrungsgemäß 28-30 min und bis zu diesem Zeitpunkt flog sich das Gerät auch 1a. Kompasskalibrierung habe ich vor Abflug erfolgreich durchgeführt und die Drohne lag wunderbar ruhig in der Luft.
      In der von mir geflogenen Linkskurve war die Drohne auf einmal verschwunden, hatten mit zwei Leuten das Objekt verfolgt gehabt, und beide konnten nichts mehr feststellen. Habe sofort alle Sticks losgelassen und dann versucht senkrecht aufzusteigen, um gegen den helleren Himmel die Drohne zu finden - nix.
      Daraufhin den Failsafe Modus versucht und als das nichts brachte irgendwann die RC ausgeschaltet, was ebenfalls den Failsafe bedingen müsste. Leider konnten wir nichts feststellen.

      Entfernung bei klarer Sicht zum Phantom war (im Anschluss gemessen) ca 300m ohne Hindernisse.
      Haben direkt begonnen alles abzusuchen, aber leider nichts gefunden. Das zuständige Polizeikommissariat ist auch informiert, die waren sehr hilfsbereit, konnten aber aktuell noch keine Hinweise geben.

      Wäre dankbar für jede Hilfe!
      Gruß
      Jwhh

      PS:
      grün - Flugroute unter Sicht
      rot - letzte Sichtung (Peilung)
      gelb - abgesuchte Fläche
      Bilder
      • suche01.png

        193,69 kB, 1.024×587, 1.109 mal angesehen
    • ja, sehr merkwürdig. die höhe müsste eigentlich gereicht haben um nicht in den umliegenden bäumen hängengeblieben zu sein. Die Firmware ist ca 2-3 Wochen alt - habe auf das update sporadisch gewartet, aber nicht täglich kontrolliert ob es draußen ist. Die Fluggrenzen und die Groundstation Unterstützung waren etwas worauf ich mich gefreut hatte...
    • Die Nähe zum Airport finde ich auch ziemlich unverantwortlich, hab ich anfangs gar nicht bemerkt.

      Die Fluggrenzen hätten dieses "aus dem Blickfeld kommen" wohl nicht verhindert.
      Nach Darstellung auf der Landkarte war die Entfernung ja nicht so groß. (Kommt natürlich darauf an, wie eng man die Fluggrenze wählt).

      Als Fehlerquelle könnte das ILS System des Flughafens in Betracht kommen.

      Hoffe Du findest ihn wieder, ohne größere Schäden hinterlassen zu haben.
      Hattest Du einen Adressaufkleber am Kopter ?

      LG

      Gerhard
    • ohne das Thema Flughafen weiter ausführen zu wollen: in der fraglichen Zeit gab es sieben erwartete Flieger, Einflugschneise liegt heute genau auf der anderen Seite, Flughöhe war nicht über 50m, so tief kann man kaum fliegen überm Stadtpark weil die City Nord zB höhere Gebäude aufweist, und der Luftraum Richtung Stadtpark gehört zur Kategorie D(HX) also ein temporärer Luftraum der bei nicht Nichtnutzung als nicht vorhanden definiert ist. Egal, denn die Drohne ist trotzdem weg...
    • Bei "bombastischen Flugwetter" (ich nehme an Du meintest auch wenig bis kein Wind) kann der Airport jederzeit aus welchen Gründen auch immer die zur Landung vorgesehene Piste umdrehen. Das merkst du erst wenn ein Flieger über dir ist. Außerdem kann natürlich jederzeit ein Flugzeug in Deine Richtung starten.
      Eine Versicherung würde im Schadensfall eine Haftung ablehnen.

      Genau derartige Vorfälle bestärkt den Staat (auch dieser liest mit), Kopterflüge immer mehr unter die (gebührenpflichtige) Behördenkontrolle zu stellen.
      ich muss sagen, langsam gebe ich ihm recht.
      In Österreich ist es bereits so weit. (Einzelaufstiegserlaubnis für Fotokopter, natürlich gebührenpflichtig).

      Ich frage - wo bleibt der Modellflug-Pilotenschein ?

      LG

      Gerhard
    • wachsihh schrieb:



      jwhh schrieb:

      Luftraum Richtung Stadtpark gehört zur Kategorie D(HX)

      Gibt es eine (qualifizierte) Quelle für diese Aussage?


      Jepp, ICAO Karte.

      Das Problem jetzt aber auf den Piloten zu reduzieren, der mit ein paar Schleifen in niedriger Höhe über dem Teich kreist finde ich auch falsch. Der Skandal ist, dass die Phantom überhaupt fly-aways zeigt und damit zum unberechenbaren Objekt werden kann. Ganz egal wo man fliegt: Wenn so ein Fly-Away senkrecht nach oben geht ist der IMMER innerhalb von höchstens 20 Sekunden im kontrollierten Luftraum. Oder fliegt von der ruhigen Wiese in die nächste Ortschaft mit Kindergarten oder in die nächste Kontrollzone. Mit Rückenwind schafft die Phantom mit 20 Minuten Akku lässige 10 Kilometer.
    • snoopy_33 schrieb:

      Jepp, ICAO Karte.

      Dann bin ich blind. Wo gibt es denn ICAO Karten in einem Maßstab, der einen den Stadtpark erkennen lässt? (ernstgemeinte Frage! ?( )
      Und überhaupt: Was ist denn der Luftraum Richtung Stadtpark? Über dem Stadtpark, am Stadtpark, um den Stadtpark herum?

      snoopy_33 schrieb:

      Das Problem jetzt aber auf den Piloten zu reduzieren, der mit ein paar Schleifen in niedriger Höhe über dem Teich kreist finde ich auch falsch.

      Wenn es sich um kontrollierten Luftraum handelt, darf dort ohne Freigabe eben nicht geflogen werden. Das hat dann schon mit dem Piloten zu tun...
      Und sollte es sich tatsächlich um eine inaktive (HX) Insel handeln, ich aber ein Fluggerät mit eingebautem Heimweh bewege, dass sich jederzeit auf die Reise nach China begeben könnte, wird auch so eine Insel u.U. schnell zu klein. Dann ist das Teil unkontrolliert in Luftraum D unterwegs. Billigend in Kauf genommen?

      snoopy_33 schrieb:

      Der Skandal ist, dass die Phantom überhaupt fly-aways zeigt und damit zum unberechenbaren Objekt werden kann.

      Ja, da hast Du vollkommen Recht.
      Aber eben weil dieses Phänomen nicht ganz unbekannt und unvorhersehbar ist, fliege ich doch nicht auch noch an so einer Stelle.
      Und schon gar nicht, ohne mir vorher eine Freigabe vom Tower zu holen. Davon war aber nichts zu lesen.
    • Gerhard_M schrieb:

      Woher kommt die Meinung bezüglich Luftraum D(HX) ?

      Vom Threadersteller:

      jwhh schrieb:

      und der Luftraum Richtung Stadtpark gehört zur Kategorie D(HX)

      Ich als Laie sehe da weit und breit nur Luftraum D und hoffe noch auf Aufklärung. @snoopy_33 scheint ja auch der Ansicht zu sein.

      Mal abgesehen davon gibt es für das Bundesland Hamburg anscheinend keine allgemeine AE, die ich ebenso für erforderlich halte. Aber ich möchte den Thread nicht wieder in eine Grundsatzdiskussion führen... ;)
    • Bin ich der einzige, der die gestrichelte Linie D(HX) mit Obergrenze 2500ft und Untergrenze GND sieht?

      Und warum denn so bissig? Wenn ich das Problem (nicht alleine) beim Piloten sehe bin ich doch im Prinzip eurer Meinung das dort die Information über Lufträume fehlt.

      Und bleibt dabei: Vor allem bedingt durch die skandalösen Fly-Aways kann KEINER von uns sicherstellen dass er außerhalb kontrollierten Luftraums bleibt.
    • Fly Away Hamburger Stadtpark

      Hallo zusammen, recht neu hier aber so einiges schon gelesen. Deshalb kurz mal am Rande ein immer wieder gelesenes Phänomen und Feedback:

      Zitat snoopy_33: ".....die skandalösen Fly-Aways kann KEINER von uns sicherstellen dass er außerhalb kontrollierten Luftraums bleibt"

      Da gebe ich ihm vollkommen recht!

      Genau daß ist es, wenn ich von FAs lese, geht es am Ende doch immer nur um den Luftraum, kontrolliert oder unkontrolliert, spielt doch dabei keine Rolle!

      Klar müssen die G-Regelungen eingehalten werden, aber lieber einen kontrollierten Flug in niedriger Höhe im Stadtpark als ein FA unkontrolliert. Der würde mir hier direkt über den Flughafen und Landebahn hinweggleiten, ohne das man Einfluss hat.
      Man sollte das Problem seitens Dji in die Hand nehmen und lösen, bevor die Quadros oder Naza. Steuerungen oder an was es sonst noch liegt komplett verboten werden, weil sie nicht berechenbar sind.

      Deshalb sollten die FAs auch berichtet werden, wenn dann nicht immer gleich die Luftraum Diskussion beginnt.

      Danke und Gruß
      Sunny


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Aber dass die Chance mit einem Flugzeug zu kollidieren bei einem Fly Away in Flugplatznähe größer ist wirst Du vielleicht doch einräumen.
      Auch ist es eher denkbar, dass Funk und Radar in Flughafennähe stärker sind und dies zu Störungen führen kann.

      Ich glaube, dass bei den FA welche bisher gemeldet wurden der Fehler großteils knapp hinter dem Sender (oder bei Euch auch oft "Funke" genannt) liegt. Schließlich ist es schnell übersehen, wenn mal eine Einstellung am Sender nicht den Absichten entspricht oder der Kompass doch nicht ordentlich kalibriert wurde. Auch naheliegende Sender könnten Ursache sein. Daher rate ich auch zu einer selbst erstellten Checkliste, wie sie bei großen und kleinen Flugzeugen seit ewiger Zeit Standard ist. Wenn ich diese Liste Punkt für Punkt abarbeite habe ich von meiner Seite schon viel getan, um FA's o.ä. möglichst auszuschließen.

      Wenn es gröbere Probleme beim Erzeuger gäbe, hätte uns seitens DJI schon Meldungen erreicht, da das negieren eines Serienfehlers sehr schnell zu Schadenersatzansprüchen in gewaltiger Höhe führen könnte.
      Diese Produkte werden auch in den USA verkauft, hier gehen die Gerichte besonders rigoros vor.

      LG

      Gerhard
    • Fly Away Hamburger Stadtpark

      Hallo Gerhard
      ja, mit der Akkulaufzeit und Entfernung hast du im Prinzip recht. Jedoch müssten wir dann einen fale safe Sicherheitsabstand von ca 20 km im Ring um Flugzonen berücksichtigen, aber gut, beladen wir es dabei.
      Sender/Funke, könntest du falls abweichend oder ergänzend zum setup von DJI die Checklistenempfehlung posten? Natürlich ohne Garantie, aber du hast mit Sicherheit mehr Erfahrung als ich, was man tun sollte um FAs zu verhindern.
      Vielen lieben Dank
      Gruß
      Sunny




      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Generell darf eine Sache wie ein "Fly-Away" bei fliegenden Objekten nicht passieren und ist ein Fehler der durch DJI erzeugt wird. Selbst wenn jemand seinen Kompass nicht richtig einstellt oder das GPS Signal nicht vorhanden ist kann und darf es nicht sein, dass ein 1000-1.500g Flugobjekt unkontrollierbar durch die Luft fliegt, ggf. abstürzt und andere Verkehrsteilnehmer schädigt. Größere Modellflugzeuge werden mittlerweile ebenfalls überwiegend über das 2,4 GHz Band inkl. Frequenz-Hopping betrieben, hier habe ich noch nie von einem ähnlichen Phänomen wie einem "Fly-Away" gehört, bzw. es selbst erfahren. Wenn ein 5m Segler mit 8kg Gewicht einfach mal davon fliegen würde, würde keine Bundesbehörde das Frequenzband für den Modellflug lizensieren.

      Ein weiteres Beispiel: Funkgesteurte Krähne werden ebenfalls über das 2,4 GHz System gespeist. Auch hier wäre eine Fehlfunktion wie ein "Fly-Away" in Form von "Drop Stahlträger" mehr als fatal. Es ist definitiv kein generelles Problem der 2,4 GHz Datenübermittlung, sondern der verwendeten Hard- oder Software durch DJI. Wenn ich meinen Sender ausschalte, geht die Phantom 2 unverzüglich in den Go-Home Modus, wenn ich den Sender wieder Anschalte, kann ich die Kontrolle über das Flugobjekt nicht wiedererlangen. Ich muss die Phantom erst landen lassen, ausschalten und erneut anschalten, das wäre bei einem "richtigen" Modellflugzeug undenkbar. Für mich sieht es so aus, als wenn die Phantom 2 bei Empfangsproblemen in den Go-Home Modus switcht und dieser durch Hardware-Indifferenzen oder Softwarefehler nicht in jedem Fall so funktioniert, wie er es sollte und dem Flugobjekt fehlerhafte Daten übermittelt und es nicht mehr steuerbar wird.
    • snoopy_33 schrieb:

      Bin ich der einzige, der die gestrichelte Linie D(HX) mit Obergrenze 2500ft und Untergrenze GND sieht?

      Nein, der Threadersteller sieht die Linie ja anscheinend auch. Ich persönlich kann in Stadtparknähe immer noch nichts sehen. Ausser Luftraum D.



      snoopy_33 schrieb:

      Und warum denn so bissig?

      Nimm das bitte nicht persönlich.
      Mir geht es nur um die Sache. Neben dem Umstand, dass ich einen nicht freigegebenen Flug im kontrollierten Luftraum persönlich für unverantwortlich halte, fürchte ich einfach, ebenso wie Gerhard, dass der Gesetzgeber uns früher oder später komplett den Hahn zudreht, wenn wir uns nicht gemeinsam an die Gesetze und Vorschriften halten.

      sunmountain schrieb:

      Deshalb sollten die FAs auch berichtet werden, wenn dann nicht immer gleich die Luftraum Diskussion beginnt.

      Es kann doch keiner ernsthaft erwarten, dass man auf diesen Umstand nicht hinweist und zum üblichen FA Geplänkel übergeht.


      Hielte ich mir ein Phantom, als erstes baute ich die DJI RC-Technik aus und einen vernünftigen Empfänger ein. Ob das nun Futaba, Graupner oder wie sie nicht alle heißen ist, ist fast egal.
      FlyAways von anderen Naza gesteuerten Coptern scheinen im Vergleich extrem selten zu sein. Und die Naza-Technik von V2, Lite & Co. selbst dürfte sich nicht sonderlich vom Phantom unterscheiden.

      Dieser Spielzeugsender gehört für mich aus dem Verkehr gezogen. (Auch auf die Gefahr, dass ich jetzt Prügel beziehe... ;( )