RTH Return to home UNBEDINGT BEACHTEN

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • RTH Return to home UNBEDINGT BEACHTEN

      Das wäre beinahe schief gegangen:

      Die ersten Flüge mit dem neuen Phantom 3 klappen soweit gut. Ein Beinaheabsturz kann jedoch durch folgende Situation entstehen.
      Habe für die Höhe der Rückkehr im Failsafemode bzw. bei kritischem Batteriestand 50m eingetragen, um Kollision mit Hindernissen zu verhindern.
      Als neulich die Batterie kurz vor Ende war, habe ich den Startpunkt verlassen (Home), um den Phantom gleich am Auto am Kofferraum landen zu lassen.
      Das Auto stand unter einigen Bäumen. Konzentriert auf den Copter setzte ich gerade zur Landung an. Den bereits laufenden Countdown für die Notrückkehr auf dem Tabletdisplay habe ich nicht sofort gesehen. Unmittelbar vorm Aufsetzen stieg der Phantom senkrecht nach rasch oben, gemäß der eingestellten Sicherheitshöhe. Etwa 30 cm neben einigen Bäumen, um zum Starpunkt zurückzukehren! Das Procedere hätte durch sofortiges Drücken des Home-Buttons auf der Fernbedienung unterbrochen werden können. Der Schreck war groß und die Reaktionszeit viel zu kurz, da die Äste nur 5 m über mir waren.
      Das hätte schief gehen können. Jetzt werde ich darauf achten...