1st flight - 1st crash

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 1st flight - 1st crash

      Hallo zusammen!

      Ich habe jetzt den ersten Flug hinter mir. Der Flug war recht gut, nur die Landung nicht.

      Beim Landen ist der Phantom leider nach vorne gekippt und hat sich dann auf die Rotoren gelegt, also auf den Rücken (mit noch drehenden Rotoren). Die Rotoren sind komplett im Eimer, was nicht besonders schlimm ist. Das Gehäuse hat ein paar wenige Kratzer abbekommen und er ist ein bisschen dreckig geworden.

      Bei den zwei kurzen Flügen (mit neuen Props natürlich) danach war alles OK, ich konnte, zumindest als Anfänger, nichts feststellen, was den Phantom irgendwie nachhaltig geschädigt hat.
      Ich hab ihn dann sauber gemacht und die Rotoren dann mal ohne Props hochdrehen lassen, konnte auch nix feststellen (am Klang, zB).

      Sollte ich irgendwas beachten jetzt oder sollte ich noch was checken bevor ich ihn das nächste mal fliegen lasse?

      Danke!
    • 1st flight - 1st crash

      Also ich weiss nicht warum sich alle immer noch die Bodenlandung an tun. Das ist Glückssache, das geht 30 mal gut ind beim 31. mal ist irgendwas und er kippt ab.
      Ich bevorzuge die Handübernahme.

      In 2,x m Höhe über Dir schweben lassen, am Landegestell mit einer Hand greifen (vorzugsweise dort wo keine Anbauteile sind) und dann mit der anderen Hand den linken Steuerknüppel nach unten drücken bis der Kopter aus geht und er wird nie zur Seite kippen oder bei starkem Wind Probleme bei der Landung machen oder den Staub auf wirbeln und noch in ner Staubwolke landen...
      Hatte damit noch nie ein Landeproblem.


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App