Wackler und Zucken in Aufnahmen - Gimbal schuld oder normal?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wackler und Zucken in Aufnahmen - Gimbal schuld oder normal?

      Hallo Leute,

      ich habe bei den Aufnahmen mit meiner Phantom 3 ständig zuckende Bildbereiche und mini Wackler in den Aufnahmen. Um das Vorweg zu sagen: ja ich habe alle Schaumstoffteile sowie die Plastikhalterung vor dem Fliegen entfernt - es gab auch schon Leute die mit kompletten Transportsicherungsteilen und Plastikhalterung des Gimbals in die Luft sind, aber das habe ich natürlich nicht getan. Ich bin nur etwas irritiert warum bei mir dieses Bildflackern so oft auftritt und bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Sofern es als Hobby läuft vielleicht noch erträglich, aber spätestens bei Aufträgen ist das nicht akzeptabel. Gibt es möglichkeiten den Gimbal zu kalibrieren - bzw habe ich das Gefühl dass der Gimbal seine Arbeit an sich tut, nur das irgendwie häufig eine Grund-Schwingung der Gimbal aufhängung auf die Aufnahme übertragen wird. Ich dachte eigentlich genau das müsste ein Gimbal in dieser Preisklasse ausgleichen - teilweise war es windstill - daran kann es auch nicht liegen - und zeitweise tritt das problem sogar fast bei stehender Drohne in der Luft auf.

      Hier ein beispielvideo. Was mich interessiert: 1.) ist das bei euch auch so? - 2. Was könnten mögliche Fehlerquellen sein?

      https://dl.dropboxus...r_Phantom_3.mp4

      Gruß

      Gidder
    • Wie kann ich denn die Verschlusszeit in einem Video regulieren? Ich kann ja über die Regler ISO und Shutter einstellen - sobald ich aber auf den Videobutton klicke, wird die sowieso generell vom System angepasst und wechselt auch in den ISO Werten von selbst. Mit den rechten hinteren Rädchen kann ich ja das Bilder heller oder dunkler machen - aber ich habe es bisher immer so eingestellt dass die Aufnahmen von der Belichtung in Ordnung sind. Und ich habe auch mal gemerkt was passiert wenn die Verschlusszeit zu lange ist - dann wird alles irgendwie unscharf - als wäre man betrunken - was ich hier aber meine ist nicht rucklige Frames - sondern ich meine Zittern im Bild was für mich stark nach eine Stabilisierungsproblem auftritt - zumal man es besondern beim plötzlichen beschleunigen oder abbremsen merkt. Habe jetzt irgendwie ziemlich Bedenken dass ich ein schwarzes Scharf erwischt habe. ICh gucke mir ja auch viele Beispielvideos aus den Foren an - bei nahezu KEINEM habe ich da großartiges zucken gesehen - manchmal vielleicht eine Milisekunde mit viel Einbildung -aber auf keinen Fall in der Regelmäßigkeit und Länge wie bei mir :( Werde mit der Verschlusszeit mal spielen sobald ich rausfinde wie ich die kontinuierlich vorgeben kann - aber ich bezweifle irgendwie dass es damit zusammenhängt. Viele hier testen das ding auch zum ersten mal und es kann doch nicht sein dass ich der einzige bin der das faslch bedient...
    • es liegt wirklich an der Verschlußzeit. Die ISO sollte optimalerweis zwischen 100-400 liegen. Allerdings kommst Du dann bei Tageslicht/Sonnenschein auf Belichtungszeiten von einigen Tausendstel.... für Videoaufnahmen sehr ungünstig.
      Hier hilft nur ein ND-Filter, die Belichtungszeit runter zu bringen. Allerdings reicht der mitgelieferte DJI-Filter nicht aus. Aber auf dem Zubehörmarkt kommen die ersten Filter-Sets in den Handel.
    • Okay, danke für die Einschätzung, ich werde das testen, aber warum tritt das zucken und ruckeln dann so oft auch beim beschleunigen und abbremsen auf - und wieso tritt es bei sonst niemandem auf der beispielvideos hochläd - das verstehe ich nicht. Ich meine auch nicht ein Flackern oder flickern - sondern pixelreihen die städig verschoben werden und dabei das bild verzerren und zucken lassen. Achtet mal auf den rechten Baum bei Sek 24/25 des Beispielvideos - das liegt eurer Meinung nach sicher an der Shutter-zeit ja?
    • Ich denke mal, an die kleine Gimbal-Sicherung (weißes Schaumstoffteil mit roter Aufschrift) auf der Gimbalrückseite hast Du gedacht.

      Der Gimbal erhält seine Informationen ja auch von der IMU. Es gibt Leute, die konnten Ihre Probleme mit dem Gimbal (i.d.R. schief stehender Horizont, aber auch Jello) duch das Kalibrieren der IMU beseitigen. Glaube zwar nicht direkt dran, aber der Versuch einer sauberen IMU-Kalibrierung kann nicht schaden. Eine Neukalibrierung kann ohne Aufforderung (weil Werte innerhalb der Tolleranz) durch die DJI Pilot App Erfolg versprechen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Wie kalibriere ich denn diese IMU? Ich stehe gerade noch vor dem Problem dass meine Android DJI Pilot APP nicht alle Funktionen enthält die im Internet einstellbar sind. Ich habe sie heute runtergeladen aber unter dem Einstellungsrad oben rechts habe ich die Funktionen der Gimbal Kalibrierung sowie weitere Kameraeinstellungen gar nicht - nur UNITS, MAP, OTHER" - Camera fehlt...auch wenn der Copter ordnungsgemäß verbunden ist.
      Sonst finde ich keine großartigen kalibrierungsmöglichkeiten in der Pilot App.. :-/
    • Danke dir herzlich, ich habe es geschafft die IMU und den Gimbal neu zu kalibrieren. Werde morgen nochmal ein Testvideo machen. Was genau ist bei der Belichtungszeit denn zu beachten? Ich nehme mit Full HD auf, nicht 4 K weil ich das hier eh noch nicht anzeigen kann. Die Full HD Funktion nimmt standardmässig mit 60 fps auf. Welche Belichtungszeiten sind denn dann sinnvoll? Wie ich es hier rausgehört habe ist es also besser mit längeren Belichtungszeiten zu arbeiten. Das würde dann bedeuten ISO möglichst runter zu regeln um das mit längeren Belichtungszeiten auszugleichen. Find ich an sich sehr komisch da die drohne ja selber die Belichtung nachregelt und man da ja nicht ständig einfluss drauf haben kann. Allerdings habe ich mir mal einen Testflug angesehen den ich in der Abenddämmerung gemacht habe - der läuft fast ohne Zucken. Habt ihr eine Idee wie ich das Testen kann? Soll ich mal flüge mit sehr schnellem Shutter machen und den selben Flug dann mit längeren Belichtungszeiten wiederholen?

      Achja der Dropboxlink ist futsch - hier nochmal der Link zu dem oben genannten "Probelmvideo"

    • Sind das die weißen Gummihalterungen die die Gimbelplatine halten? Machen einen guten Eindruck - kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt, der copter ist 3 Tage alt. Ich habe hier noch ein Video gefunden was genau den Effekt hat den ich meine - vorallem im letzten Drittel des Films besonders über dem Fluss sind ständige Ruckler zu sehen

    • Ach und danke für den Begriff "Jello", darunter findet man viele Videos mit dem gleichen Problem, hier ist scheinbar dann wirklich die Belichtung der Auslöser und man kann das mit ND Filtern dann scheinbar wirklich beheben. Danke schonmal - ich dachte schon mein Copter wäre ein schwarzes Schäfchen.
    • Bei mir war es sowohl davor als auch danach - gleich beim ersten Testflug in gleicher weise wie nach Sämtlichen Kalibrierungen, Firmwareupdates und Propelleraustausch. Auch habe ich heute mal bewusst überbelichtet um längere Belichtungszeiten zu haben. ISO war schon auf 100 runter, Shutter war dann ca bei 1/400 - hätte ich länger gemacht wäre das Bild noch überbelichteter - kann doch nicht sein dass man bei normalem Sonnenschein nicht ohne Jello aufnehmen kann ....

      Heute noch ein Testfilm gemacht - the same procedure!

    • Ja da warte ich auch drauf. Ich fänds natürlich cool wenn hier jemand mal bei ähnlicher Lichtsituation (Mittags mit wenigen Wolken und viel Sonne) mal ein Testvideo machen könnte. Ich weiß der Jello hängt von 10 Faktoren ab, aber ich hätte so schonmal eine ungefähre Einschätzung ob es sinnvoller wäre ihn direkt zurückzuschicken oder das jetzt erstmal so hinzunehmen.
    • Kann das der Gimbal? Der eine meint, man müsse die Kamera austarrieren, da diese immer nach vorne abkippt, der andere hängt zusätzlich ein Gewicht an die Linse. Muss ja vom Gimbal gehalten werden. Ich weiß nicht, muss mal die Erfahrungen abwarten.
    • Der ND Filter (Neutraldichtefilter) ist ein Graufilter der vor die Linse geschraubt wird. Er dunkelt das Bild bei kaum merklicher Farbabweichung ab - sodass man bei zu hellen Szenen dennoch weniger Licht reinbekommt um längere Belichtungszeiten des Shutters zu erzielen - Längere Belichtungszeiten machen das Bild anscheinend ruhiger beim Filmen, ich habe das auch erst vor kurzem gelernt. In der Fotografie benutzt man ND Filter meistens wenn man zum Beispiel mit einer niedrigeren Blendenzahl arbeiten will - sprich länger belichten möchte. ZB. du nimmst wasser auf und willst das es durch lange belichtungszeiten verschwimmt.. das gelingt dir tagsüber kaum da einfach zu viel licht da ist. Oder auch bei Architekturaufnahmen - ein Gebäude bei Tag bei dem die Menschen drumherum aber dennoch verschwimmen, da man damit länger Belichten kann.