CSC - Motorenabschaltung im Flug - Notabstieg

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • HeikoM schrieb:

      Nun mit einer ernsthaften Diskussion hat das jetzt wenig zu tun, lassen wir es einfach dabei.
      Nun ja, DJI macht das jetzt seit Jahren und wie alles ist es auch mit dem CSC oder nenen wir es "Not-Aus" eine Gewohnheit, mit was man am besten zurechtkommt. Wer bisher einen separaten Knopf hatte, wünscht sich wieder einen, wer die Hebelstellung gewohnt ist, ist damit recht zufrieden.

      Ich hatte bisher nur einen Copter mit dem bekannten Pitch, da gehen bei Hebel ganz nach unter die Rotoren aus. Mit der DJI-Lösung bin ich recht zufrieden, macht ein Flugverhalten mit angegebener Hebelstellung so gar keinen Sinn und würde meines Erachtens sowieso in einem Crash enden. Dann lieber Motoren aus dabei.

      Einen separaten Schalter müsste man entsprechend sichern und im Fall der Fälle kommt dann die Frage "Wie geht das nochmal?".

      Also alles ist gut, wir werden sowieso nicht Ändern können und für die Um-/Einsteiger heißt es, sich an die geänderten Gegebenheit gewöhnen.
    • Wenn ich die Berichte über versehentliches Abschalten während des Fluges lese, fällt mir auf, das die Leute oft gar nicht wußten, das es CSC gibt. Das heißt, sie starten die Motoren, ohne sich zu fragen, wie sie wieder aus gehen. Denn sonst würden sie auf CSC Stoßen. Und sie lesen keine Anleitung.

      Eine Änderung an dem Befehl zum Abschalten würde wahrscheinlich nichts nützen. Macht man es über einen Schalter, würden die Leute einfach mal probieren, was passiert, wenn man ihn betätigt.

      Abhilfe würde wohl nur darin bestehen, dass man die Fernsteuerung sperrt und zum Fliegen ein Code nötig ist. Und den bekommt man, wenn man das Handbuch gelesen hat und Fragen richtig beantwortet.

      Aber dann wären die Kopterforen voll von solchen Fragen "Hab mir grad ne Phantom gekauft und keine Zeit, das Handbuch zu lesen, hat mal schnell einer den Code um die Funke entsperren."
    • Das Thema CSC wurde auch schon in amerikanischen Foren diskutiert. Es herrschte Unklarheit darüber, ob ein CSC während des Flugs tatsächlich die Motoren stoppt, oder ob der Kopter erkennt, dass er sich noch in der Luft befindet und deshalb die Motoren nicht abschaltet.
      Laut Handbuch ist es aber wohl so, dass ein CSC (beide Steuerknüppel in die untere Ecke ziehen) die Motoren stoppt.
      Siehe Seite 46:
      Do not perform a CSC, when the aircraft is in midair, otherwise the motors will suddenly stop !!!
      Euch allen eine absturzfreie Zeit :)
      Copterfan Frank
    • balloonix schrieb:

      ... das die Leute oft gar nicht wußten, das es CSC gibt. Das heißt, sie starten die Motoren, ohne sich zu fragen, wie sie wieder aus gehen. Denn sonst würden sie auf CSC Stoßen. Und sie lesen keine Anleitung.

      ...
      Motoren abstellen und CSC sind oftmals zweierlei, nicht dass man auch mit dem CSC die Motoren abstellen kann. In vielen Tutorial-Videos wird gezeigt, wie man am Copter die Motoren startet bzw. wie man den Copter mit dem Autostart in die Luft bekommt. Das Abstellen der Motoren wird oftmals mit dem Landen mittels linkem Stick nach unten und wenn der Copter auf dem Boden steht, diesen Stick nach ganz unten und festhalten bis die Motoren stehen, erläutert.

      Das mit der Stick-Position, wo man die Motoren startet auch der CSC eingeleitet wird, wird nur ganz selten und beiläufig erwähnt.
    • Das ist doch völlig hirnrissig. Man kann DJI doch keinen Vorwurf draus machen dass sie sich überlegt haben, das einzig wirklich dämlichste Flugmanöver der Welt rauszusuchen und daraus ein CSC zu machen, weil das sonst keiner fliegen würde.
      Und jetzt kommt irgendjemand an und hat nicht mal die zwei Minuten sich genommen, das Handbuch zu lesen und sich über die Ausschalte-Ecken zu informieren, und jetzt jammert er weil er ausversehen den großen roten Knopf gedrückt hat. Konnte ja keiner ahnen, dass die Motoren ausgehen, wenn man den Not-Aus Befehl gibt.
      Gruß,
      Tom

      Landing gear raising
    • Copterfan schrieb:

      Das Thema CSC wurde auch schon in amerikanischen Foren diskutiert. Es herrschte Unklarheit darüber, ob ein CSC während des Flugs tatsächlich die Motoren stoppt, oder ob der Kopter erkennt, dass er sich noch in der Luft befindet und deshalb die Motoren nicht abschaltet.
      Laut Handbuch ist es aber wohl so, dass ein CSC (beide Steuerknüppel in die untere Ecke ziehen) die Motoren stoppt.
      Siehe Seite 46:
      Do not perform a CSC, when the aircraft is in midair, otherwise the motors will suddenly stop !!!
      So ist das in den Foren, da wird lange diskutiert, was man in weniges Sekunden ausprobieren kann. Man solte dabei nur hoch genung sein. Mein F450 war nur irgendwo bei 50m, da woltle ich es wissen. Nun weiß ich, dass mir die Zeit zum Einschalten nicht gereicht hatte.

      Wenn man per Software die Abschaltung von "intelligent" auf "immediately" um stellt. dann gehen die Motoren auch sofort bei Gas auf Null aus. Wer das macht, sollte mal auf etwas Höhe gehen und es ausprobieren. Gas weg, die Motoren gehen aus, der Kopter kippt sofort weg und fällt wie ein Stein. Etwas Gas geben und die Motoren starten und er fängt sich wieder.
    • Die Motoren mittels den Sticks ausschalten während des Flugbetriebs ist totaler Unfug, mir gefällt das gar nicht und macht mich unsicher und das Handbuch habe ich gelesen ändert nichts an dem Problem. Einem deutschen Ingenieur wäre solch ein Mist nie in den Sinn gekommen!
    • HeikoM schrieb:

      Die Motoren mittels den Sticks ausschalten während des Flugbetriebs ist totaler Unfug, mir gefällt das gar nicht und macht mich unsicher und das Handbuch habe ich gelesen ändert nichts an dem Problem. Einem deutschen Ingenieur wäre solch ein Mist nie in den Sinn gekommen!
      So sind die Ansichten doch sehr unterschiedlich. So wie Du das siehst, hoffe ich, dass Du entsprechend Deiner eindeutigen Ausführung auch konsequent genug bist, dich von so einem "Mist" und "Unfug" wieder zu trennen.
    • Ich bin mir gerade nicht sicher wie viele stick-kombos es für den csc gibt, aber ist der Motorhebel dabei nicht in allen Fällen auf null (+ in irgend eine Richtung)?
      Also wenn man den Stick für die Motorleistung auf null stellt, was genau erwartet man denn da?

      Man muss kein großer Flugkönner sein um zu verstehen, dass null Motorleistung beim Kopter immer zum freien Fall führt, mit oder ohne CSC.
    • Mir gefällt der Phantom 3 und ich trenne mich nicht direkt weil 1 Sache mich stört,ich werde damit leben können gefallen muss es mir aber nicht, ich muss aber auch nicht die Meinung anderer annehmen, muss ja keiner meine Meinung verstehen ^^
      Werde mich daran gewöhnen auch wenn ich denke das es etwas unglücklich gelöst wurde, aber so ist das Leben wenn man auf der ewigen Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau ist ;)
    • Guten Abend,

      ist vielleicht kein Grund ein neues Thema zu eröffnen - hier passt es wohl noch am besten rein.

      Sind die "selbstsichernden" Props wirklich sicher ? Gibt es die schon so bei allen Phantom Modellen ?
      Klar- die sind nach dem festdrehen erst mal fest, aber ich habe ein komisches Gefühl dabei ...auch weil die Gewinde ja aus Plastik sind und
      vielleicht weil bei meinen bisherigen Coptern immer schön mit Muttern und oder Spinnern gesichert wurde. Und sogar da ist mir mal ein Prop weggeflogen.

      Vielleicht kann mir da jemand die Bedenken nehmen :)

      Gruß,
      Marc