CSC - Motorenabschaltung im Flug - Notabstieg

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • CSC - Motorenabschaltung im Flug - Notabstieg

      Hallo,

      nach Studium der Anleitung hat mich der Hinweis das CSC Manöver während des Fluges nicht zu machen etwas verunsichert. Ist das jemandem hier schon mal passiert? Ich kann mir vorstellen, dass es gar nicht so unwahrscheinlich ist beide Steuerhebel während eines normalen Fluges mit schönen Flugmanovern mal nach unten außen bzw innen zu drücken. Das wurde ja z.b. einem Manöver "sinken, nach links drehen und rechts lenken" entsprechen, was ja durchaus mal gewünscht sein kann.... Oder habe ich einen Denkfehler? ;)
    • Zeitgleich die Steuerhebel in die CSC Position bringen ist schon möglich, aber von schönen Filmaufnahmen hierbei zu sprechen ist schon "schwierig" Es sei denn, du möchtest deinen Crash der Nachwelt auf Film bannen. Mit Absicht, wird keine Pilot ein solches Manöver fliegen.
    • Wo willst du denn mit so einem Manöver hin fliegen? Wenn es gehen würde, wäre es eine Spirale nach unten. Mit dem CSC macht er das gleiche, nur schneller. ;)

      Ich habe es mit dem F450 mal ausprobiert, ich wollte wisen, wie schnell er dann weg kippt ,wenn die Motoren stehen. Er kippte sehr schnell. Und war schneller unten, als die Motoren wieder an waren. Aber viel mehr als ein Teil des Ladegestelles waren nicht beschädigt.

      Mein P2 und auch der F450 gehe bei nvollem Sinkflug senkrecht nach unten und reagieren auf keine Richtung. Der P2 mit max 2m/s, der F450 weentlich schneller.

      Mach es doch mal umgekehrt, flieg das Ganz mal nach oben.
    • Jeweils mit Vollausschlag (und zwar nicht nur mal ganz kurz) nach Unten, in sich Rechtsdrehend, nach links und nach hinten Fligend (was mit vorheriger Rechtdrehung ein ausgeprägten Trudel ergibt) und das dann das Ganze noch unter Kontrolle halten? Hut ab. I.d.R. kommt das Ergebnis einem CSC gleich.
    • CSC - Motorenabschaltung im Flug

      Etwas unsicher macht mich dieses thema allerdings auch - wie beim manuellen landen zu sehen(selbsttest) ist bei leichtem aufsetzen die haltezeit der beiden abschaltmodi ( entweder beide sticks in die spiegelecken nach unten oder den throttle ganz nach unten ziehen) recht kurz. Ich möchte nicht der erste sein der den P3 aufkratzt weil eine etwas schnellere abwärtsgeschwindigkeit gewählt wurde - weiss jemand ob es ggf eine sicherheitsfunktion gibt die den copter laut gps erst ein abschalten erlaubt wenn das system auf starthöhe ist?
    • Wo liegen Deine Bedenken. Wenn Du landest, ziehst Du den linken Hebel langsam nach unten bis er aufsetzt, und ziehst ihn da ganz nach unten. Die Motoren gehen erst aus, wenn der Hebel ganz unten ist und er keine Abwärtsbewegung mehr feststellt. Du kannst also aus 100 m mit "Vollgas" aus der Höhe absteigen ohne dass irgend etwas passiert.

      Der CSC ist eine Notabschaltfunktion wo wie bei Motorstart beide Steuerhebel ganz nach Unten und ganz nach Innen (oder Außen) gezogen werden. Nur damit lassen sich die Motoren auch während des Fluges funktionieren, in beiden Fällen ein komplett irrsiniges Flugmanöver.
    • Ich hab in den letzten knapp zwei Jahren hunderte Flüge gemacht, aber aus versehen haben sich die Motoren nie abgeschaltet.
      Es ist genau so, dass die Motoren bei Pitch Vollausschlag nach unten erst abschalten, wenn der Phantom nicht mehr sinkt, also schon unten ist. Dies wird aber nicht über GPS sondern den (genaueren) barometrischen Sensor erkannt.
      Damit kann man wunderbar die Drohne mit der einen Hand in der Luft halten und mit der anderen abschalten zum Landen.
    • RC-Role schrieb:

      ... Dies wird aber nicht über GPS sondern den (genaueren) barometrischen Sensor erkannt.
      ...
      Ich denke auch nicht, das dies über GPS erfasst wird. Es kann gut Möglich sein dass sich dafür der barometrische Sensor herangezogen wird, es könnte aber auch die IMU sein. Dies beinhaltet ja auch den Beschleunigungssensor der auch die vertikale Beschleunigung erfasst, welcher ebenfalls sehr genau reagiert.
    • CSC - Motorenabschaltung im Flug

      Kurze Frage etwas ab vom Thema: Gibt es beim Phantom 3 auch diese "Feststellfunktion"? Also das im Mode 2 der linke Stick nach unten einrasten kann? Und warum kann der Phantom 3 1meter die Sekunde schneller als die vision plus sinken und trotzdem nicht unsicher werden (im schlimmsten Fall ja abstürzen)? Hat das was mit den leicht angewinkelten Motoren zutun?
    • berkoe schrieb:

      RC-Role schrieb:

      ... Dies wird aber nicht über GPS sondern den (genaueren) barometrischen Sensor erkannt.
      ...
      Ich denke auch nicht, das dies über GPS erfasst wird. Es kann gut Möglich sein dass sich dafür der barometrische Sensor herangezogen wird, es könnte aber auch die IMU sein. Dies beinhaltet ja auch den Beschleunigungssensor der auch die vertikale Beschleunigung erfasst, welcher ebenfalls sehr genau reagiert.
      Im flightsimulator (DJI Pilot) kann man die motoren im flug abstellen !!!!!, Crash
    • CSC - Motorenabschaltung im Flug

      BenGoodlife schrieb:

      Andere Propeller.


      Andere Propeller .... (?)
      Welche meinst Du denn?
      Die mitgelieferten Propeller sind die 9450. Das sind die gleichen die am Phantom 2 schon benutzt wurden. Kleine Einschränkung natürlich ... erst ab den P2 Versionen nach dem Hardwareupdate neue Motoren u. neue Propeller. Nach nun nicht einmal vier Flügen mit der neuen Phantom 3 würde ich für meinen Teil sagen: kommt runter wie eine P2, nur die Sinkgeschwindigkeit ist wieder höher.

      Wer Lust hat kann ja mal im anderen Forum schauen ... da gibt es derzeit einen Beitrag wo jemand wohl den CSC (unabsichtlich) eingeleitet hat. Ist ein wenig teuer geworden.
      Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen wann und unter welchen Umständen ich ein Manöver fliegen sollte welches der CSC Kombination entspricht (???)

      Viele Grüße,



      " Ich bin ein Blatt im Wind, seht wie ich dahingleite "
    • Das Thema erschreckt mich nun doch, gut das ich hier gelesen habe und jetzt weiß das ich noch mehr aufpassen muss.
      Ganz ehrlich, so etwas geht überhaut nicht, der Hersteller hätte einen eigenen geschützten Schalter in der Fernbedienung integrieren müssen. Finde das Risiko schon erhöht den Copter im Flug abzuschalten :(
    • Vielleicht hiflt es auch, wenn die Leute vorher mal sich ein wenig Wissen von dem aneingnen, was sie dringen brauchen? Ich schalte öfter Anlagen an. Und bevor ich einschalte, frage ich mich, wie geht das Ding denn wieder aus zu schalten? Bevor man mit dem Kopter abhebt, sollte man sich auch fragen, wie bekomme ich das Ding heile runter und wie gehen die Motoren aus. Dann wäre man zwangsläufig darauf gestoßen. WEnn man das zu sicher macht, dann hat man wieder Risiken, falls wirklich mal jemand das braucht.
    • Das mit dem CSC find ich eine gute Lösung und funktioniert prima weil man bis zum Stillstand beide Hände an den Knüppeln hat.
      Um einen geschützen Knopf zum Ausschalten an der Funke zu drücken muss ich mindestens eine Hand vom Steuerknüppel nehmen, damit erstmal den Schalterschutz ausschalten und dann den Kopter. Und das bei voll laufenden Rotoren. Das halte ich für extrem gefährlich.