Phantom 3? Die beste Drohne?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 3? Die beste Drohne?

      Hallo liebe Drohnengemeinde,

      schön, dass es für alles ein Forum gibt und ich freu mich frisch hier dabei zu sein.

      Habe mich die letzten Tage entschieden, mir eine Drohne von DJI zu kaufen.

      Nachdem ich anfangs eigentlich immer zwischen Phantom 1 und 2 geschwankt bin und eine lange Vor- und Nachteilliste erstellt habe,
      bin ich heute auf den Phantom 3 gestoßen. (Keine Ahnung, warum erst jetzt :D )

      Jedenfalls würde mich eure Meinung zu der Kamera des 3er interessieren.

      Angenommen ich hätte mir eine Phantom 2 gekauft. Dann hätte ich hier noch eine GoPro, ein Gimbal-System und ein FPV-Set benötigt.
      Beim 3er ist das ja alles integriert und warum sollte ich mir den Stress und Aufwand machen, wenn die Kamera genauso gut ist wie eine Gopro.

      Würde mich um paar erfahrene Meinungen sehr sehr freuen.

      Danke!
    • Moin ,

      ich würde sagen ...... ob phantom 2 vision + oder phantom 3 alles die selber lieger ....
      naja es sei den du willst 4k haben und hast auch die nötigen endgeräte um diese zu nutzen dann macht es
      sinn phantom 3 zu nutzen.

      Gruß
      Karol
      Luftaufnahmen Luftbilder für den Landkreis Verden / Niedersachsen.
    • Ebenfalls Hallo,an Alle,

      Bin auch erst seit Heute dabei und auf der Suche nach meiner ersten Drohne. Somit kann ich mit Erfahrungen leider nicht dienen. Habe jedoch das Internetz seit Tagen nach Drohnen durchforscht und bin ebenfalls bei der Phantom 3'gelandet. Soweit ich das bisher gelesen habe, ist unter anderem, der große Vorteil der Phantom 3 die digitale Bildübertragung. Man benötigt kein zusätzliches Gerät mit 5,8 WiFi und die Reichweite ist größer. Außerdem nutzt man zwei Satelitensysteme.
      Ich habe zwar keine 4k Endgeräte aber da die Kamera nach Herstelleraussage nicht durch eine andere ersetzt werden kann, also kein Upgrade möglich ist, bin ich am überlegen die 4k Variante zu kaufen. Ich hoffe dabei mal auf eine lange Lebenszeit der Drohne. Vielleicht können hier mal die Erfahrenden einen Ratschlag abgeben.
      Was ich nicht so wirklich herauslesen konnte, ist ob die Kamera hoch und runter bewegt werden kann, damit man direkt nach unten Filmen kann. Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

      Danke
    • Mmmmh, ich hab' mal die paar Hunderter für 4k gespart und lieber in Zusatzakkus investiert.
      Full HD Video ist völlig ausreichend, dabei mit 60 fps, gut für schnelle Schwenks und schnelle Flüge.
      12M Fotos können sie beide machen und 4K kann "nur" 30 fps, ein Nachteil ? Man wird sehen.
      Vielleicht kann man demnächst eine schnellere 4K Kamera mal nachrüsten, billiger werden sie von selbst. Wait-and-see.
      Die Phantom 3 RC gefällt mir besser als die Vorgänger, wirkt einfach kompletter und ist kompakter.
      Mein iPad mini passt prima dazu, vor allem die Displayhelligkeit des Retinadisplays draussen bei Sonne.

      Was echt unprofessionell wirkt, sind die die vielen "bling bling" LEDs, da hätte man preisgleich auch eine kleine LCD Anzeige mit Klartext verbauen können.
      Sei es am Kopter oder am Akku. Schade !
    • @foos: Ja Pro und Contra zum Vergleich Phantom 2 vs. Phantom 3 wurde hier im Forum schon sehr viel geschrieben. Ich versuche jetzt mal aus dem Kopf die Verschiedenen Fakten in einer Stickwortliste zusammenzufassen.

      Pro Phantom 3:
      • Fernbedienung mit LightBridge-Verfahren für FPV inkl. Telemetriedaten und Steuerbefehle auf Basis der LTE-Technik mit deutlich mehr Reichweite (lt. DJI 1,2 km im CE-Mode - es wurden aber auch schon deutlich mehr erreicht)
      • Leistungsstärkere Akkus mit jetzt 68 Wh
      • Längere Flugzeit - Lt. DJI 23 min. vs. 18 min.
      • Leistungsstärkere Motoren für agileres Fliegen
      • Neuer FlightControler (auf Basis des A2-Controlers) für ruhigere Fluglage und auch "aktiver Bremse"
      • Verbesserets GPS-System welches jetzt auch das russische GLOSNAS beherscht
      • Vision Positionings System - Zur bestimmung der Flugposition bis 3 m Höhe auch ohne GPS (z.B. Indoor)
      • Direkt auf den Copter abgestimmtes Kamera-/Gimbalsystem
      • Deutliche reduktion der Bildkrümmung infolge des Fischauge (beim Ph3 kaum noch Sichtbar) wie bei GoPro oder Ph2 Vision+
      • Unterstützung von Videoaufzeichnungen mit FullHD (24/25/30/48/50/60 fps) bei beiden Ph3 und bis 4K (24/25/30 fps) beim Ph3 Phantom
      • Anbindung über die DJI Pilot App (geniales Tool) welche auch alle Zugriffe auf den Copter an Ort und Stelle unterstützt und teilweise nicht nur über PC.


      Kontra Phantom 3:
      • Außer PopGuards lassen sich fast keine Teile des Phantom 2 weiter verwenden (Propeller mit ALU-Gewinde ?, Koffer/Rucksack nur nach evtl. möglicher Änderung für Fernbedienung)
      • Akkus und Ladegeräte des Phantom 2 lassen sich definitiv nicht weiter verwenden
      • Leistungsstarkes Android/iOS-Device (Smartphone/Tablett) für FPV erforderlich
      • Im Vergleich zu GoPro und Phantom 2 Vision+ "nur" 12 MP.
      • Anschluss einer FPV-Brille noch nicht direkt bzw. nur über Tablett mit HDMI -Ausgang möglich (soll jedoch noch kommen).
      • Aktuell keine WayPoint-Funktion wie beim Phantom 2. (POI und HomeLook sollen direkt von DJI kommen. WayPoint, FollowMe, etc. kann über SDK durch Drittanbieter evtl. bereitgestellt werden).
      • Fest verbaute Kamera, kein Wechsel zu alternativen Systemen (z.b. GoPro) möglich.


      Die Phantom 3 Vergleiche untereinander und deren Abwägung habe ich bereits an einer anderen Stelle hier im Forum gemacht und können Hier nachgelesen werden.



      @fleurbonaqua: Die "bling, bling" LEDs haben aber gegenüber einer LCD-Anzeige deutliche Vorteile. So lassen sich an den Copter-Status LEDs (an den hinteren Armen unten) wie der Name schon sagt, der Status des Copters erkennen. Da die vorderen, Positions LEDs immer Rot sind läßt sich die Ausrichtung erkennen (haben meines erachtens auch eine Flugrechtliche anforderung) und die LEDs des Akkus lassen den Ladezustand des Akkus auch im Vorbeifliegen erkennen. Eine LCD-Anzeige am Copter bzw. Akku kann ich bereits nach dem Abheben nicht mehr ablesen.

      Warum das alles? Es kann sein, dass Dein Tablet oder SmartPhone auf einmal ausfällt, Du es zu Hause vergessen hast oder einfach ohne Fliegen willst, oder aber es ist durch Sonneneinstrahlung nicht mehr ablesbar. Die LEDs kann ich im Flug bis zu einer bestimmten Entfernung (30-40 m der Akku, der 70-100 m Copter) noch erkennen, eine LCD hilft mir da nicht weiter.t

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Die Antwort ist doch eigentlich einfach.

      P2 Vision oder Vision+ sind aus meiner Sicht tot. Der Mischbetrieb aus 5,8 GHz Fernsteuerung und 2,4 GHz WIFI Downlink war aus meiner Sicht schon immer eine Krücke, ein Zwischenzustand in der DJI-Entwicklung bis die Lightbridge wirklich funktioniert hat. Das hat sich also mit dem P3 endgültig überlebt.

      Der nackte P2 mit 2,4 GHz Fernsteuerung hat nach wie vor seine Daseinsberechtigung. Man kann verschiedenste Kameras anbauen, hat mit der analogen 5,8 GHz Videoübertragung eine Live-Bild ohne die 0,3-0,5s Verzögerung des P3 und kann somit auch in der Nähe von Hindernissen fliegen (wenn man's kann!) ohne eine Annäherung erst zu sehen wenn es schon zu spät ist. Und der Anschluss einer Videobrille ist ein Klacks

      Ansonsten bleibt natürlich der P3 als Rundum-Sorglos-Paket, aber eben als geschlossenes Paket ohne weitere Optionen. Und derzeit eben ohne Videobrille, die Bastellösungen mit HDMI über's Tablet etc. und womöglich noch einem HDMI nach Analogvideokonverter taugen aus meiner Sicht nicht wirklich, schon wegen des Kabelverhaus.
      Ich hoffe, DJI geht hier möglichst bald den Weg von Parrot und baut einen zusätzlichen Darstellungsmodus in die Pilot-App ein, um Google Cardboard-Brillen zu unterstützen. Das wäre der wesentlich bessere Bildeindruck verglichen mit den üblichen FatShark Brillen.

      Also, entscheide Dich nach dem was Du haben willst, flugfertige Lösung ohne Sonderwünsche dann P3, ansonstern der nackte P2.

      Gruß Gerd
    • berkoe schrieb:


      • Im Vergleich zu GoPro und Phantom 2 Vision+ "nur" 12 MP

      Nu ja ne GoPro hat auch nur 12MP, Aber die MP-Zahl ist kein Contra Punkt in dem Sinne. Mehr MP auf die gleiche Sensorgröße gequetscht ist auch nicht gerade soo toll. Daher finde ich den Part kann man streichen und darf man nicht vergleichen, weil das für mich kein Contra Punkt ist. Sonst im ganzen alles super formuliert. mehr kann ich dazu nicht hinzufügen :)
    • @purzel: Ich gebe Dir da voll umfänglich Recht. Ich wollte das nur als Fakt aufführen, der zumindest gegenüber der Ph2 auch besteht und auch divers Diskutiert wurde. Anhand der Anführungszeichen in welchen das "nur" steht sollte dieser vermeintliche Nachteil eigentlich auch relativiert werden. Aber es gibt auch Leute denen geht MP über alles ohne die damit verbundenen Nachteile abzuwägen.
    • @Konter 1964: Man kann die Kamera von Senkrecht nach unten bis gerade aus zum Horizent neigen. Nach Einstellung in der DJI Pilot App sogar bis 30 Grad nach oben. Macht aber wenig sinn, wegen den Propellern im Bild.

      Das Neigen erfolgt mit Hilfe eines kleines Rädchen auf der linken hinteren Seite der Fernbedienung oder über die Anzeige in der App. Über das Rädchen kann sogar die Neigungsgeschwindigkeit variiert werden.

      Mit Hilfe der benutzerdefinierten Tasten auf der FB-Rückseite (entsprechende Belegung vorrausgesetzt) kann eine schneller Wechsel der Positionen "Horizontal" und "Senkrecht" herbeigeführt werden.
    • berkoe schrieb:

      @Konter 1964: Man kann die Kamera von Senkrecht nach unten bis gerade aus zum Horizent neigen. Nach Einstellung in der DJI Pilot App sogar bis 30 Grad nach oben. Macht aber wenig sinn, wegen den Propellern im Bild.

      Das Neigen erfolgt mit Hilfe eines kleines Rädchen auf der linken hinteren Seite der Fernbedienung oder über die Anzeige in der App. Über das Rädchen kann sogar die Neigungsgeschwindigkeit variiert werden.

      Mit Hilfe der benutzerdefinierten Tasten auf der FB-Rückseite (entsprechende Belegung vorrausgesetzt) kann eine schneller Wechsel der Positionen "Horizontal" und "Senkrecht" herbeigeführt werden.
      siehste,
      schon wieder einer der die Anleitung nicht gelesen hat bzw. zu faul war sich selbst mal auf der DJI Homepage zu informieren.
    • Mit scheint der P3 eine gute Einstiegsdroge, ähhhh -drohne zu sein.
      Da ist es dann egal wenn man von der Vorläufermodellen nichts verwenden kann und eine Case/Rucksack ist sowieso eine Neuanschaffung.
      Schade nur, dass das System z.Zt. für Bastelambitionierte komplett vernagelt zu sein scheint.
      Aber kommt Zeit, kommt Rat, vlt. gibt's ja bald einen "Jailbreak" oder Hidden-Service Menues.
    • An Bernie: Vielen Dank für die schnelle konstruktive Hilfestellung.
      An RC Role: Da ich noch keine Drohne besitze habe ich natürlich auch keine Anleitung! Weder auf der Homepage noch in irgendeinem Test habe ich dazu etwas gefunden. Da steht nur das die Kamera nicht seitlich geschwenkt werden kann.
      Ich dachte das so ein Forum auch als Hilfestellung gedacht ist. Wenn man dazu nichts sagen will kann man es doch lassen, oder?

      Danke noch mal für Hilfestellungen
    • RC-Role hat schon recht, viele Kopierpiloten starten einfach im Phantom-Mode (oder noch schlimmer, aktivieren NAZA nur weil es so toll klingt) und informieren sich nicht ausreichend.
      Sieh es nicht als nervigen Kommentar, sondern als Hinweis. Lies auf jeden Fall - egal, welchen Kopter du wählst - die Bedienungsanleitung. Normalerweise bin ich auch so jemand, der möglichst selbst herausfindet, wie etwas funktioniert, aber hier funktioniert Trial and Error eben nicht allzu gut - entweder, du weißt, wie die Drohne funktioniert, was sie so tut, warum sie wie blinkt und was der ATTI Modus ist; oder du weißt es nicht, und sobald du mal weniger als 6 GPS-Satelliten hast, fliegst du total überrascht davon und gegen den nächstbesten Baum, weil sie die Position nicht mehr von alleine hält.

      Ich will dir nicht sagen, dass du alles über Drohnen/Kopter auswendig lernen musst. Aber selbst bei einem RTF (Ready To Fly) Gerät sollte man verstanden haben, wie deine Phantom reagiert, und warum sie so reagiert, wenn du den Hebel nach vorne legst. :)

      Zur Kauffrage, wenn du dich nicht allzu viel damit beschäftigen möchtest, selbst zusammenzustellen, was du dann später in die Luft hieven willst (bspw. habe ich zwei linke Hände, löten und basteln ist nichts für mich), solltest du dir eine Phantom 3 zulegen. Wenn du aber gerne handwerklich tätig bist, kannst du dir eine Phantom 2 kaufen und den Rest dann dazu. Das ist erweiterbar, aber unter Umständen auch teurer, oder du zahlst einmal für's Gesamtpaket.
      Damit läufst du natürlich auch nicht Gefahr, ein 2,4GHz FPV System geliefert zu bekommen, wenn deine Phantom bereits auf 2,4GHz funkt ...
      Gruß,
      Tom

      Landing gear raising
    • Ich danke allen für die vielen Antworten. Habe heute den 3er bestellt und freu mich ungemein.

      Eine Frage noch:
      Wie bekommt ihr die Videos und Bilder von der Drohne auf PC/Mac?

      Mittels USB Kabel oder SD Karte? Ist es mit Kabel überhaupt möglich!?