Geschwindigkeit begrenzen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Geschwindigkeit begrenzen

      Hallo allerseits,

      habe jetzt die ersten Flugrunden und Abstürze hinter mir und stelle mir gerade die Frage wie ich die Geschwindigkeit des Kopters auch ohne den Beginner-Modus begrenzen kann? Habe ich etwas übersehen? Es ging zum Beispiel nicht innen ohne GPS im Beginner-Modus, das heisst volle Geschwindigkeit innen drinnen. Ein zweiter Punkt ist noch wie geht der Kopter zu starten ohne den automatischen Start wo er direkt in 1,5 m Höhe geht?

      PS: Die Abstürze waren alle in Bodennähe wo der Kopter dann umgekippt ist oder mit aufwirbelndem Sand nicht klargekommen ist aber hält wirklich gut was aus das Teil! :)
      Viele Grüße
      Basti
    • Das man die Geschwindigkeit außer im "Beginner Mode" begrenzen läßt kenne ich nicht.

      Wegen dem manuellen Starten, ist es so, dass Du wenn Du die Steuerhebel maximal nach unten und innen die Motoren starten kannst. Achtung, dies ist auch die Notabschaltung der Motoren, welche auch in der Luft funktioniert.

      So wie ich das aber sehe, wenn Du den Start der Motore nicht kennst, Dich mit der Bedienungsanleitung noch nicht auseinander gesetzt hast. Wenn auch in Englisch sollte die weitestgehend zu beachtet werden. Neben dem Umgang sollten aber auch diverse anderen, vor allem rechtliche und versicherungstechnische Fragen geklärt werden.

      Sehr viel findest Du auch hier im Forum. Jogi, unser Administartor hat auch bereits ein paar deutsche Tutorials zum Phantom 3 aber auch zu Versicherung und Recht geschrieben.

      DJI Phantom 3 Anleitungen

      Darüber hinaus, gibt es auf YouTube diverse Tutorial-Videos auch in deutscher Sprache, welche sehr gute Hilfestellungen geben. Ich kann hier die umfangreichen Videos von Ralfs Fotobude, Ralfs Fotoflug oder CopterCollege empfehlen. Es gibt aber auch andere.
    • sebbonaut schrieb:

      Hallo allerseits,

      habe jetzt die ersten Flugrunden und Abstürze hinter mir und stelle mir gerade die Frage wie ich die Geschwindigkeit des Kopters auch ohne den Beginner-Modus begrenzen kann? Habe ich etwas übersehen? Es ging zum Beispiel nicht innen ohne GPS im Beginner-Modus, das heisst volle Geschwindigkeit innen drinnen. Ein zweiter Punkt ist noch wie geht der Kopter zu starten ohne den automatischen Start wo er direkt in 1,5 m Höhe geht?

      PS: Die Abstürze waren alle in Bodennähe wo der Kopter dann umgekippt ist oder mit aufwirbelndem Sand nicht klargekommen ist aber hält wirklich gut was aus das Teil! :)
      Viele Grüße
      Basti
      Solange du die Geschwindigkeit noch nicht selbst durch mehr oder weniger Knüppelausschlag steuern kannst, übe bitte noch weiter im Beginner-Mode.
    • RC-Role schrieb:

      sebbonaut schrieb:

      Hallo allerseits,

      habe jetzt die ersten Flugrunden und Abstürze hinter mir und stelle mir gerade die Frage wie ich die Geschwindigkeit des Kopters auch ohne den Beginner-Modus begrenzen kann? Habe ich etwas übersehen? Es ging zum Beispiel nicht innen ohne GPS im Beginner-Modus, das heisst volle Geschwindigkeit innen drinnen. Ein zweiter Punkt ist noch wie geht der Kopter zu starten ohne den automatischen Start wo er direkt in 1,5 m Höhe geht?

      PS: Die Abstürze waren alle in Bodennähe wo der Kopter dann umgekippt ist oder mit aufwirbelndem Sand nicht klargekommen ist aber hält wirklich gut was aus das Teil! :)
      Viele Grüße
      Basti
      Solange du die Geschwindigkeit noch nicht selbst durch mehr oder weniger Knüppelausschlag steuern kannst, übe bitte noch weiter im Beginner-Mode.
      Ich habe ne einfache Frage gestellt.. wenn du keine hilfreiche Antwort hast dann einfach mal Klappe halten! ;) Die max. Entfernung kann man auch festlegen und hab ich auch gemacht bisher auf 100m und mehr muss auch nicht sein für den Anfang. Warum nicht auch eine max. Geschwindigkeit.. das macht Sinn und ging glaube auch für die Inspire 1.
    • Eine Geschwindigkeitsbegrenzung für den Inspire gibt es m.E. nicht. hab ich zumindest weder gelesen noch in der App gesehen.
      Das Einzige, was ich mir in dem Kontext vorstellen kann, ist die Expo-Kurveneinstellung.
      Aber wenn Du tatsächlich meinst, was Du schreibst, dann sehe ich das ähnlich wie @RC-Role. Und an Deiner Stelle würde ich das als guten (und dringenden) Rat werten, statt hier rumzupoltern ;)
    • Geschwindigkeit begrenzen

      Absolute Zustimmung. Gewöhne Dich erst mal daran dass Du keine 5€ Fernsteuerung eines China-Kinderspielzeugs hast, welches nur digital zwischen Vollgas und Stopp unterscheiden kann, sondern dass man bei diesem Sender auch feinfühlig steuern kann.
      Oder wie hältst Du es denn beim Autofahren? Auch nur entweder Fuß vom Gaspedal oder immer voll durchgetreten?

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Absolute Zustimmung. Gewöhne Dich erst mal daran dass Du keine 5€ Fernsteuerung eines China-Kinderspielzeugs hast, welches nur digital zwischen Vollgas und Stopp unterscheiden kann, sondern dass man bei diesem Sender auch feinfühlig steuern kann.
      Oder wie hältst Du es denn beim Autofahren? Auch nur entweder Fuß vom Gaspedal oder immer voll durchgetreten?

      Gruß Gerd
      Mein Auto fährt man normalerweise nicht um nur sicher von A nach B zu kommen. Da ist ganz klar voll durchtreten angesagt! ;) Ich hatte leider nie eine 5 € Fernsteuerung insofern weiss ich nicht wovon du redest. Ich weiss nur das ich eine Frage gestellt habe und darauf gab es bisher eine sinnvolle Antwort. Ich denke es ist allen klar das die Steuerung feinfühliger ist wenn man den Beginner-Modus wählt weil die maximale Geschwindigkeit gedrosselt wird. Es ist eine logische Sache.. den Weg den der digitale Stick vom 0-Punkt zum mAx-Punkt zurücklegt lässt ganz andere Nuancen zu wenn beim Max-Punkt eine geringe Geschwindigkeit erreicht wird. Gerade für drinnen wäre das aus meiner Sicht sinnvoll! Und der Beginner-Modus funktioniert leider nur mit GPS.
    • Wie menst Du das, der Beginner Mode funktioniert nur mit GPS? So wie ich es meine, funktioniert er im P-Modus. Das ist der Modus mit den größten Unterstützung (helft mir falls ich mich Irre). Der P-Modus kennt aber auch diverse Zustände welche sich selbstständig, je nach Situation, einstellen.

      P-GPS: Der optimalste Einstellung welche sich ab ca. 6-8 empfangbare Satelitten ergibt. Du fliegst mit voller GPS unterstützung und im Bereich von ca. 0,3 - 3,0 m mit VPS-Unterstützung (Vision Positioning System) für die Höhenregulierung (die Positionsbestimmung erfolgt mit GPS.

      P-OPTI: GPS steht nicht bzw. nicht in ausreichender Qualität zur Verfügung , VPS ist nicht ausgeschaltet und der Kopter befindet sich in einem Bereich von 0,3 - 3,0 m Höhe. Die Höhen- und Positionsbestimmung erfolgt mit Hilfe des VPS. Ideale Unterstützung für Indoorflüge. Vorsicht bei sich verändernden Oberflächen z.B. fließendes Wasser.

      P-ATTI: Weder GPS noch VPS (höher als ca. 3 m oder VPS ausgeschaltet) stehen zur Verfügung. Es erfolg keine Positionsbestimmung (Kopter versucht sich mit IMU-Daten stabil zu halten, kann dabei aber abdriften). Die Höhe wird mit Hilfe des barometrischen Luftdruckes versucht zu halten. Ist jedoch bei weitem nicht so genau wie bei voller GPS- bzw. VPS-Unterstützung.

      In diesen Modis sollte der Beginnermode jedoch Funktionieren. Selbstverständlich ist die Grenze der 30 m bei den letzten Beiden nicht so genau zu bestimmen.
    • martin.g schrieb:

      quadle schrieb:

      Wie menst Du das, der Beginner Mode funktioniert nur mit GPS? So wie ich es meine, funktioniert er im P-Modus
      Ne, habe gestern auch mal versucht in der Wohnung ohne Propeller die Motoren zu starten und die App hat den Start verweigert, weil kein GPS Signal verfügbar war. Beginnermodus und P.
      Und was passiert, wenn er während des Fluges in P-OPTI oder gar P-ATTI wechselt? Im P-Modus hast Du da keinen direkten Einfluss darauf, da es habhängig von der Verfügbarkeit ist. Von daher sollte der Beginner-Mode auch in diesen Modis funktionieren, auch wenn er nicht starten möchte. Das könnte aber auch daran liegen, dass er ohne GPS keinen HomePoint setzen kann den er für die Begrenzung auf max. 30 m Entfernung und 30 m Höhe benötigt.
    • quadle schrieb:

      martin.g schrieb:

      quadle schrieb:

      Wie menst Du das, der Beginner Mode funktioniert nur mit GPS? So wie ich es meine, funktioniert er im P-Modus
      Ne, habe gestern auch mal versucht in der Wohnung ohne Propeller die Motoren zu starten und die App hat den Start verweigert, weil kein GPS Signal verfügbar war. Beginnermodus und P.
      Und was passiert, wenn er während des Fluges in P-OPTI oder gar P-ATTI wechselt? Im P-Modus hast Du da keinen direkten Einfluss darauf, da es habhängig von der Verfügbarkeit ist. Von daher sollte der Beginner-Mode auch in diesen Modis funktionieren, auch wenn er nicht starten möchte. Das könnte aber auch daran liegen, dass er ohne GPS keinen HomePoint setzen kann den er für die Begrenzung auf max. 30 m Entfernung und 30 m Höhe benötigt.
      Glaub es mir oder probiere es aus. Er startet nicht im Beginner Mode wenn er kein GPS hat. Wenn er es später verliert wird er wohl normal weiterfliegen, habe ich nicht probiert.
    • martin.g schrieb:


      Glaub es mir oder probiere es aus. Er startet nicht im Beginner Mode wenn er kein GPS hat. Wenn er es später verliert wird er wohl normal weiterfliegen, habe ich nicht probiert.
      Ich habe es doch mit keinem Wort bestritten und glaube Dir das mit dem starten. Wo habe ich es bestritten?