FCC oder CE festlegung....

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FCC oder CE festlegung....

      Die Aktivierung mit IP aus USA ist auf einem iphone/ipad ziemlich einfach.
      Die App VPN US downloaden und die automatische Einrichtung durchlaufen. Einfach die Vorgänge bestätigen. Es wird keine Registrierung verlangt und ist 3 Tage kostenlos nutzbar. Aber das reicht ja für die Aktivierung ;) . Nach der automatischen Konfiguration als Zielserver US auswählen und dann unter Einstellungen das VPN einschalten. Ab diesem Moment geht der komplette Datenstrom (also auch die Daten der Pilot-App) von iphone/ipad durch den Tunnel in die USA und mit einer US-IP (beim Test hatte ich eine aus Kansas City) zu DJI.
      Fertig ist die Aktivierung über die USA IP Adresse.

      Natürlich alles auf eigene Gefahr und Verantwortung.

      Noch ein kleiner Hinweis:
      Wird die P3 mit FCC Mode betrieben und es kommt zu einem Schaden durch die P3 habt Ihr keinen Versicherungsschutz!!! Versicherungen ziehen in diesem Fall die P3 ein und untersuchen Sie sofern ein größerer Schaden entstanden ist und sind auch in der Lage nachzuweisen dass die P3 nicht gesetzeskonform betrieben wurde. Ich weiss das, da ich bei einem Versicherungskonzern arbeite und wir haben da ein extra Schadenlabor um solche Dinge zu prüfen und nachzuweisen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von xtwig ()

    • Knarfboy schrieb:

      Irgend jemand hat in einen anderen Forum übrigens einen Link hierher reingestellt und ist dafür abgemahnt worden, soviel zur Demokratie und Meinugsfreiheit bei Arthur.
      Abgesehen davon, das dann dort ein wichtiges Thema / wichtige Informationen verloren geht.
      Oh Gott bei Konzes Forum,würde es Sperrung bedeuten und die Paragraphen Trolle,würden ihre Tasten vollsabbern..
      Wir wollen ja nicht verblöden und als totale Technik Laien dastehen,dafür trägt man als Erwachsener ja auch die Konsequenzen!
      Im Ausland gehts ja auch und sie verwenden doch alle mittlerweile die gleiche Technik,made in China.
    • AW: FCC oder CE festlegung....

      xtwig schrieb:



      Noch ein kleiner Hinweis:
      Wird die P3 mit FCC Mode betrieben und es kommt zu einem Schaden durch die P3 habt Ihr keinen Versicherungsschutz!!! Versicherungen ziehen in diesem Fall die P3 ein und untersuchen Sie sofern ein größerer Schaden entstanden ist und sind auch in der Lage nachzuweisen dass die P3 nicht gesetzeskonform betrieben wurde. Ich weiss das, da ich bei einem Versicherungskonzern arbeite und wir haben da ein extra Schadenlabor um solche Dinge zu prüfen und nachzuweisen.


      Das halte ich für ein Gerücht. Der Gesetzgeber unterscheidet nach leichter und grober Fahrlässigkeit. Und die Hürden für eine nachgewiesene grobe Fahrlässigkeit sind sehr hoch. Die Versicherung muss Dir beweisen, dass du mit vollem Wissen und Gewissen handelst. Wenn Du besoffen Auto fährst ist es so: hast Du zuviel getrunken, ist es nachgewiesen, aber wenn du aufgrund einer Stoffwechselstörung in deinem Körper selber den Alkohol bildest, bist du aus der Haftung raus. Und selbstverständlich könnte ich mit meinem Kopter in die USA fahren und dort aktivieren. Und wenn ein Schaden am Kopter mit dem FCC Mode nichts zu tun hat muss sie auch zahlen. Wenn ich nur besoffen in mein meinem Auto Penne, weil ich nicht mehr fahren will und mir fährt einer rein muss die Versicherung auch zahlen. Und das andere, wenn ein Schaden erst entstanden ist, ist wahrscheinlich der Kopter auch hin und es wird schwer an die logs zu kommen. Dann müsste die Versicherung mit DJI kooperieren. Ob sich das bei jedem kleinen Schaden lohnt?
    • FCC oder CE festlegung....

      Ich hab ja geschrieben "bei größeren Schäden". Und ob die Versicherung zahlt oder nicht, ist nicht abhängig davon wie die Gesetzeslage ist. In den Versicherungsbedingungen, die man beim Abschluss der Versicherung anerkennt, werden grobe Fahrlässigkeit, Vorsatz und Manipulation ausgeschlossen. Das Aktivieren über eine US IP ist eine Manipulation, denn dadurch erzwinge ich den in D nicht erlaubten FCC Mode.
      Der Zustand des Kopters spielt auch eine Rolle, das ist schon klar. Aber für die Messung ob CC oder FCC eingestellt ist reicht die Fernbedienung und die wird ja nicht beschädigt (ausser Du wirfst sie vor Wut auf den Boden, wenn Deine P3 abstürzt ;) )
    • Aber dazu muss mir die Versicherung beweisen, dass ich den Kopter hier wissentlich aktiviert habe. Denn es ist keinesfalls verboten, den Kopter z.B. in den USA zu aktivieren. Das könnte mir die Versicherung max. Fahrlässigkeit unterstellen, aber keinesfalls grobe Fahrlässigkeit. Es wird immer unterschieden zwischen Ordnungswidrigkeiten und Straftaten. Aber das aktivieren des Kopters in einem fremden Land ist weder das eine noch das andere. Wenn es aufgrund des aktivierten FCC Mode zu einem Unfall kommen würde, wäre die Gesetzeslage klar. Es würde ja auch bedeuten, dass die Amis ihre Kopter bei uns nicht verwenden dürften.
    • xtwig schrieb:

      Ich hab ja geschrieben "bei größeren Schäden". Und ob die Versicherung zahlt oder nicht, ist nicht abhängig davon wie die Gesetzeslage ist. In den Versicherungsbedingungen, die man beim Abschluss der Versicherung anerkennt, werden grobe Fahrlässigkeit, Vorsatz und Manipulation ausgeschlossen. Das Aktivieren über eine US IP ist eine Manipulation, denn dadurch erzwinge ich den in D nicht erlaubten FCC Mode.
      Der Zustand des Kopters spielt auch eine Rolle, das ist schon klar. Aber für die Messung ob CC oder FCC eingestellt ist reicht die Fernbedienung und die wird ja nicht beschädigt (ausser Du wirfst sie vor Wut auf den Boden, wenn Deine P3 abstürzt ;) )
      Ok verstanden.

      "Was? Ne, die Drohne habe ich im USA Urlaub gekauft und gleich dort ausprobiert und registriert"
      "Einen Kaufbeleg? Den habe ich leider nicht mehr, aber ich stelle Ihnen gerne, nach besten Wissen und Gewissen, einen Eigenbeleg aus"

      Aber mal davon ab. Das was hier im Thread diskutiert wird sind reine Spekulationen, oder gibt es dafür auch nur einen wirklichen Beweis? Hat es jemand so gemacht und fliegt signifikant weiter als die im CE Mode? Damit meine ich jetzt nicht 200-300m weiter, sondern bei der FCC Leistung sollten es schon KM sein?!

      Wenn nein, würde ich vorschlagen: Soll bitte jeder so machen wie er mag, sofern er mündig ist.

      K.
    • Ich hab mal in meiner aktuellen Kopterversicherung nachgeschaut:

      Bei grob grob fahrlässiger Verletzung einer Obliegenheit ist der Versicherer berechtigt, seine Leistung in einem der Schwere des Verschuldens de Versicherungsnehmers entsprechenden Verhältnis zu kürzen...


      Kein Wort davon, dass ich gar keinen Versicherungsschutz mehr habe. Wenn ich einen Schaden mache, wobei der Kopter aus dem Sichtfeld des Piloten verschwindet, verstehe ich Deine Argumente. Aber wenn in meinem unmittelbaren Umfeld der Kopter abstürzt, hat das ganze nichts mit dem FCC Mode zu tun.
    • FCC oder CE festlegung....

      @baldurs
      Das wichtige ist das Wort Obliegenheit. Da definiert der Versicherer was Du nicht tun darfst. Ob er zahlt oder nicht hat nichts mit dem Gesetz zu tun. Egal ob Ordnungswidrigkeit oder Straftat. Es zählen die Obliegenheiten des Versicherungsvertrags und wenn da drin steht, dass in Deutschland nur mit CE gefolgen werden darf und sie weissen Dir FCC nach, dann zahlen sie nicht. Natürlich geb ich Dir Recht, dass sie das beweisen müssen. Aber ich weiss aus unserem Schafenlabor, dass sie sich bei grösseren Schäden echt anstengen und ich war überrascht was die alles rausfinden. Wir haben einige Kopter bei uns im Schafenlabor liegen. Ich könnt aus drei eine bauen. Aber leider ist das nicht erlaubt.
      Ich wollt ja nur eine Hinweis geben. Was jeder macht muss jeder für sich entscheiden und einschätzen.
    • Ich glaube auch nicht, das es die Versicherung interessiert ob der Kopter im CE oder FCC Modus geflogen ist.

      Dies dürfte höchstens die Fernmeldebehörden interessieren. Für den unwahrscheinlichen Fall, das du einen anderen Funkdienst störst und angemessen wirst, bekommst du dann einen "auf den Sack" weil du funktechnisch gehen die Vorschriften verstoßen hast.
    • Ich denke, dass kann man nicht so Schwarz /Weiss sehen. Wie fast überall liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen in einer großen grauen Zone. Fakt ist, die Versicherungen unternehmen viel aus ihrer Leistungspflicht zu entkommen, und je größer diese Pflicht wird, desto größer werden diese Anstregungen.

      Da kann dann gerne auch einmal der hier diskutieret Fall herangezogen werden, um sich seiner Pflicht zu entziehen und die Leistung verweigert. Ruck Zuck liegt es dann auf einmal beim Versicherungsnehmer aufzuzeigen, dass er alles Richtig gemacht habe.

      Beim Auto kann das auch sehr schnell gehen, etwas, was eigentlich nichts mit einem Unfall zu tun hat, wurde ohne entsprechende ABE, Gutachten, etc., verändert, schon erlischt die Betriebserlaubnis. Keine Betriebserlaubnis, kein Versicherungsschutz. Wenn dann alles noch gut geht, übernimmt die Versicherung die Leistung und fordert dann die Leistung, oder auch nur einen Teil, zurück.

      Beim Copter gibt es auch eine Art "Betriebserlaubnis" die sich hierzulande in der CE-Zulassung verbirgt. Verändere ich irgend etwas an den hierfür maßgebenden Kriterien, verliert der Copter im Bereich der EU seine "Betriebserlaubnis". Das heißt zwar jetzt nicht, dass die Versicherung sich ihrer Leistungspflicht vollumfänglich entziehen kann, aber Sie ist ein Wirtschaftsunternehmen und wird alles Vollziehen, diese Leitungspflicht zu minimieren.

      Schnell wird daraus dann ein Rechtsstreit der in aller Regel in einem Vergleich endet oder gar vor Gericht landet. Wer aber glaubt, die müssen mir erst einmal etwas beweisen, steht ziemlich schnell ganz schön Dumm da, wenn die Versicherung nicht zahlt. Recht haben und Recht bekommen sind heutzutage nicht selbstverständlich.
    • Nun ja gut. Ich halte das Risiko dennoch für recht gering bzw. vertretbar. Mein Kopter ist heute gekommen und bin gerade am Akku laden. VPNtunnel auf dem Tablet ist eingerichtet und das Firmwareupdate habe ich mir sicherheitshalber von der amerikanischen Website runtergeladen. Ich selber glaube nicht an einen Effekt aber wir werden sehen.